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Geschrieben

gibbet eigentlich eine Möglichkeit den Kotflügel einer SF "dezumontieren :-D "

ohne die gesamte Gabel auszubauen? is nämlich ne nervige Arbeit find ich!

Das ganze sollte logischerweise ohne verbeulten oder zerschnittenen Kotflügel über die Bühne gehen!

Baut ihr immer die Gabel raus oder wie???

Geschrieben

...soo schlimm ist es doch auch nicht. Tacho raus, Vorderbremse ausgehängt, Lenker losgeschraubt u. hochgezogen, Gabel rausgeschraubt, fertig. Dauert ca. 15 Minuten. Go!

Geschrieben (bearbeitet)
gibbet eigentlich eine Möglichkeit den Kotflügel einer SF "dezumontieren :-( "

Du bist dir aber hoffentlich im klaren, dass dann deine Betribserlaubniss erlischt, da das herunterschrauben des Kotflügels eine Tuningmaßnahme dritten Grades ist. Ich würd mich jedenfalls nicht trauen. :-(

Wenn dir deine Fuffizu langsam geht, kannst du ja immer noch nen größeren Zylinder verbauen. :-D

Bearbeitet von arafat
Geschrieben
ich hab das selbe problem nur umgekehrt....

muß man da nicht die züge etc aushängen? das ist nämlich meine größte sorge?

Hä???

Soll das jezt heißen, du willst die Gabel ausbauen ohne den Kotflügel zu demontieren, oder was??? :-D

Lass dir gesagt sein, dass gayt! :-(

Geschrieben

Musst die Züge (bis auf den vorderen Bremszug) nicht raus nehmen, an ihnen kannste dann den Lenker während deiner Arbeiten baumeln lassen.

P.S.: Die einzige Möglichkeit den Kotflügel ohne Demontage der Gabel runter zu bekommen wäre das Allzweckwerkzeug "Flex".

Geschrieben

Eine gute Möglichkeit einen Kotflügel auszubauen ist einen Winkelschleifer direkt oberhalb des Kotflügels am Gabelrohr anzusetzen, und durchzutrennen. Evtl. den Kotflügel mit etwas feuerfestem abdecken, um den Lack zu schützen.

Es ging doch darum, den Kotflügel möglichst schnell und heile auszubauen, oder? :haeh:

:-(

Mal im Ernst. Wenn du wirklich schonmal einen Kotflügel ausgebaut hast, müsstest du doch den Grund gesehen haben, warum es überflüssig war dieses Topic zu eröffnen :-D .

Geschrieben (bearbeitet)

Erstmal zu Arafat: :plemplem: 3. Grades????Was hat ne PV ohne Kotflügel mit mehr cm³ zu tun??

Doch hab schon mal n paar mal n Kotflügel demontiert. dachte halt nur :-( ...

Gibts bilder von nem Geteiltem Kotflügel??Hats schon mal jemand von euch gemacht? Ich meine es ist doch wirklich :-D:-( :als ersten baut man den Orginalen Stossdämpfer aus und ein Bitubo Federbei ein, danach gibt der Dämpfer den Geist auf und man darf die Gabel wieder Rausnehmen um nen anderen Stoßdämpfer zu Montieren.

Bearbeitet von SuperSprint
Geschrieben

diese arbeit habe ich mir jetzt 2 jahre aufgehoben und gestern in angriff genommen, jetzt ist das martyrium endlich zu ende. ich habe es geschafft den alten kotflügel rauszumachen und den neu lackierten reinzubauen. hab die ausgebaute gabel echt zwei jahre im keller gehabt und von zeit zu zeit immer mal wieder versucht das ganze zu schaffen ohne irgendetwas kaputt zu machen um dann wieder entnervt aufzugeben.

gestern hab ichs endlich geschafft, zerstör einfach den staubring des unteren gabellagers und hol den scheiss raus!

einer der großen konstruktionsfehler, aber dafür lieben wir sie doch so!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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