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Geschrieben

hallo zusammen!

was haltet ihr eigentlich v. 26er si vergaser für eine p200e mit 213 pinasco und lhw? geht irgendwie nicht richtig die drecksau.....

sollte ich vielleicht lieber einen 30er phb vergaser nehmen?

danke für eure hilfe bzw. meinungen.

lg da knoxville

Geschrieben

Der 26er SI ließ sich schon bei vielen Leuten nicht gscheit einstellen - liegt z.B. daran dass der Schieber seitlich nur noch von so wenig Material geführt wird dass er da undicht ist...

Besser ists meistens wenn du einen 24er SI oval auffräst, Vorgehen, Bilder und Einstellungsvorgang findest du sehr gut in der FAQ beschrieben!

Der 30er PHB lässt sich vielleicht schneller einstellen als ein bearbeiteter 24er SI, aber Vorteile bzgl. Verbrauch, Leistung oder Haltbarkeit sind unwahrscheinlich. Kostet ausserdem mehr. Grosse Vergaser lohnen sich erst auf Membran wirklich!

Geschrieben
geht irgendwie nicht richtig die drecksau.....

wird wohl am pinasco liegen, gell jörg :-(:-D .

was ist es denn für ein pinasco?

alte oder neue ausführung?

welches kopferl ist denn verbaut?

kanäle schon aufgemacht?

Geschrieben

Hi, habe auch den 26er von SIP.

aber auf original Zyl. und Scorpion. bin wieder auf den SI 24 gegangen, denn ich habe nur, wenn überhaupt, eine geringe Verbesserung gemerkt!

ausserdem ließ er sich wirklich nicht gut einstellen, obwohl ich sehr viel probiert habe. ich finde auch 24er - ovalisieren - und gut !!

Herbert :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Oh, hatte ganz übersehen dass du LHW fährst... Auf LHW kann sich ein 30er wiederum lohnen wenn du eine Boostbootle montierst - das könnte die Gasannahme im unteren Bereich etwas verbessern und minimal Sprit sparen. Wohlgemerkt könnte, denn leider klappts nicht immer!

edit: Grrrrrr, falsch eingeloggt...

Gruß, karoo

Bearbeitet von Johannes
Geschrieben

Das hatten wir nun schon so oft..... :-D

Kick den 26er in die Tonne und schreib's als Lehrgeld ab, mach dir ein sauberes SI-Tuning (siehe FAQ) selber und du wirst rasch wissen, was ich meine......

Größere vergaser bringen - wenn überhaupt - nur auf Membran wirklich mehr Leistung, Spritersparnis, besseren Lauf und Gasannhme,...

Bis etwa 20PS tut's der getunte SI allemal, merkst du eh selber, wenn du mal HD's über 150 im SI brauchst und dich jeder Tankwart mit Bruderkuß umarmt :-(

  • 5 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich will da mal was aufgreifen ...

26er SI !? Warum nicht ? Auch wenn es die meisten von euch nicht glauben wollen ..

Das Ding funktioniert ! Natürlich sollte MANN Ahnung haben vom SI-Vergasereinstellen und sollte dringend die Spaco-Schwimmereinheit gegen eine Dellorto tauschen und min 3 Dichtungen dazwischen klemmen..

Ich hab ihn mir letzte Jahr zugelegt weil ich auch auf dezentes unauffälliges Tuning normalerweise abfahre ....(OK ! Ich hab nen weniger unauffälligen Zweitmotor der gerade in Bearbeitung ist...)

Mein derzeitiges Setup im Erstmotor: 200er Polini auf Mazu-Rennwelle, O-Puff, Elestart-Lüra, und 26er SI mit gerade verzahntem Polini-Primär

Der 26er ist nur etwas schwierig einzustellen im Standgas und Zwischengasbereich in Verbindung mit der Luftgemischschraube ! Die Vergaserwanne und der Luftfilter (Natürlich mit 4mm Loch über Hauptdüse) sollten natürlich auch auf den erweiterten Durchmesser angepasst werden..Aber wenn er mal ordentlich eingestellt ist ... läuft er !!

(bei mir ND 55/140- 160er-BE2-138erHD-Luftgemischschraube ca.2 Umdrehungen)

3 mal Kicken und das Ding läuft ... Standgas ohne Probleme vorhanden.... Nimmt das Gas ordentlich an ... Leistungszuwachs ist auch merklich spürbar (mehr Drehmoment!)....

Grüße

Hauggos

Bearbeitet von hauggos

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    • I don't know... Auf jeden Fall der Preis! Hab den aber auch schon Februar 2024 im Osten gekauft
    • Nunja, selbst "eingedeutschte" Ausländer wählen mittlerweile blau, weil sie sich mühsam eine Existenz aufgebaut haben, diese aufgrund schwächelnder Wirtschaft in Gefahr ist und sie nicht einsehen, wieso es Flüchtlingen heute besser geht als ihnen damals. Aus meiner Sicht kommen da viele übersehene Faktoren aus vielen Legislaturperioden zusammen. Das ist komplex und nicht in 4 Jahren lösbar.   Da sind einfache Parolen (Ausländer raus), der Wunsch nach bekannte Lösungen (Atomstrom, Verbrenner, usw.) und das negieren von Problemen (durch uns verursachte Klimaerwärmung, noch schlimmerer Fachkräftemangel ohne Ausländer, usw.) ein Zeichen von Überforderung,  Hilflosigkeit und mangelnder Bildung.
    • Also eine Nut sehe ich nicht wirklich… Den Motor habe ich völlig auseinander gebaut im Karton gekauft dementsprechend kann ich es auch nicht nachvollziehen ob ein Stehbolzen kürzer war. Die Lager sind 12mm breit in bis zum Sicherungsring, der hinter dem Wellendichtring sind es bis zur Nut nur 12mm. Ich gehe davon aus das dort kein Sicherungsring rein kommt…
    • 27er ist ja schon eher kalt und als Pendant zur 9er der NGKs zu sehen.    Der Wärmewert ist ja mitentscheidend für die thermische Belastung. Wenn du aber den WW zu niedrig wählst, verrußt die Kerze, insbesondere bei Kurzstrecke und wie bei mir, im Stop&Go oder Stadtverkehr. Der Quattrini benötigt aus meiner Sicht schon eine kältere Kerze (31 wäre mir aber zu kalt), daher die 27 bei mir, aber als Iridium. Die BR9 von NGK war für meinen Motor scheinbar zu kalt, war aber auch kein Iridium.         
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