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Geschrieben

Hallo Leute, ich bin ja noch auf der Suche nach einer Vespa PX mit Eintragungen wie Drop Bar u.s.w !

Wie funktioniert das genau wenn mir jemand nur einen Rahmen mit den dazugehörigen Fahrzeugbrief mit vielen Eintragungen verkauft und ich zuhause z.B ne PX rumstehen habe die dann auf den Fahrzeugbrief zugelassen werden soll mit den vielen Eintragungen, damit ich dann einige dieser Teile verbauen kann. Kann ich igrnedeine PX zum umtragen nehmen oder muss ich auf etwas spezielles achten ?

Wo und wie muss ich das machen !?

Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hab mal gehört dass es Leute geben soll die die alte Rahmennumer raustrennen und die andere fein säuberlich wieder reinarbeiten. :wasntme:

Edith sagt, das wäre aber illegal und hier im GSF macht sowas bestimmt niemand.

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben

Mhh... da bin ich noch gar nicht drauf gekommen ! :-D

Die Rahmennummer sitzt ja hinten am Heck oder !? Aber am Mitteltunnel ist ja auch noch ein Typenschild oder sowas !? Was ist damit ?

Und wenn ich eh mein Heck dezent cutten möchte , dann muss die Rahmennummer ja eh weichen , oder !?

Dann muss es doch noch einen legalen weg geben !?

Geschrieben (bearbeitet)

also auf legale Art gehts normalerweise nur, wenn du dann eben den Rahmen, zu dem der Typenschein gehört nimmst und gegen deinen eigenen austauscht.

Gibt zwar eine Regelung, das z.B. bei nem Totalschaden oder bei nem Motorrad ein Verzogener Rahmen, etc. der Rahmen selbst ausgetauscht werden darf, allerdings eigentlich nur gegen einen Neurahmen der noch keine Nummer besitzt. Bei dem wird dann die Nummer von dem alten (aus dem Verkehr gezogenen/verunfallten) Rahmen eingeschlagen. Allerdings nur durch ne Fachwerkstatt die das dann später auch bescheinigen kann. Hast dann normalerweise nen Zusatz in den Papieren wie "Rahmennummer .... neu eingeschlagen" oder sowas.

Der halblegale weg wäre die Rahmennummer von dem Fzg. mit Eintragungen bei dem vorhandenen Roller einzuschlagen, bzw. das Blechstück einzuschweißen und das dann von der Werkstatt bestätigen lassen das die Nummer neu reinkam.

Oder eben der einfachste Weg: Flex, Schweißgerät, alte raus, neue rein... hast ja hoffentlich von beiden Rollern gültige Papiere... (gibt auch Leute die machen das bei geklauten Kisten :-D )

Edith sagt das das Typenschild am Tunnel nur genietet ist, einfach Niete aufbohren und Typenschilder tauschen.

Wenn du das Heck dezent cuttest bleibt die Rahmennummer noch ganz, wenn du etwas mehr cuttest muss sie versetzt werden. Kannst also einfach so cutten, das die Rahmennummer komplett weggesäbelt ist und dann mit dem gleichen Teil vom anderen Rahmen zu ner Werkstatt und dir umtragen lassen ;)

Bearbeitet von MITSCH
Geschrieben

Die Frage ist, ob so ein Roller was für nen Anfänger ist.

Außerdem macht es doch mehr Spass einen selber aufzubauen, als so einen fertigen zu kaufen.

Wenn du Geld für so einen Roller hast, kannst du dir doch auch legale Eintragungen leisten. :wasntme:

Geschrieben (bearbeitet)

Ja hatte ja schon mal mit 16 eine PX 80 mit 210er Malossi , also werde ich mit dem Roller auch keine Probleme haben.

Ich würde mir den Roller ja auch noch selbst fetig bauen, aber bei uns kenne ich keinen Tüv der einen Dropbar einträgt und solche Einrtagungen kosten ja auch Kohle, deswegen möchte ich mir einen Roller holen der schon diverse Eintragungen hat und ihn dann weiter nach meinen wünschen aufbaue. Denke das ist im Endeffekt billiger!!!!

Bearbeitet von druide
Geschrieben

Angenommen ich hole mir nur einen blanken Rahmen mit vielen Eintragungen, bekommt man es dann auch hin ihn wieder aufzubauen mithilfe einer Spender Px !?

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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