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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
mit Membran fängts an... und irgendwann fährt man dann Malossi :-D Stark die dunkle Seite der Macht ist... :-D

hab' ich eh' noch zwei stück von liegen, so isses ja nicht. aber aktuell kann ich mich noch beherrschen. das mit der membran hat auch eher den hintergedanken dass ich wirklich mal wissen will was passiert wenn man einen zylinder von einem drehschieber abzieht und ihn eins zu eins auf einen membranmotor steckt.

Geschrieben

mit nem 136er kannst das mit ein und dem selben motor machen, nur mit Platten umschrauben zum Einlass wechseln... :wasntme: :-D

Geschrieben
Und ? ich weiß, das das 78mm Aussenmaß ist. Aber ich habe leider keine anderen Maße gefunden ? steht aber ja auch oben.

Welche Maße Brauchst du denn?? die Außenmasse sind im LF bereich mehrrfach gepostet: 62 auf 78 mm Bauhöhe Kasten 45mm

Einlass ist 30 auf 54 mm groß

sonst noch was ??

Geschrieben
Ja ;-) richtig :-D

Schläuche sind doch praktisch ? kann man direkt noch ein paar mehr legen ? überall da, wo man gerne den Sprit hätte ;-)

mal ohne flachs - da ist was dran, auch wenn schläuche eher die schlechtere alternative sind. :-D

aber kupferrohre solltens da schon können, um den gewünschten kurzschluß aus dem membrankasten in die seitlichen überströmer zu machen. mit nem 10er durchmesser oder halbzöllig kommt sicher genug extra-gemisch aus dem membrankasten. :-D

Geschrieben
mal ohne flachs - da ist was dran, auch wenn schläuche eher die schlechtere alternative sind. :-D

aber kupferrohre solltens da schon können, um den gewünschten kurzschluß aus dem membrankasten in die seitlichen überströmer zu machen. mit nem 10er durchmesser oder halbzöllig kommt sicher genug extra-gemisch aus dem membrankasten. :-D

das gab's schon mal. war nicht der bringer. die kanalführung ist nicht ganz unerheblich. das dürfte schwierig werden. ich denke aber es gibt noch andere möglichkeiten das mit der kiste zu machen. aber dass iss schon maximalinvasiv, und zumindest bei mir eher ein projekt für die fernere zukunft. habe ja oben schon erwähnt dass es eventuell demnächst in "serie" eine möglichkeit geben wird ohne schweißen üppig fläche zu realisieren. das ganze ist aber, wie oben schon gesagt, nicht auf meinem mist gewachsen, ich darf nur betatesten. ich nehme an der betreffende stratege wird sich, sobald genaueres feststeht, mit den ergebnissen zu wort melden. auf mich macht das aber, so viel darf ich wohl sagen, einen sehr guten eindruck.

@motorhuhn: ich denke echt dass das geht. könnte aber schon sein dass man mit deutlich weniger aufwand um 20 pferde realisiert kriegt.

Geschrieben

Mal als Anregung, das hier ist ein Teil das ich gezeichnet hab um nen Einlass über beide Hälften mit Membrane direkt vor der Welle fahren zu können. Man muss dazu nur fräsen und paar Gewinde schneiden, sowie eventuelle Lichtspalte mit Kaltmetall auffüllen. Oder halt durchsägen und anschweissen. Damit kriegt man dann RD/TZR und KX80 Membranen unter.

Greift um die originale Einlassfläche rum das Teil, das obere Gewinde im Einlass wird weiterbenutzt. Heisst U-Teil.

U-Teil1.jpg

U-Teil2.jpg

U-Teil3.jpg

Geschrieben
Mal als Anregung, das hier ist ein Teil das ich gezeichnet hab um nen Einlass über beide Hälften mit Membrane direkt vor der Welle fahren zu können. Man muss dazu nur fräsen und paar Gewinde schneiden, sowie eventuelle Lichtspalte mit Kaltmetall auffüllen. Oder halt durchsägen und anschweissen. Damit kriegt man dann RD/TZR und KX80 Membranen unter.

Greift um die originale Einlassfläche rum das Teil, das obere Gewinde im Einlass wird weiterbenutzt. Heisst U-Teil.

U-Teil1.jpg

U-Teil2.jpg

U-Teil3.jpg

sowas in der art hab' ich mal mit okklusionsfarbe und handfräse auf den zur seite rausgeschnittenen originaleinlass angepasst mit einer kleinen hinterschneidung und reichlich dichtmasse beim gehäuse zusammenziehen verklemmt. und dann mit gestecktem polini und polini schnecke gefahren. ganz schön blöd von mir eigentlich, und natürlich auch voll aussagekräftig.

Geschrieben

2 platten verschraubt.... und (leider) etwas Kaltmetall

Ps: Einlässe über die KW sind sexy :love:

hast du da noch mal ein oder zwei bilder von aus anderer perspektive?

Geschrieben
Mal als Anregung, das hier ist ein Teil das ich gezeichnet hab um nen Einlass über beide Hälften mit Membrane direkt vor der Welle fahren zu können. Man muss dazu nur fräsen und paar Gewinde schneiden, sowie eventuelle Lichtspalte mit Kaltmetall auffüllen. Oder halt durchsägen und anschweissen. Damit kriegt man dann RD/TZR und KX80 Membranen unter.

Greift um die originale Einlassfläche rum das Teil, das obere Gewinde im Einlass wird weiterbenutzt. Heisst U-Teil.

U-Teil1.jpg

U-Teil2.jpg

U-Teil3.jpg

:love:

...sowas ist fein!

bitte weitermachen :-D

:-D

Geschrieben
Mal als Anregung, das hier ist ein Teil das ich gezeichnet hab um nen Einlass über beide Hälften mit Membrane direkt vor der Welle fahren zu können. Man muss dazu nur fräsen und paar Gewinde schneiden, sowie eventuelle Lichtspalte mit Kaltmetall auffüllen. Oder halt durchsägen und anschweissen. Damit kriegt man dann RD/TZR und KX80 Membranen unter.

Greift um die originale Einlassfläche rum das Teil, das obere Gewinde im Einlass wird weiterbenutzt. Heisst U-Teil.

U-Teil1.jpg

U-Teil2.jpg

U-Teil3.jpg

Du willst nicht evtl. das 3D-Modell zur Verfügung stellen :wasntme:

Geschrieben
Du willst nicht evtl. das 3D-Modell zur Verfügung stellen :wasntme:

dafür saß ich dann doch ein wenig zu lange dran um das hier ins Forum zu stellen, aber du kannst mir ja mal ne PM schreiben...

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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