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Geschrieben

Hallo Zusammen,

mein ekeligstes Thema bis jetzt: "Elektrik".

Meinen neu aufgebauten Motor in die PK 50 XL (Bj 1989 ohne Batterie) gepflanzt, angetreten, lieft fuhr, schaltete und machte Spaß...bis...bis ich die Elektrik mit angeschlossen habe...habe beim Kauf schon bemerkt, dass ALLE Birnchen durchgeschossen waren, aber ausnahmslos alle Birnen.

Ich habe einen angenommenen funktionierenden Spannungsregler aus einem Ersatzteilspender genommen...anfangs funktionierte das soweit ganz gut, Licht/Fernlicht/an den Blinkern kam Strom an...usw...nur die Hupe machte gar nichts...es kam zwar Strom an, aber anscheinend nichts "Gutes", da die Hupe an meiner Autobatterie laut "tutete". Habe danach dann alles an Elektrobausteinen getauscht.

So, jetzt zum Vorgehen...habe meinen Stromprüfer mal überall sukzessive drangehalten...also zum Spannungsregler kommt mächtig Saft an, im Leerlauf an die 24 V, das blaue Kabel gegen Masse gemessen.

Ist das richtig, wenn man das blaue Kabel vom Spannungsregler abzieht, dass dann unweigerlich die Vespa ausgeht ????

Die Vespa hat auch keinen Zündfunken, wenn das blaue Kabel nicht im Sapnnungsregler steckt !!!!

Dann bei laufendem Motor den Ausgang vom Spannungsregler gegen Masse gemessen...auch 24 V im Leerlauf ????

Kann das sein, dass damit im Ansatz schon der Stromkreislauf "kaputt" ist ? Also neuen Spannungsregler besorgen und dann weiter gucken...

Was ist mit dem Hupengleichrichter, warum hupt die Hupe nicht ?

Und kann das Blinkerrelais dadurch dann auch schon kaputt sein ?

Habe alle Teile aus einem Ersatzteilspender (funktionstüchtig) ausgebaut und getauscht...aber irgendwie vermute ich da nen Defekt...also wurzel allen Übels dann der Spannungsregler.

Wer kann mir das weitere richtige Vorgehen beschreiben, bzw. mir raten was ich testen soll.

Hat jemand ähnliche kuriose Stromsachen ? Und ist das richtig, dass ohne blaues Kabel am Spannungsregler die Vespa ausgeht ? (Zündschloss)

vielen Dank und Grüße

Frank

post-18158-1200229119_thumb.jpg

post-18158-1200229164_thumb.jpg

Geschrieben

Klemm zuerst mal den Hubengleichrichter ab und teste dann einen neuen Regler.

Wenn der HGR fratze ist, killt er ganz gern mal den Regler.

Geschrieben
Klemm zuerst mal den Hubengleichrichter ab und teste dann einen neuen Regler.

Wenn der HGR fratze ist, killt er ganz gern mal den Regler.

ich bin erschrocken was sich die kleine billige elektrik selber zufügt...

danke soweit rainer...ich teste mal weiter...

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    • Dito. Bis auf den nicht wirklich "besten" Duft absolut bedenkenlos zu empfehlen für "normale" Motoren (für high end Motoren kann ich keine Empfehlung aussprechen, da ich keine Erfahrungen mit dem Snowpower darin habe).
    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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