Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Halloz!

hab ne 200 Rally mit PX motor und laut Leistungsprüfstand 27PS und 29Nm(ist ja nicht viel). Hab keinen burnout oder so gemacht sondern nur im 3. bei ca 3000 1/min vollgas gegeben.

da ist mir doch glatt die Hauptwelle gebrochen aber nicht wie normal sondern so...

post-24099-1248191074_thumb.jpg

post-24099-1248191082_thumb.jpg

post-24099-1248191090_thumb.jpg

Bearbeitet von skanker1308
Geschrieben
Halloz!

hab ne 200 Rally mit PX motor und laut Leistungsprüfstand 27PS und 29Nm(ist ja nicht viel). Hab keinen burnout oder so gemacht sondern nur im 3. bei ca 3000 1/min vollgas gegeben.

da ist mir doch glatt die Hauptwelle gebrochen aber nicht wie normal sondern so...

sauber!!! ist wohl was für übel zugerichtete teile

Geschrieben

Fotografiere doch bitte mal den Lagersitz auf der Bremstrommelseite und die Schaltkreuznuten in der Führung. Daran kann schon mal absehen wo die Herkunft grob ist.

Hast du die Hauptwelle als org. Teil gekauft?

Geschrieben

Also anhand des Schadenbilds sollte man feststellen können, wie sich der Schaden entwickelt hat und damit evt. auch auf die Ursache rückschliessen können.

Erste Frage wäre: Gehören die gehäusehälkften zusammmen bzw. sind die Lager (vor allem radseitig korrekt eingesetzt und ordentlich in ihrem Lagersitz. Sollten die Lager aus einem der genannten Gründe nicht fluchten, würde die Welle bei jeder Umdrehung minimal hin und hergebogen werden (Biegespannung), die Folge wäre ein Dauerschwinungsbruch. Den sollte der Fachmann anhand des Bruchbildes erkennen können.

Andere Variante wäre, dass die Ecken der Schaltkreuznuten in der Hauptwelle "zu spitz" sind, dadurch hohe Kerbspannungen auftreten und sich ein Riss ins Materialinnere schrittweise fortsetzt. Diese Spannungsspitzen treten dann auch bei hohen Drehmomenten auf.

Naja, und wenn das Material nach ausreichend Zeit aufgrund irgendwelcher Risse - sei's nun aufgrund Dauerschwingungsbruch oder Kerbspannungsrissen - geschwächt ist, bricht der Rest einfach so bei der nächsten hohen Belastung.

Ergo, ich gehe nicht davon aus, dass die Welle vor Deiner Beschleunigungsaktion 100% intakt war, sondern wegen einer anderen Sache bereist geschwächt war.

Ein Materialfehler würde das ganze natürlich beschleunigen ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

1. Ja war orginal im piaggio sack verpackt!

2. Die ursachen die du beschrieben hast klingen gut, glaub aber das der schaden von meinem sturz im vorjahr kommt. (hab nicht mehr daran gedacht)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus, danke für Deine Nachricht. Ja, finde auch etwas zu hell. Was sagst Du zur 112HD?   Zylinder/Auspuff/Kurbelwelle (soweit ich weiss) original. (Habs oben im Text nochmals ergänzt). Die Agusto 6000 ist eine Art Zündzeitpunktverstellung  keine Ahnung...   Vergaser war zerlegt, Dichtungen Düsen neu. Nadel neu. Ultraschall nein. Vergaser macht nen vernünftigen Eindruck ("Verzug"). Du meinst die Gemischschraube? Denke, dass das ein Feingewinde ist, ja. Schlüsselweite 7, keine Rändelmutter, oder Schlitzschraube.  Den Kanal für das Öl (Getrenntschmierung), habe ich mit ner Madenschraube verschlossen.
    • Hat die Fuffi auf dem Bild überhaupt ein Bremslicht
    • Ist ein Tick hell, wobei das auch nicht immer unbedingt der einzige Faktor ist.  Zunächst zum Setup: Was exakt ist jetzt verbaut? Zylinder original? Kurbelwelle original? Welcher Auspuff? Was ist ein Agusto 6000?  Hast du den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, ultraschall? Dann Austausch der Dichtungen zwischen Wanne und Motor sowie zwischen Wanne und Vergaser. Vergaser auf Verzug kontrollieren. Nicht dass der irgendwo drunter Luft zieht und abmagert.  Dann die Leerlaufgemischschraube hinten nicht einfach nur 2,5 raus sondern ordentlich einstellen. Es gibt hier super Anleitungen im GSF. Hat die SChraube ein Feingewinde oder das normale Gewinde der älteren Vergaser?  Ist unter der Wanne der Kanal für die Getrennschmierung verschlossen bzw der Durchlass zum Vergaser? Der Ölkanal da fördert ja ohne Getrennschmierung auch Falschluft zum Vergaser.  Das mal alles abklären und ordentlich herrichten. 
    • Ich sage mal und 20°... SAFRAN 18 Uhr ChokerTime.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung