Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

dass zwischen dem überströmer eintritt und dem überströmer austritt überhaupt noch ein steg ist wundert mich!

Geschrieben
guter zylinder mit vielleicht anderen eintritten bei den überströmern :-D:-D

Wie meinen?

Überströmer sind bei mir halt net so groß gefrässt am Zylinderfuß, sondern fast original-Größe.

Wenn du die Boostports meinst: die sind bei beiden Zylindern gleich.

Geschrieben

hast du vielleicht auch mal die eintrittswinkel der überströmer in den zylinder verglichen?

da ist die gradzahl, also der spülwinkel des einströmenden gemisches schon sehr entscheidend.

kenn den zylinder vom helma ja sehr gut und der hatte da schon immer einen recht netten drehmomentenanstieg.

Geschrieben (bearbeitet)

glaub ich dir glatt :-D

und das ein oder andere pferdchen lässt sich da bestimmt auch noch finden und aktivieren :-D

sol ich dir noch mal den 35as zum testen schicken :-D

Bearbeitet von PXler
Geschrieben
hast du vielleicht auch mal die eintrittswinkel der überströmer in den zylinder verglichen?

da ist die gradzahl, also der spülwinkel des einströmenden gemisches schon sehr entscheidend.

kenn den zylinder vom helma ja sehr gut und der hatte da schon immer einen recht netten drehmomentenanstieg.

Meinste da sind die Toleranzen bei Malossi so groß? Ja Helma seiner hat in dem einen Überströmer so ne komische Kante vom Guß. Aber denke net, dass die da soo viel ausmacht oder?

Geschrieben

da gibt es teilweise krasse porduktionsabhängige toleranzen und das so ziemlich bei jedem hersteller, leider :-D

Geschrieben
Meinste da sind die Toleranzen bei Malossi so groß? Ja Helma seiner hat in dem einen Überströmer so ne komische Kante vom Guß. Aber denke net, dass die da soo viel ausmacht oder?

oh ja. da sind richtig dicke unterschiede. immer nachmessen, einige 136er kommen auch garnicht auf leistung (mein alternativ zylinder ließ sich durch nix bewegen über 20ps zu drücken, bei gleicher bearbeitung) - andere wie mein aktueller sind recht potent.

Geschrieben

Na da hab ich ja echt Glück gehabt mit meinem, der scheint einer der besseren zu sein. :-D

Hab aber noch nen 2ten, muss ich mal vergleichen. Mal schauen, eventuell gießt mir ja nen Kumpel mal die Überströmer ab mit Gummimasse, da sieht man dann, ob nen Unterschied is...

Geschrieben

ich denke dass es durchaus sinn hat einen abdruck von den überströmern eines potenten zylinders zu machen um neue erkenntnisse zum spülbild zu bekommen. in den austrittsfenstern der überströmer steckt bestimmt bei jedem noch potential

Geschrieben

Mein Alltagspolini:

post-735-1249079273_thumb.jpg

Polini (172/121, 61%)

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Hab allerdings noch probleme mit ner rutschenden Kulu. Diagramm sollte aber passen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, hat´s eigentlich nicht gerutscht.

Geschrieben

Schönes Ergebnis, auch wenn ich insgeheim ein klein wenig mehr erhofft habe.

Fand den bei der Testfahrt schon schick, in Zahlen ausgedrückt gefällt der mir echt gut.

Optimierungen geplant?

Geschrieben
Optimierungen geplant?

Immer. Nur nicht sofort. Wird erstmal gefahren, bis der CR Motor fertig ist. Vielleicht wollte ich mir zwischendurch mal sowas basteln.

Da steht zwar das kann nix, aber evtl zeigt sich der effekt ja erst bei "zu großen" Vergasern, wie dem 28er auf meinem Motor. Und das ist ja "schnell" gebastelt sowas.

Verbrauch scheint auch in Ordnung zu sein. Gestern für 45km und Prüfstandsläufe 1,5L verbraucht.

Geschrieben
Mein Alltagspolini:

post-735-1249079273_thumb.jpg

Polini (172/121, 61%)

Malossikopf QK 1,5

54mm BGM Welle

Polini Membranstutzen mit MiniTassi

Mikuni TM28SS mit Polini Airbox

Vespatronic 24°

Original ET3 Banane mit MRP 30mm Krümmer

Hab allerdings noch probleme mit ner rutschenden Kulu. Diagramm sollte aber passen. Wenn ich langsam Gas gegeben habe, hat´s eigentlich nicht gerutscht.

krass, mein 133er gesteckt, 51 Hub, mit 24er polinimembrane und pm40 bringt die gleiche leístung, aber 2 Nm weniger, auch der kurvenverlauf ist sehr ähnlich.

Geschrieben

find das jetzt gerade mit dem hintergrund der 54er welle eher leicht enttäuschend :-D

aber es wird ja noch optimiert :-D

Geschrieben (bearbeitet)
krass, mein 133er gesteckt, 51 Hub, mit 24er polinimembrane und pm40 bringt die gleiche leístung, aber 2 Nm weniger, auch der kurvenverlauf ist sehr ähnlich.

Vor dem Hintergrund finde ich es eigentlich wieder ziemlich gut. PM40 ist halt im gegensatz zur Banane nen richtiger Respott.

Ich behaupte mal mit PM40 wären da eher 15PS drin (bei meinem Motor).

Der Zylinder ist auch nur zu 99% p&p. Entgratet, Guss versäubert. Die ÜS waren unten minimal befräst vom Vorbesitzer.

Reiche gerne morgen mal Bilder nach.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Also ich hatte damals ja 20,7PS mit PM 40. da waren es 13,3 PS mit Banane.

Ich persönlich denke, dass der Motor schon sehr ordentlich geschraubt ist, denn das ist sehr viel Leistung mit Banane. Mit PM 40 sollte da deutlich mehr als 15PS anstehen, wenn Auslass noch einmal Besuch vom Dremel bekommt.

Teste das doch mal, weil mit PM40 wäre das der "Bauernmotor" schlechthin. PX Killer!!!

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
Teste das doch mal, weil mit PM40 wäre das der "Bauernmotor" schlechthin. PX Killer!!!

Mal sehen. Hab leider selbst keinen mehr. Aber eigentlich soll auf Dauer auch die Banane bleiben. Die ist ja mal sowas von unglaublich leise (neu und original Piaggio).

Allerdings seh ich an der noch an 1-2 Stellen Optimierungspotential, zB den Krümmeranschluss auf 30mm bringen.

Sonst in "Planung": Auslass nen bisschen breiter, evtl 0,5 Fudi und QK auf 1,2mm runter.

Aber alles erst nachdem der CR Motor läuft. Brauche was zum fahren.

Geschrieben (bearbeitet)

War heute auch nochmal bei zwecks früh abfallender Drehmomentkurve. Und siehe da es geht besser.

ÜS 2° höher,Tassi, Boostport nachgearbeitet und Auslass etwas anderst.

Demnächst noch ne Vespatronic und eine Kleinigkeit noch. Leistung sollte damit noch etwas steigen.

post-10363-1249146430_thumb.jpg

Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)
War heute auch nochmal bei zwecks früh abfallender Drehmomentkurve. Und siehe da es geht besser.

ÜS 2° höher,Tassi, Boostport nachgearbeitet und Auslass etwas anderst.

Demnächst noch ne Vespatronic und eine Kleinigkeit noch. Leistung sollte damit noch etwas steigen.

:-D ..... das gefällt ! Mit Franz ??

Bearbeitet von Blechschrauber
Geschrieben
Mal sehen. Hab leider selbst keinen mehr.

Willste zum testen einen haben? Habe hier den Weltverranztesten rumliegen, den könnteste ja mal hinhängen und dir überlegen, ob du das cool findest. Leise ist der aber ganz bestimmt mit dem ungelogen 50 000km alten Dämpfer nicht mehr.

Geschrieben (bearbeitet)

Wer sagt das ich mit dem netten Sportgerät nicht umgehen kann :-D

@Salvo

Wenn du auch kommst dann sehr gerne. Das Duell hatten wir 2 noch nicht :-D

Bearbeitet von helma
Geschrieben (bearbeitet)

:-D

mal schauen, muss noch madame um erlaubniss fragen.

Wer sagt das ich mit dem netten Sportgerät nicht umgehen kann :-D

@Salvo

Wenn du auch kommst dann sehr gerne. Das Duell hatten wir 2 noch nicht :-D

Bearbeitet von vespetta
Geschrieben (bearbeitet)
Willste zum testen einen haben? Habe hier den Weltverranztesten rumliegen, den könnteste ja mal hinhängen und dir überlegen, ob du das cool findest. Leise ist der aber ganz bestimmt mit dem ungelogen 50 000km alten Dämpfer nicht mehr.

Danke für das Angebot. Aber der Basti hat auch noch einen. Und der wohnt um die Ecke.

Bin mir auch nicht ganz sicher, ob Olaf´s Rechnung mit dem PM so ganz aufgeht. Theoretisch hab ich den zumindest von den Zeitquerschnitten auf Nich-Reso gedöns ausgelegt. Wäre lieber mit dem Auslass noch niedriger geblieben und hätte dem dafür mehr Breite gegeben. Wäre mit den verbauten GS Ringen ja noch einiges gegangen, aber kam halt so aus. Hab den dann deshalb nicht mehr in die breite gezogen, weil der sowieso schon genug Fläche hatte.

Klar braucht man so ne Rechnerei nicht um so nen Motor zu bauen. Macht mir aber Spass nachher Theorie und Praxis zu vergleichen.

Zur Rechung hab ich übrigens 15PS bei 6000/min also 8,1bar Mitteldruck angesetzt. Wenn man jetzt bedenkt, dass das Kurbelwellenleistung ist. Kommt das sogar ganz gut hin.

Lange rede kurzer Sinn: Für Resopott wäre wohl mehr Auslass sinnig.

@Helma: Kannste nochmal das Setup zu den Kurven im Überblick posten. Krieg das nichtmehr ganz zusammen. DBM Klasse 1b?

Auf jeden Fall sehr amtlich!

Bearbeitet von Brosi

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung