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Geschrieben

Hallo,

ich möchte für eine Motorrevision neue Simmerringe einbauen und weiss nicht, um welche Kurbelwelle es sich bei meiner handelt, also ob 19mm oder 20mm Sirisitz.

Würde ein Foto helfen?

PS: Es ist leider keine oberes Pleuellager vorhanden. Es gibt doch verschiedene, wie finde ich die exakte Grösse heraus?

Danke schon einmal im Voraus für eure Mühe

Geschrieben

Welchen Motor bzw welches Fahrzeug hast du? Da tut man sich dann schon leichter. Hast du eine Schiebelehre? Dann miß mal den Konus ab.

Geschrieben

Es ist ein V50 Motor mit 4,25 Primär

Mehr weiss ich darüber noch nicht.

Nachbar hat ne Schieberlehre.... aber 19mm und 20mm sind ja schon ziemlich eng beienander.

Gibt es keine anderen Unterscheidungsmerkmale (evtl. die Form des Konus)

Hilft da vlt. ein Bild?

Geschrieben
Nachbar hat ne Schieberlehre.... aber 19mm und 20mm sind ja schon ziemlich eng beienander.

Hallo, mit einem Meßschieber - vulgo "Schieblehre" - kannst Du mindestens auf 1/10 mm genau messen.

Zwischen 19 und 20 mm liegen Welten. :-D

Geschrieben

Die hat kein Pleuellager oder es war nie eins verbaut?

Hört sich verdächtig nach standard Kurzhubwelle V50 an. Entweder mit Buchse oder mit Lager. Steck mal einen Kolbenbolzen durch, dann weißt du sofort ob du ein Lager brauchst oder die Buchse.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie dick ist der Kolbenbolzen? Vermutlich 12

Wie groß ist die Bohrung im Pleuelauge? Vermutlich 17

Wie breit ist das Pleuelauge?

Dann wohl sowas: http://www.sip-scootershop.com/upload/imag...0001056_008.jpg

Bei SIP Art.-Nr.: 112145 : Pleuellager V50 / PK50 / S / XL / XL2 / FL/Automatica GILERA/PIAGGIO 50ccm 12-17-13

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Das ist auf jeden Fall keine originale Piaggio-Welle. Die hätte nämlich keinen geschliffenen Pleuelschaft.

Also eine Welle von einem der Tuninganbieter.

Der Cut in der Drehschieberwange sieht auf dem Bild aber eher nach einer "zahmen" Welle aus.

Zum Vergleich: Bei der Serienkurzhubwelle ist die Sekante des Cuts ca. 64mm lang, bei einer Rennwelle meist 80mm.

Nachmessen bringt Klarheit.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Der Durchmesser beträgt 83mm.

Die beiden Sekanten weisen eine Länge von 55mm auf

Auf der anderen Seite (auf dem Bild die Unterseite) würde (wegen dem Geschlängel) die Länge einer Sekante 70/73 mm betragen

Bearbeitet von Berserker
Geschrieben

Du hast die falsche Wange der Kurbelwelle gemessen.

Entscheidend ist doch die Drehschieberwange! Das ist die, die nur einen Cut hat.

Wenn du dort -wegen der schrägen Anschnitte- zwischen 70 und 73mm ermittelt hast, ist das irgend ein Zwischending zwischen Standard- und Rennwelle.

Oder sind Bearbeitungsspuren erkennbar? Dann wäre das Selftuning an einer Welle mit Standardeinlasswinkel.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)
Was willst du noch wissen?

ALLES!!!

sag mal, ob die bearbeitet ausschaut, oder eher standard?

Bearbeitungsspuren konnte ich nicht erkennen

Ist die vlt. schon ein bissl racing? :-D

Bearbeitet von Berserker
  • 3 Wochen später...

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    • Jetzt darfst Du hier aber niemandem erzählen wann das ist, sonst kriegst an dem Tag niemals pünktlich Feierabend, weil da 'ne Horde Rollerfahrer bei Dir auf dem Hof steht. 
    • Habe nur A1, daher auf 125 begrenzt. Eigentlich nur Stadt, ÖPNV gibt es als Alternative. Bei Alltagstauglichkeit geht es mir vor allem darum, herauszufinden ob ich alle 2 Monate ein kleines Problem mit der Vespa haben könnte oder ob, sollte ich einmal im Jahr Service machen, ich mehr oder weniger meine Ruhe habe.        Also einfache Dinge, für welche ich kein Spezialwerkzeug benötige, würde ich mir zutrauen. Aber die größeren Dinge werden vermutlich in der Werkstatt stattfinden müssen, da ich dann doch etwas zu viel Respekt davor habe, etwas kaputt zu machen ohne die entsprechende Erfahrung.        Ist bei den italienischen Modellen nicht ehr das Problem, dass man nicht weiß wie viele Vorbesitzer sie hatten und wie damit umgegangen ist? Von den drei genannten im Startbeitrag, welche würdest du favorisieren (basierend auf den verfügbaren Infos) ? 1) PX125 silber - Italien - 17t KM - 2750€ 2) PX 125 schwarz - Italien - ?? KM - 3400€ 3) PX 125 schwarz- DE - 1 Vorbesitzer - 20t KM (incl. Service vermutlich 3000€) 4) Keine?  
    • Beschreibung: gebrauchter englischer Auspuff aus den 90igern des vorigen Jahrtausends; Zustand ist gut mit überschaubaren Dellen. Preis: 150 Euronen zzgl Versand  Standort: Österreich, 7423
    • Hi,   habe ewig nichts mehr an Vespas gemacht und bin mir jetzt etwas unsicher ob es "normal" ist, oder doch ein defekt vorliegt.. Meine PX 200 Lusso von 86 lief seit der letzten Motorrevision immer klaglos, daher musste ich nie dran .   Da ich einen anderen Auspuff montiert hatte und mir der Ganganschluss nicht gefallen hat, habe ich einen kurzen vierten Verbaut und gleich das Schaltkreuz gewechselt. Also wie früher die kleine Motorhälfte im Roller demontiert [...]   Lager usw. habe ich alle getestet, alles unauffällig. Getriebe macht auch keine Geräusche. Sobald ich jedoch ZGP und Lüra montiere, habe ich alle paar Grad ein leises klacken was an ein Relais erinnert. Montiere ich eine Mutter und ziehe beim kicken die Kurbelwelle runter ist es ebenfalls still. Kurbelwelle habe ich mit der Messuhr gemessen, leichter schlag von 0,03mm. Habe ich entweder ZGP oder Lüra nicht montiert, ist es jedoch ruhig. Von den anderen Bauteilen kann ich keine auffälligen Geräusche feststellen. Konnte auch nicht feststellen, dass etwas schleift. Bis auf das neue Schaltkreuz und den kurzen vierten (Getriebe ist antürlich ausdistanziert..) kam nichts neu.   Ob ich kicke oder am Lüra drehe macht vom Klang keinen unterschied.   Hat jemand eine Idee? Kann später auch nochmal ein Video mit dem Geräusch aufnehmen... macht mich wahnsinnig das ichs nicht finde   LG Kalle
    • Die Gründe für eine Undichtigkeit können vielfältig sein. Bei unterschiedlichen Materialien wie hier Grauguss und Alu kommt es zu unterschiedlichen Wärmeausdehnungen was bei einer oder öfteren Überhitzung des Kopfes zu Verzug des Kopfes führen kann. Dann kann auch bei verkehrter Reihenfolge beim anziehen der Kopfschrauben zu Verzug des Kopfes führen, verkehrtes Drehmoment usw., man sieht ja in unmittelbarer Nähe zweier Stehbolzenbohrungen das hier ein starkes durchblasen stattgefunden hat.   Wie @Angeldustschreibt, Kopf sauber abziehen, bemerke aber dazu, zur Überprüfung des Tragbildes bedarf es einer dementsprechenden "planen" Fläche. Und dies kann man nur anhand einer Tuschierplatte und Tuschierpaste bewerkstelligen. Am Zyli selbst kann ich unmöglich das Tragbild gegenprüfen!   Ich hab das hier schon mal erwähnt, Glasplatten sind niiieeemals plan! Trotz heftigstem Gegenwind damals, dies kann man alles messtechnisch belegen! Wenn, dann bei einem Steinmetz ein Bruchstück von geschliffenen Steinplatten holen, oder in der Bucht sich ne Tuschierplatte holen, sind wirklich bezahlbar, dies muss von der Genauigkeit nicht das teuerste sein, hier gibt es verschiedene Klassifizierungen.   Nur so kann ich an den "Tragpunkten" erkennen wie plan das zu prüfende Bauteil ist. An der oberen Dichtfläche des Zylis wird genauso vorgegangen.
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