Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe heute nen neuen Kabelbaum in meine Fuffi eingezogen. Da ich die Version mit Bremslicht nirgends finden konnte musste es halt einer ohne sein, die notwendigen Kabel kann ich dann immernoch legen, soweit die (graue) Theorie.

Nun besitzt der neue Kabelbaum drei Kabel mit Ringösen, die ins Kabelkästchen am Motor kommen und zwar in den Farben schwarz, rot und grün. Meine 3-Spulenzündung stellt aber fünf Ringösen mit den Farben schwarz, rot, grün, BLAU und GELB zur Verfügung, logischerweise bleiben blau und gelb unbelegt....

Gelb ist mir gerade nicht klar, aber blau hat definitiv mit dem Bremslichtschalter zu tun. Meine Sorge ist nun, dass ich ohne das Bremslicht auch keinen Zündfunken habe, da ich mich zu erinnern glaube, dass man wenn kein Kabelbaum angeschlossen ist die von der Zündung abgehenden Kabel entsprechend kurzschliessen muss, jedenfalls zwei um so ein vorhandenes Bremslicht zu simulieren. Hatte damals das Problem weil ich den Motor in nem Montageständer laufen lassen wollte, da hat man dann nur mit den gebrückten Kabeln nen Funken beim kicken....

Meine Frage ist nun ob ich auch mit gelb und blau unbelegt nen Funken haben werde und wenn nicht - was ich entsprechend brücken kann um doch einen zu haben bzw. wie ich verkabeln muss um auch das Bremslicht zu haben.

mfg

post-19027-1176749590_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Gelb hat eine eigene Spule und ist für die Blinker. Daher für den Betrieb nicht notwendig. Bei mir hängt da die Schnarre dran.

Um das Rücklicht zu überbrücken musst du das Hellblaue Kabel aus der LiMa überbrücken.

Laut angehängtem Schaltplan hat das Bremslicht ja einen immer geschlossenen Stromkreis. Muss ja, sonst kein Zündfunke.

Blaues Kabel aus der LiMa wird auf dem Klemmbrett in zwei blaue Kabel geteilt.

Eines geht zur Bremse, dort in der Öffner und von da auf Masse. Das andere Blaue Kabel geht zum Bremslicht, durch die Soffitte und dann auf Masse. Da Strom ja den geringsten Widerstand nimmt, wird erst beim betätigen des Öffners an der Bremse der Strom "gezwungen" durch das Bremslicht zu fließen.

Ist das Bremslicht kaputt ist der Stromkreis unterbrochen, ergo kein Zündfunke.

Edith sagt noch das sie dir mit deinem 3 Adrigen Kabelbaum leider nicht weiterhelfen kann. Außer Schwarz Masse. Rot Zündung (für den Killschalter) und Blau vielleicht Licht?

post-17394-1176798321_thumb.jpg

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
Gelb hat eine eigene Spule und ist für die Blinker. Daher für den Betrieb nicht notwendig. Bei mir hängt da die Schnarre dran.

Um das Rücklicht zu überbrücken musst du das Hellblaue Kabel aus der LiMa überbrücken.

Laut angehängtem Schaltplan hat das Bremslicht ja einen immer geschlossenen Stromkreis. Muss ja, sonst kein Zündfunke.

Blaues Kabel aus der LiMa wird auf dem Klemmbrett in zwei blaue Kabel geteilt.

Eines geht zur Bremse, dort in der Öffner und von da auf Masse. Das andere Blaue Kabel geht zum Bremslicht, durch die Soffitte und dann auf Masse. Da Strom ja den geringsten Widerstand nimmt, wird erst beim betätigen des Öffners an der Bremse der Strom "gezwungen" durch das Bremslicht zu fließen.

Ist das Bremslicht kaputt ist der Stromkreis unterbrochen, ergo kein Zündfunke.

Edith sagt noch das sie dir mit deinem 3 Adrigen Kabelbaum leider nicht weiterhelfen kann. Außer Schwarz Masse. Rot Zündung (für den Killschalter) und Blau vielleicht Licht?

erstmal vielen Dank!

Habe das blaue Kabel mit den schwarzen verklemmt und habe nun meinen Zündfunken wieder....

Werde das erstmal dabei belassen, evtl. hole ich mir von der Blinker-Spule Spannung und betreibe das Bremslicht dann mit nem Schließer anstatt nem Öffner am Bremspedal, müsste wohl funzen hoff ich zumindest :-D

mfg