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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich weiß nicht mehr weiter, hab mir nen Malossi pnp draufgebaut - angetreten - er läuft. Dreht aber überhaupt nicht raus.

Zig Bedüsungen ausprobiert, immer der gleiche Effekt - keine Besserung.

Zündung 1000mal verstellt - keine Besserung.

3 Lüfterräder ausprobiert - keine Besserung.

Diverse Zündkerzen ausprobiert - keine Besserung.

Sogar nen 2. Mallesatz von nem Kollegen draufgebaut - der gleiche Effekt, er dreht nicht raus!

WARUM???

Geschrieben

Die richtige Antwoert ist: Vergaser! :-D

Hab eben (just4fun) mal anstatt ne große düse (128) ne 97er reingeschraubt - und siehe da: er rennt (wie die sau). Scheint aber etwas zu mager zu sein. Mit der 108er ist der Effekt aber wieder der gleiche, also wir es sich wohl so um die 100 einpendeln. Fands halt nur komisch, da im Malle Gutachten ja was von 118er HD steht und man mir im SCK ne 128 empfohlen hatte.

Habe jetzt folgendes Setup:

- Cosa 200 Block (ja eine COSA! :-D )

- Malle 210 + abgedrehter Kopf (Quetschspalte nicht gemssen - kein Lötzinn inna Garage) plugnplay

- Sito Plus Puff

- Zündung +/- 18°

- 24er Cosa SI Vergaser mit PX80 Lufi (wegen ohne Loch - wollte halt näher an die für PX vorgegebene Bedüsung kommen :-D )

- HD (wie oben beschrieben) wird sich wohl zwischen 97 und 106 einpendeln

- 190er Luftdüse

- BE4

Zu welcher Nebendüse sollte ich greifen? 120, 140, 160?

Reicht es wenn ich für nen Taffspeed die HD was fetter mache?

Hab ich sonst was vergessen?

Geschrieben

HD100?? Auf dem 24er SI??

Also, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Eine 80er mit einem 135er DR und 20er Vergaser hat auch so um HD100. Und dazu noch ne 190er HLKD.. :-D Sehr komsich, das ganze, aber da würd ich nochmal Ursacheforschung betreiben. Kann mir als erstes Vorstellen, dass Dein Luffi komplett zu ist und oder der Auspuff mindestens genau so dicht macht.

Zur ND, sei auch wiederholt, dass sich die Bezeichnung aus zwei (2) Zahlen zusammen setzt. Hast die SI-Einstellfibel schon zu Rate gezogen? (sei aufs wärmste empfohlen bei dem gelesenen :-D )

LG Stephan

Geschrieben

Der Malossi braucht zwar keine sehr große Düse (wie viele sagen), aber 100 ist wirklich klein!

Und wenn ich die Beiträge so lese, würde ich sagen: Ließ dich doch erstmal ein bisschen hier im Forum ein zu den entsp. Themen.

Und Malle mit SI24 und p&p kann ich sowieso nicht empfehlen!

Viel Glück!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

erstmal sollte eine Frage geklärt werden, ist es ein Cosablock inner PX oder haben wir hier eine richtige Cosa. Wenn es eine Cosa ist, ist das mit der 100er Düse schon möglich. Die hat ja original eine 92er oder so, daher fallen die meisten Cosafahrer auf die Bedüsungsvorschläge der Shops (oder hier im GSF) rein. Entweder Du bleibst bei der 100er (ich denke mal 102 oder 104) oder Du schmeisst den Plattenluftfilter unter der Sitzbank raus und baust dann auf die (komplette) Bedüsung der PX um. Ich würde letzteres empfehlen, wer schonmal die mickrigen Löcher im Plattenluftfilter gesehen hat weiß warum.

:-D

Bearbeitet von micha2802
Geschrieben
Moin,

erstmal sollte eine Frage geklärt werden, ist es ein Cosablock inner PX oder haben wir hier eine richtige Cosa. Wenn es eine Cosa ist, ist das mit der 100er Düse schon möglich. Die hat ja original eine 92er oder so, daher fallen die meisten Cosafahrer auf die Bedüsungsvorschläge der Shops (oder hier im GSF) rein. Entweder Du bleibst bei der 100er (ich denke mal 102 oder 104) oder Du schmeisst den Plattenluftfilter unter der Sitzbank raus und baust dann auf die (komplette) Bedüsung der PX um. Ich würde letzteres empfehlen, wer schonmal die mickrigen Löcher im Plattenluftfilter gesehen hat weiß warum.

:-D

Was ist denn an dem Vergaser noch anders als die Elektrik-Scheiße dadran?

Geschrieben
Was ist denn an dem Vergaser noch anders als die Elektrik-Scheiße dadran?

Der saugt die Luft zum einen durch den normalen SI Luftfilter und zum anderen durch einen Plattenfilter unter der Sitzbank-dadurch kommt dann weniger Luft am Gaser an, als wenn nur der Si-Lufi drauf wäre....

Geschrieben
Was ist denn an dem Vergaser noch anders als die Elektrik-Scheiße dadran?

Erstmal haben sämtliche Düsen eine andere Grösse als bei der PX und dann saugt sie die Luft nicht einfach durch den Rahmen an sondern durch diesen Luftfilterkasten. Die beiden Löcher (durch die sie ansaugt) sehen hier grösser aus als sie sind. Alleine das Ausbauen dieses Luftfilters (mit entsprechender Änderung der Bedüsung) hilft einer Cosa schon auf die Sprünge.

cosafilter.jpg

Geschrieben
Erstmal haben sämtliche Düsen eine andere Grösse als bei der PX und dann saugt sie die Luft nicht einfach durch den Rahmen an sondern durch diesen Luftfilterkasten. Die beiden Löcher (durch die sie ansaugt) sehen hier grösser aus als sie sind. Alleine das Ausbauen dieses Luftfilters (mit entsprechender Änderung der Bedüsung) hilft einer Cosa schon auf die Sprünge.

cosafilter.jpg

Das mit dem Plattenflter ist mir auch gestern abend im Bett eingefallen! Muss ich den ganzen Kasten ausbauen, oder reicht es den Filter rauszuziehen?

Geschrieben
Das mit dem Plattenflter ist mir auch gestern abend im Bett eingefallen! Muss ich den ganzen Kasten ausbauen, oder reicht es den Filter rauszuziehen?

Also hast du ne COSA,...na, sag das doch gleich. :-D:-D

Geschrieben
Das mit dem Plattenflter ist mir auch gestern abend im Bett eingefallen! Muss ich den ganzen Kasten ausbauen, oder reicht es den Filter rauszuziehen?

Wenn Du den Filter rausziehst bringts auch nicht viel weil die Sitzbank ja relativ dicht aufliegt, der muß schon ganz raus. Außerdem bekommst Du durch die Öffnung der Befestigungsschraube gleich noch ein zusätzliches Lüftungsloch.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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