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Geschrieben

Hey...

i hab ma vor kurzem nen 75er DR gekauft und eingebaut. Mein Teilehändler hat mir geraten ihn mit etwas mehr Öl im Benzin einzufahren (1:25).

Nun hab ich ihn um die 300km eingefahren und frag mich ob ich ihn normal mit 1:50 fahren kann, oder ob ich 1:40 oder sowas fahren muss/sollte.

Hab leider in der Suche nichts gefunden. (Schätz i hab mich zu dumm angstellt)

Gruß Bierkulturerbe

Geschrieben (bearbeitet)
Hey...

i hab ma vor kurzem nen 75er DR gekauft und eingebaut. Mein Teilehändler hat mir geraten ihn mit etwas mehr Öl im Benzin einzufahren (1:25).

Nun hab ich ihn um die 300km eingefahren und frag mich ob ich ihn normal mit 1:50 fahren kann, oder ob ich 1:40 oder sowas fahren muss/sollte.

Hab leider in der Suche nichts gefunden. (Schätz i hab mich zu dumm angstellt)

Gruß Bierkulturerbe

Den 75er DR kannst du beruhigt 1:50 fahren. Die Drehzahl wird bei diesem Zylinder nur minimal erhöht und der Verschleiß vergrößert sich nicht. Wenn du zu viel Öl reinkippst, verkleben dir nur die Kolbenringe und das ist dann auch kontraproduktiv...

Bearbeitet von mofaracer
Geschrieben

Selbst das einfahren mit mehr Öl (1:25) ist nicht gut für den Motor. Ersteinmal sollen sich die Kolbenringe ja "einschleifen", daher wäre für das Einfahren mineralisches Öl gut, da hier die Schmierung nicht ganz so gut ist, wie bei vollsymthetischem Öl.

Außerdem wird durch mehr Öl die Reibung erhöht und damit wird der Zylinder heißer. Macht nichts, wenn man eh keine hohen Drehzahlen fährt, aber ich würde immer 1:50 fahren, auch beim einfahren.

Geschrieben

Mehr Öl im Gemisch zum Einfahren ist Quatsch. Starker Teilehändler... Der 75er DR hat soweit mir bekannt ist die gleichen Steuerzeiten wie der originale 50ccm Dreikanalzylinder. Von daher wird der 75er DR keine höheren Drehzahlen machen als der kleine 50ccm Zylinder, wenn das restliche setup orginal bleibt. Ich fahre seit Jahren DR Zylinder nur mit mineralischem Öl. Einfahren bedeutet bei mir ca. 40 km über die Landstraße zu fahren. 10 Km Halbgas, danach 10 Km Dreiviertelgas und auf dem Rückweg 20 Km Anschlag. Geblitzte Zündung und die richtige Düse vorausgesetzt!

Geschrieben

Guter Einwurf! Für einen Neueinsteiger sollte ich dazu schreiben, dass ich nicht blind in die Düsendose greife... Natürlich übernehme ich die Bedüsung von vorher verbauten und gut laufenden setups. Beim 75er DR ohne anderen Klimbim sollte eine 70 Düse (+/- 2) bei einem 16er Gaser passen. Beim 19er darf es dann schon eine 74 (+/- 2) sein. Wenn mehr am Motor als nur der Zylinder verändert wird, kann man natürlich nicht pauschal sagen welche Düse die richtige ist, aber beim Stecken eines 75er DRs ohne weitere Tuningteile passen die angegebenen Düsen. Ich setze voraus, dass der Motor dicht ist und die Zündung geblitzt wurde. Besser?!

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