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Geschrieben

Tacho Zusammen!

Folgendes Problem: meine Fuffi Bj 1981 (spezial) hat irgendein Problem und ich komm nicht drauf.

Hab wie gesagt schon die Kerze, Kondensator und ZK-Stecke neu. Springt gut an, läuft dann aber irgendwie "komisch" und wenn man Gas geben will, kommen nur Spotze und Fehlzündungen, die Drehzahl bleibt jedoch beim Stand oder sie geht sogar aus.

Komisch: Bis vor kurzem lief sie eigentlich ganz passabel. Dann hat es mit paar Fehlzündungen angefangen und mit diesem "ich komm nicht aus dem Standgas raus". Wenn sie auf drehzahl war, lief sie super. Aber ein Wegfahren an Ampeln wurde jedes mal zum Eierlauf.

Das Phänomen wurde immer schlimmer bis sie jetzt gar nicht mehr aus dem Standgas zu kriegen ist.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Könnte es am Unterbrecherabstand liegen?

Übrigens: Ist ein DR75 verbaut.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße - Berni

Geschrieben
  vbb1T schrieb:
Tacho Zusammen!

Folgendes Problem: meine Fuffi Bj 1981 (spezial) hat irgendein Problem und ich komm nicht drauf.

Hab wie gesagt schon die Kerze, Kondensator und ZK-Stecke neu. Springt gut an, läuft dann aber irgendwie "komisch" und wenn man Gas geben will, kommen nur Spotze und Fehlzündungen, die Drehzahl bleibt jedoch beim Stand oder sie geht sogar aus.

Komisch: Bis vor kurzem lief sie eigentlich ganz passabel. Dann hat es mit paar Fehlzündungen angefangen und mit diesem "ich komm nicht aus dem Standgas raus". Wenn sie auf drehzahl war, lief sie super. Aber ein Wegfahren an Ampeln wurde jedes mal zum Eierlauf.

Das Phänomen wurde immer schlimmer bis sie jetzt gar nicht mehr aus dem Standgas zu kriegen ist.

Hat jemand eine Idee, was ich noch prüfen könnte?

Könnte es am Unterbrecherabstand liegen?

Übrigens: Ist ein DR75 verbaut.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße - Berni

Mach mal die Nebendüse raus, reinige sie und dann sollte es laufen.

Unterbrecherabstand einstellen ist auch nie verkehrt.

Hatte mal selbiges mit gleichem Setup-da wars die ND :-D

Geschrieben

Zündbox mal geschaut? Oder austauschhalber mal mit einer neuen getestet?

Bei mir ist mal der Draht auf der Oberseite von der Spule gebrochen, unter Last ist da auch nix mehr passiert.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

So, es gibt Noigkeiten.

Vorab: An dem Problem hat sich nichts geändert.

Wir sind aber drauf gekommen, dass die ersten paar Zündfunken sauber und stark kommen und dann aber gar nichts mehr bzw. nur noch sporadisch gezündet wird.

Der Gaser nebst Düsen und Zubehör wurde ultraschall-gereinigt und ist wie neu. Die Zündbox wurde getauscht, der Kondensator sogar zwei mal auf Verdacht, dass der erste beim Einbau einen wech bekommen hat. :-D

Sprit kommt an, Kerze ist nass.

Elektrodenabstand korrigiert, Unterbrecherabstand eingestellt, neue Kerze probiert -> immer das selbe.

Das Problem ist wirklich, dass der Zündfunke nicht kontinuierlich kommt sondern am Anfang stark und dann gar nicht mehr bzw. nur jeden 3. oder 4. Takt ganz schwach.

Evtl. kann da einer was zu sagen.. :-D

LG Stephan

Geschrieben

Viel bleibt ja nicht mehr übrig, ihr wart ja bannig fleißig.

Entweder Spule auf der ZGP im Sack oder Verkabelung marode fällt mir jetzt spontan ein. Günstigste Variante ist mal das Zündkabel zu tauschen. Oder hattest du das mit beim Tausch des Kerzenstecker auch schon gewechselt?

Dann vielleicht mal eine Austausch ZGP testen?

Geschrieben
  bobandrews23 schrieb:
Viel bleibt ja nicht mehr übrig, ihr wart ja bannig fleißig.

Entweder Spule auf der ZGP im Sack oder Verkabelung marode fällt mir jetzt spontan ein. Günstigste Variante ist mal das Zündkabel zu tauschen. Oder hattest du das mit beim Tausch des Kerzenstecker auch schon gewechselt?

Dann vielleicht mal eine Austausch ZGP testen?

Hm, also bei der Tauschzündspule war anderes Kabel und Stecker mit dran. Beides löppt auf meiner V50 1A, aber bei meines Bruders V50 (dem VBB1T seiner um die es hier geht :-D ) hat das nichts gebracht.

Zündgrundplatte ist da noch ne Möglichkeit.. Mal schauen ob da jemand was liegen hat. :-D

LG Stephan

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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