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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nabend allerseits,

hat sich von euch schon mal jemand an den Mozzi Kolben getraut ?

War vor ein paar Monaten mal ein interessanter Bericht in der PS drin.Hat den guten alten Trabbi von 26 auf 33 PS gehievt und mann konnte Gemisch 1 : 200 fahren...

  • 6 Jahre später...
Geschrieben
Ist das ganze was auf der Page steht nur grei erfunden oder wäre was auch ohne das möglich?

"das" (die leistung) wäre auch ohne mozzi-kolben möglich, wieso auch nicht? die "erklärung" des "rotierenden gemischs" etc. stammt von der mozzi-seite und ist etwa so griffig wie magnete um die benzinleitung.

r

Geschrieben
Ok, aber wann hattest das letztemal Kalkprobleme beim Sprit?

Wer redet denn von verkalktem Sprit?

Ansonsten: Den Unfug mit dem rotierenden Gemisch lese und höre ich in letzter Zeit vermehrt. Wenn Joghurtdinger links oder rechts drehen kann's einem ja Wurscht sein, bei Gemischrotation rotieren bei mir aber direkt reichlich Augen und Hirnzellen (im Grenzbereich der für Wut, Trauer, Erschütterung und Belustigung zuständigen Stellen des Zentralnervensystems) mit. Man muss ja nun echt nicht alles glauben was man liest.

Geschrieben
Wer redet denn von verkalktem Sprit?

Ansonsten: Den Unfug mit dem rotierenden Gemisch lese und höre ich in letzter Zeit vermehrt. Wenn Joghurtdinger links oder rechts drehen kann's einem ja Wurscht sein, bei Gemischrotation rotieren bei mir aber direkt reichlich Augen und Hirnzellen (im Grenzbereich der für Wut, Trauer, Erschütterung und Belustigung zuständigen Stellen des Zentralnervensystems) mit. Man muss ja nun echt nicht alles glauben was man liest.

Eigentlich gings mir mit meiner frage nicht um die rotationsgeschichte, dafür habe ich zu viel thermodynamik gelehrt bekommen um solche märchen zu glauben. Mir ging es bei meiner frage primär um die geschichte mit der Ausdehnung, aber was solls. Ist als dreck in die Schublade gewandert.

Mfg F.

Geschrieben
Eigentlich gings mir mit meiner frage nicht um die rotationsgeschichte, dafür habe ich zu viel thermodynamik gelehrt bekommen um solche märchen zu glauben. Mir ging es bei meiner frage primär um die geschichte mit der Ausdehnung, aber was solls. Ist als dreck in die Schublade gewandert.

Mfg F.

Mal anders: Was ist denn an einem Aluminiumkolben grundsätzlich auszusetzen? Die Dinger gibt's, sie sind vergleichsweise preiswert, stehen bei der Suche nach Leistung nicht auffällig im Weg und fallen, sofern nicht grundsätzlich konstruktiv scheiße, auch nicht dauernd auseinander.

Geschrieben
Mal anders: Was ist denn an einem Aluminiumkolben grundsätzlich auszusetzen? Die Dinger gibt's, sie sind vergleichsweise preiswert, stehen bei der Suche nach Leistung nicht auffällig im Weg und fallen, sofern nicht grundsätzlich konstruktiv scheiße, auch nicht dauernd auseinander.

Da hast du recht, aber mich hat interessiert ob man wirklich die quetschkante kleiner machen kann, wenn man solche kolben verwendet. Es soll ja die temp in der randzone niedriger bleiben.

Mfg F.

Geschrieben

Ok. Bei sinnvollem Kopfdesign ist aber ohnehin nicht von einer Entzündung der Endgase auszugehen, das ist, mit modernem Quetschdesign, sogar eine eher kühlere Stelle. Allerdings stellt sich die Frage, was mit der Quetschbeschleunigung passiert wenn man die Quetschspalte beliebig absenkt. Je nach Restlayout kann das dann auch mal kritisch werden. Ich hätte bei unseren Motoren aber eh' bei Quetschspalte deutlich unter 0,8 etwas Bauchweh (Smallframe, wenn sein muss, auch mal 0,6). Das sind Werte, die auch mit Aluminiumkolben unproblematisch machbar sind. Was verspricht man sich von einer weiteren Absenkung? und um wieviel? Unterhalb der von mir genannten Werte hätte ich jetzt ganz persönlich auch Sorge, dass da dynamisch mal was negativ werden könnte.

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    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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