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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Angeregt durch das Hoffmann Register möchte ich versuchen, über das GSF noch andere TAP Besitzer zu finden. Es würde mich auch interessieren, woher Ihr eure TAP habt und mit eurer Hilfe ein Register zu erstellen. Bitte gebt per e-mail oder PM eure Adresse und Serienummer durch.

Also, Achtung fertig los....

Gruss Lupo :-D

Meine ACMA habe ich 1999 aus der Nähe von Bordeaux/F in die Schweiz importiert. Sie gehörte einem älteren Herren, welche Sie nach eigenen Aussagen an die zwanzig Jahre in seinem Besitz hatte. Sie hat die Nummer 528TAP59.

Lupomili1.jpg

Geschrieben

Ueber die genauen Stückzahlen habe ich keine Infos, darum wäre ein Register ebenfalls gut. Man könnte so vielleicht etwas darüber herausfinden. Ebenfalls wären es interessant zu erfahren, wo diese TAP im Einsatz waren, welche wann und wie farblich gehalten wurden. Die olivfarbene und die gelbsaharafarbene sind die einzigen bekannten Farben. Ich konnte Unterlagen (Kopien) von Testberichten des französischen Militärs sowie Kopien der Packungsanleitungen für den Abwurf mit den Fallschirmen aus den Flugzeugen auftreiben. Daraus gehen aber auch keine Stückzahlen hervor. Ich habe Zahlen wie 600 Stück, ebenso wie 900 Stück gehört. Da es jedoch die TAP 56 und die TAP 59 (minime Unterschiede) gibt, wäre auch hier die "Schnittzahl" interessant. Vielleicht sind die Produktionszahlen von der 56iger auf die 59iger als Seriennummern einfach weitergeführt worden. Also sicherlich müssten es 528 Stück gewesen sein :-( , da meine diese Nummer führt.

Wer kennt Besitzer? (z.B. Robin Davy, das Piaggio-Museum etc.)

Gruss Lupo :-D

Geschrieben
Ich konnte Unterlagen (Kopien) von Testberichten des französischen Militärs sowie Kopien der Packungsanleitungen für den Abwurf mit den Fallschirmen aus den Flugzeugen auftreiben.

wie?

wo?

her damit!

bitte bitte bitte

als scan oder zip oder egal was an

Tattoed_and_proud@gmx.net

THX

Geschrieben

Meine lieben Freunde

Das sind ca. 200 Seiten insgesamt. Da ich nun erst einmal die Feiertage geniesse und mich auch um meine zwei Zwerge (7 Monate und 3 1/2 Jahre alt) kümmern muss, sowie mehrere Restaurationsarbeiten über Winter anstehen habe, wird wohl oder übel nur ein Einblick in diese Unterlagen zu veröffentlichen sein.

Sorry.....

Lupo :-D

P.S. Und mein "Chef" elbanani möchte doch auch Fortschritte im nächsten Jahr im Archiv des VCS?

Geschrieben

Hallo Leute

Werdet wach! Es wissen doch sicher noch mehr Leute, wer und wo Besitzer von TAP's zu finden sind!

Gruss Lupo :-D

P.S. Stoffis gibt mir in ein paar Tagen seine Serienummer durch.

Geschrieben

Hallo Tinitifax, hallo Steak

Hier 5 Abzüge aus den Unterlagen:

taparchiv1.jpg

taparchiv2.jpg

taparchiv3.jpg

taparchiv4.jpg

taparchiv5.jpg

Die Bilder sind halt nicht so gut in der Qualität, dafür vielleicht für viel bis dato "unseen". So und nun helft mir doch bitte noch mehr TAP Besitzer in Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien etc. ausfindig zu machen. Danke.

Gruss Lupo :-D

Geschrieben
Nur mal sone Frage, wofür haben die denn ein Ofenrohr durchs Beinschild?

Gruß, Ralf

Das "Ofenrohr" ist ein Kanonenrohr, unter dem Sitz und an den Seiten waren die Geschosse. Zum Abfeuern wurde das Rohr jedoch auf eine Art Laffette montiert.

Geschrieben

Hallo zusammen

Es handelt sich beim "Ofenrohr" um eine 75mm Rückstossfreikanone, welche auf einer Dreibeinstütze montiert werden musst. Wie man auf dem einen Bild von mir sehen kann, wurde in der Testphase versucht, die Rückstossfreikanone auf einem Anhänger mitzuziehen. Das Endresultat kennt man ja von den Bildern her. Das Märchen dazu:

"Hey, die Franzmänner konnten das Ding auch von der Vespa aus direkt abschiessen!"

Gruss Lupo

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich versuche es nochmals. Wer weiss, wer Besitzer einer TAP ist und kann mir allenfalls eine e-mail oder die Adresse des Besitzers geben?

Gruss Lupo :-D

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo

Versuche es nun zwei Monate später wieder. Es hat in der Zwischenzeit nichts neues gegeben. Vielleicht gibt es ja neue Infos bei einem von euch.

Gruss Lupo :-D

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    • 18 bar ist für mich überhaupt nicht greifbar. Eventuell hast du eine andere Skala oder in der Anwendung ist was komisch. Aber um die 10 ist relativ normal. Schau mal das Video an:   
    • für die Zukunft: Sind die BGM Sets passend? Ich meine mich zu erinnern, das ich da an der Winter auch schon Anpassungen machen musste.
    • Wäre es da nicht auch sinnhaft die Markierungen dauerhaft anzubringen? Oder magst Du das Polrad lieber unberührt, damit das auch verwirrungsfrei woanders verbaut werden könnte? Permanenete Markierungen auf dem Polrad, mit dem passenden OT an Gehäuse und Polrad, mach ich eigentlich immer. Und wenn es nur eine 1mm "Kerbe" ist, die ich dann mit rotem Lackstift, und wieder "Kerbe" freistellen, hervorhebe. Ich mein klar...wechselst Du was an der Peripherie, musst Du hier vielleicht nachsteuern, aber die Piaggioteile haben ja auch einen eingegossenen Strich. Aber generell geil! Ich unterstütze das total! 
    • Laut Rückmeldung von VMC ist der Stelviokolben nicht im Super G zu verbauen.
    • Ich habe mir einfach den Rahmen ein wenig angepasst. Für irgendwas hat man ja mal ein Schweissgerät gekauft.   Ich war auch erstaunt als ich die kompression gemessen habe, und kann mir auch nicht erklären, weshalb. Aber der Nachteil ist, das es echt schwierig ist, die Kiste in kaltem Zustand zu starten, weil immer die Starterkupplung durchrutscht sobald ich den Dekompressor los lasse. Ist der Motor mal warm, geht es etwas besser. Als der Zylinder aber noch frisch, und noch nicht eingefahren war, war das nicht so ausgeprägt. Weiss aber nicht, wie hoch die kompression am Anfang war.    
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