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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich wollte mal eben eure Meinung hören zum Thema 50´er umtragen lassen auf 125´er. (PK 50XL2) Baujahr 1990. Das sollte doch durchführbar sein.....

Das ganze natürlich nächste Woche in Papenburg, bei den Outlaws....

Reifen:

Reifen sind zwei neue Conti Zippy 3.00 50 J drauf. Also 2x 190 KG und bis 100 Km/h zugelassen. Ich hoffe das dürfte keine Probleme bereiten. Reinf. sind es auch.....

Bremsen:

...sind die originalen. vorne & hinten funktionieren einwandfrei. Das sollte doch auch für eine 125´er reichen.

Lichtanlage / Elektrik / Tacho:

hinten leuchtets rot und blinkt orange auf beiden Seiten. Vorne das selbe Diskospielchen nur weiß. Wobei ich heute das erste mal gemerkt habe, das ich nur einen Fernlich Taster rechts habe. Ich kann also nicht Fernlich dauerhaft einschalten. Das könnte die erste Sache werden. Was meint ihr ? (Zahnstocher zwischen?) :) Hat die PK125, da ein andere Schaltereinheit?

So nun zum Tacho.... *grins* der dreht natürlich wunderschön bis zum Anschlag. Aber das Ziffernblatt ist bis 70Km/h beschriftet. könnte das zu Problemen führen?

Spiegel:

Jawoll, zwei sind drauf. Die dicken originalen!!! Best Stuff fürn TÜV.

Sitzbank:

original Vespa 50HP, also eine Monositzbank, da ich Sie als Ein-Mann zulassen will.

Motor:

136´er Malossi direkt PHB 25 <----- muss eingetragen werden

Auspuff Zirri Silent mit PM Endtopf(BSAU-nr.) <---- muss auch rein

Leistungsprüfstand ist vor Ort, sodaß ich dann.... Papier in der Hand habe....

Geräuschmessung muss gemacht werden..... ja.... ich habe noch kein Luftfilter drauf... Was kann da empfohlen werden ? Falls jemand von den Outlaws, das hier liest.... Ich würde auch für ein kleines Endgeld mir einen kurzen Polini oder ähnliches gerne von Euch leihen. Ich habe wie gesagt noch nichts gescheites...

Was sonst drin ist, ist doch eigentlich egal. Welche Primär/Welle/etc.. egal, oder nicht ?

Ich hoffe ich hab da nun nichts vergessen, so nun bin auf Eure Meinung gespannt...

Briefkopien vom Malossi mit direkt sind herzlich willkommen...

gruß tim

Geschrieben

Hallo,

Mit dem Tacho wirst Du wohl oder übel Probleme bekommen, es sei denn Du kannst den Prüfer irgendwie (eig. unmöglich) davon überzeugen, dass die Umbaumassnahme den Aufwand nicht wert ist. Ansonsten würd ich mal versuchen, mir den Tacho einer PK 125 für den Tag zu leihen, oder so...

Grüße...

Geschrieben

hi jerome_kent,

mit dem Tacho, habe ich mir schon überlegt... könnte man ja auch ein neues Ziffernblatt zum bekleben entwerfen. Bei dem dann halt 90 bis 100km/h fast einmal rum wäre. Somit spare ich mir ein neues Tacho von einer Pk125.

oder, hat jemand eins zum leihen ?

gruß tim

Geschrieben (bearbeitet)

servus...

ich kenn den tüv dort nicht, aber es kommt echt auch auf den typen an!

habe letzte woche ne v50 spezial mit pv motor zum tüv gebracht,

ging alles ohne probleme. licht- und bremslicht gingen, lenkerblinker,

motor spring an, fertig... ich hatte halt das glück das der tüv zu nem

weitläufigen bekannten kommt ins motorradhaus. der tüver macht das

dort schon 15 jahre, bedeutet wenn was nicht geht sagt motorradtyp

das ichs bei ihm richte.... und dann trptzdem tüv. ist nic´ht mal gefharen

mit meinem bock. hab ihm ne handschriftliche gegeben was alles eintragen.

und es ist alles eingetragen, ohne prüfstand, lautstärkemessung, etc... :-D also mit glück geht alles, drück dir die daumen!!! :-(

greetz KKF

Bearbeitet von King Kool Funky
Geschrieben

achso was ich vergessen habe,

der einige Unterschied, ausser Tacho und Motor, bei PK50XL2 und PK125XL2 ist die Plazierung der hinteren Blinker.

Bei der 125er sind die weiter oben (ca. 10-15cm) um nicht vom Kuchenblech verdeckt zu werden,

da kann man aber bei der Vollabnahme vorbeugen und sich ein 22cm Kennzeichen eintragen lassen.....

Geschrieben

hi sunni,

würdest du den verkaufen wollen ?

Kennzeichen, habe ich ja noch nicht... --> rote Nummer!

Der Motor hat allerdings gerad mal 3km gelaufen und mir grauts vor dem Leistungsgutachten.... Rauf auf die Rollen und PENG :-D

....

nor so nebenbei habe ich heute so viel geschafft, das ich jetzt doch nach Papenburg fahre. Habe zwar immer noch keinen Luftfilter aber ich hoffe mal

der Rahmen dämpft genug das Ansauggeräusch....

GRuß tim

Geschrieben (bearbeitet)

:-D:-(

Jau, das habe ich gerade beim TÜV auch erfahren müssen. Und irgendwie habe ich das damals aus meiner PX Zeit schonmal gehört......

ALSO definitv an ALLE jünger 89 ABGASGUTACHTEN erforderlich !!!!

--> also kleines Blech und schwarz fahren !!!

Bearbeitet von tim_pk_136

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    • Hallo Scooterfahrer.   Ich bin auf der Suche nach einem VGL1M Motor, in einem Stück Zustand, aber wenn es ein Kurbelgehäuse nur werde ich auch akzeptieren.    Bitte helfen Sie, danke. [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Sehr stark die Tipps, dankeschön schon mal.  Was soll ich sagen, Getrenntschmierung hab ich keine aber das mit den Kabeln vorne stimmt. Keine einzelnen Kabel sondern Klemmbrett unter der Kaskade. Was mir jetzt noch ein wenig unklar ist. Du schreibst "Masse auch beim Verschluss unten". Hatte ich heute schon mal rauss. Da geht nur ein Kabel hin ! Sollte da Masse auch noch sein ??    Danke    Andi  
    • Alles gut, ich kann deine Punkte nachvollziehen. Ich finde aber auch, dass du das eine oder andere verklärst. Klar hatten wir rückblickend ne geile Zeit. Aber der kalte Krieg und die Aufrüstung haben damals auch Angst gemacht. Das damalige Sicherheitsgefühl hast du dir wahrscheinlich mit deinem Dienst an der Waffe oder im sozialen Bereich erarbeitet.   Die Globalisierung allein hat nicht nur China und Indien stark gemacht sondern  insbesondere uns als Exportnation. Wir waren bekannt für Innovation und Qualität. Deswegen war die Zeit so geil.   Leider haben wir als Land viele falsche Entscheidungen getroffen die uns in die heutige Situation gebracht haben. Höchste Zeit anzupacken, uns mit anderen Ländern zu koalieren und gemeinsam die Themen anzugehen.   Cheers 
    • Zündschlüssel nur unter dem Lenker ist ne Lusso. Also ab Baujahr 1984 und mit Getrenntschmierung sehr wahrscheinlich (Ölschauglas neben dem Benzinhahn).    Falsches Baujahr eingetragen!!!   Dann hast du Wechselstrom auf der Blinkeranlage  und ein viereckiges und wahrscheinlich grünes Blinkrelais.    Der Blinker geht wechselseitig. Also „vorne hinten vorne hinten …“   Blinkerkabel geht vorne zum Klemmbrett unter der Kaskade. Kompakt Stecker und keine einzelnen Kabel.     Ok: Check erstmal alle Masse Verbindungen.  Vorne im Handschuhfach sind kleine Masse Kabel an den Blinkern, die perfekten Kontakt zur Karosse brauchen. Hinten genauso.    zusätzlich muss hinten Masse auch auf die Backen geleitet werden.  Einmal über den Kontakt unten, der beim Verschluss in die Karosse gesteckt wird und darüberhinaus (nicht offiziell) auch über den Haken oben unter der Backe.    Alle Leuchtmittel testen vorab ist Ehrensache.       
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