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Geschrieben

hallo leute!

mein projekt eine primitivst CDI zu bauen mit linearer verstellung soll nun endlich wirklichkeit werden und nicht im regal verstauben.wies läuft ist klar ein paar sachen hätt ich noch gebraucht von euch:

wie sieht das signal aus dass vom pickup kommt?

es sind 2 nadeln (na no). wie hoch sind die ca?

mfg, roland

Geschrieben

hmm nein weiss ich nicht, wer man ist weiss ich auch nicht und neine ich werde nicht die suche benutzen, weil da alle möglichen farben zum vorschein kommen.

ich möcht nur nicht mein (bzw das der firma) oszi übern jordan schiessen.

ich fang halt gerne in der mitte an, weil ich mich vorn und hinten nicht auskenne.

hat wer eine PX Zündgrundplatte herumliegen und mir das nachschauen, ich komm eh erst montag zum messen...

mfg, roland

  • Like 1
Geschrieben

Rot Pickup

Weiß Masse

Im GSF-Dyno-Topic gibts auch noch ne Pickup-Aufnahme zu sehen, ich glaube von atom007.

Aber selbst wenn du grün/weiß messen würdest (Spannung für Zündung) dürfte das Oszi nicht kaputt gehen... das sind zwar deutlich über 100V aber das darf doch dem Oszi nichts machen oder!?

Geschrieben (bearbeitet)

bin leider kein elemann.

beim GSF dyno kam ja raus, dass das signal der lima besser ist.

könnte man nicht einfach eine schaltung an der LML zündung (weil hier spule und CDI getrennt ist) nachschalten, die einfach den zündzeitpunkt unterschiedlich je nach drehzahl verzögert. die drehzahl bei der "GSF" schaltung wird nicht am pickup genommen, sondern über die lichtspulen.

über einen schalter kann man die spulenzahl einstellen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wie alt bist den michael :-D

@ gravie: ich glaub genau das will ich ja machen.

ich verzöger linear über die drehzahl das Pickup signal ->

der rest bleibt wies ist.

dürft dann so ziemlich die einfachste CDI sein...

mfg, roland

Geschrieben

ah ja... stimmt karoo, wer nachdenkt ist im vorteil. etwas zuviel angst schadet aber auch nicht :)

die Hochspannung ist immer erst am Zündkabel und da mess ich net....

danke roland

Geschrieben

@gravie:

um gottes willen... nein danke.. ein zwischenteil reicht :)

programmierbar später....

aber wer will schon stunden lang verschiedene gas und drehzahlstellungen jedesmal vergaser und Zündung einstellen????

mfg, roland

Geschrieben

Dann doch lieber ganz primitiv so wie bei der Harley meines Vaters, mit nem Drehgriff die Zündung während der Fahrt und beim Starten einstellen..

is ne WLA Bj 42

das ist lustig nur man sollte es wirklich nicht vergessen umzustellen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, für die Lambrettas gibt's nun eine verstellbare Zündung.

http://lambretta.co.uk/varitronic.html

Gibt einem zu denken:

The timing works as follows. 0 to 1200 rpm, the timing will be static, from 1500 to 2000 the system advances two degrees, at 4000 rpm it starts to retard. Full advance and retard range is 10 degrees depending on how much your engine will rev. For high revving engines, much more advance can be set, as the system will retard more due to the revs.

varitronic-flywheel-front.jpg

varitronic-stator.jpg

varitronic-cdi.jpg

:haeh: :-D

Bearbeitet von sähkö
Geschrieben

danke, aber ich hab gott sei dank keine lambertha.

einen kettenspanner hab ich schon am fahrrad und der reicht.

kaufen kann man sich auch eine ducati.

ich will selber bauen!

gestern war der oskar am roten Kabel und das Signal schaut sehr gut aus, ein spitz nach oben mit ca 4V unbelastet, die zündbox begrenzt ihn auhf ca 1V gefolgt von dem selben ins negative, viele negative "störungen" auf ca -1 V. das positive signal scheint sehr gut geeignet zu sein.

im laufe der woche werd ich eine erste schaltung zusammenbraten.

sie dürfte recht erinfach werden und ich komm mit 3 aktiven und ein paar passiven aus, haltet mir die daumen :)

mfg, roland

Geschrieben

auch wenn ich u.a. selber ne lamy besitze ... plan hab ich davon noch immer null :-D ... weil die seit nem jahr nur steht und wartet, bis ich geld hab ;-) .... aaaaaaaaaber ... war da nich irgendwie was, dass PK zündungen oder so auf der lamy fluppen? sollte ja dann auch andersrum gehn? :-D

Geschrieben

2takter ist 2 takter.....

wenn das zeug läuft, kanns auch sein dass auf einer lamy geht.. aber das primäre anliegen ist, eine möglichst simple verstellung für die vespas mit der elektronischen (hihi) Zündung zu bauen.

wir haben ja mittlerweile glaub ich 3,5 lamys im club, vielleicht probierts ja mal wer ...

mfg, roland

Geschrieben

Nur zum Verständniss:

lineare Zündverstellung bedeutet bei gleichem Drehzahlunterschied die gleiche ZZP-Verstellung? Wie kommt man auf die Steigung der Kurve?

Grüße,

Sebastian

Geschrieben

hallo!

erste berechungen wären einstellbar zwischen 4,5 und 6,5° (@ 9000rpm)

wenns funktioniert. :)

linear heisst wenn drehzahl steigt sinkt die vorzündung und zwar eben linear, sprich nicht verstellbar.

soll ja möglichst einfach sein.

mfg, roland

Geschrieben (bearbeitet)
...Alles klar.

Wie stellst Du O.T. fest? Über Hall-Sensor am Lüra?

braucht er nicht, weil er nur inkremental zum vorhandenen zzp verstellen will.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Der Keil an der Kupplung hat nicht die Funktion da etwas zu halten sondern das muss der Konus mit dem richtigen Drehmoment festgezogen übernehmen. Ab deiner Leistung sollte man diesen auch schon mit Ventilschleifpaste aufeinander einschleifen. Evtl. kannst da mit auch noch was retten. Drück die Daumen.
    • Sowas war mein erstes Mountainbike. Steht jetzt seit 15Jahren weiß gepulvert, halb aufgebaut irgendwo rum. Ne einfache Rockshox hab ich dazu und Laufräder sollten auch dabei sein. Dazu lauter Klimbim wie Schalthebel, Schaltwerke, ne Magura, V-Brakes, etc.  Müsste mal einer mit nem Kasten Bier vorbei kommen und alles einpacken.
    • Na dann wird s Zeit.... Man sitzt sehr tief, fast wie auf einen 16" Puky Kinderrad
    • Ich habe auch die Nisa Sport sie ist quasi die gleiche, nur mit anderer Musterung.    Und zu zweit habe ich es noch nicht getestet. 😁  
    • So ich melde mich mal wieder mit einem Update. Hab den Motor abgedrückt, Ergebnis Falschluft.  Ich hatte beim Zusammenbau ein Bauteil verbaut bei welchem ich kein wirklich gutes Gefühl hatte. Nämlich beim Simmering auf der Kupplungsseite. Diesen hatte ich von einem Mechaniker aus der Umgebung geholt, da ich den falschen bestellt hatte (die Fabbri Kuwe hat ein anderes Maß als die Standard Wellen). Schon beim Einbau hatte ich das Gefühl dass dieser viel zu leicht in den Lagersitz ging. Und natürlich ist jetzt genau dieser Undicht. Wahrscheinlich lag der schon seit 30 Jahren in der Werkstatt des Mechanikers und war einfach alt.    Naja der Motor ist jetzt wieder gespalten und ich warte aktuell auf die neuen Lager, Dichtungen, Simmering usw.  Hab noch zwei Fragen: zwischen KUWE und Lager (Da wo die KUWE Stirnseitig auf das Lager trifft) hat sich Rost gebildet. Vermutlich durch Vibrationen.. Hab ein Bild angefügt.. hatte das jemand schon mal so und ist das kritisch?    Der Keil der Kupplung war beim Ausbau abgeschert. Habe extra verstärkte Keile von Fabbri gekauft damit genau so was nicht passiert. Kann es sein dass ich beim Einbau etwas falsch gemacht habe?    Grüße! 
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