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Geschrieben

Die abgebildeten Tachos sind aber keine von einer "trapezlenker" Sprint!

Sind eher welche einer gtr, oder rally, oder .. auf jedenfall Rundlenker Version!

Woifal

Geschrieben (bearbeitet)

Stimmt, Trapezlenker hat noch den alten Muscheltacho (bis 120 ab Fgst.-Nr 065746). Weißes Zifferblatt, rote Markierungen und roter Zeiger wie bei der GL, EDIT: Danke Micha :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben (bearbeitet)

Roter Zeiger: Ja. Aber die Zahlen sind eher so blaugrüngrau (Farbsehschwäche ... :-D ) ...

Spezieller auch noch die Skalierung (bis 110 km/h; gab's m. W. nach nur in der GT).

Trapez-Sprint und SS180 hatten einen 120er. Die GL hatte - wie die VBB - einen 100er Tacho:

vbbtacho100.jpg

Eddi will lieber noch auf die italienische Lagerregalregel hinweisen, wonach das alles ohne Gewähr ist und es wohl auch Sprints mit 110er und GTs mit 100er Tacho geben wird, da Luigi, Tomaso und Giovanni vielleicht doch mal das falsche Fach erwischt hatten ...

Bearbeitet von t4.
Geschrieben

Ich persönlich glaub auch nicht, dass das Zifferblatt jemals weiß war... Diese Nachbauten wollen uns das immer einreden. Und die Zahlen sind eher grau. Hab noch einen schönen, alten 100er Tacho ergattert. Wie auf deinem Bild oben, T4.

Geschrieben
Ich persönlich glaub auch nicht, dass das Zifferblatt jemals weiß war... Diese Nachbauten wollen uns das immer einreden. Und die Zahlen sind eher grau. Hab noch einen schönen, alten 100er Tacho ergattert. Wie auf deinem Bild oben, T4.

<{POST_SNAPBACK}>

Doch,doch die waren mal (fast) weiß !

sind es nur nach 40 Jahren nicht mehr!

Geschrieben (bearbeitet)

so jetzt.

Ein Bild von meinem Sprint Piaggio Tacho und von meinem VDO Sprint Tacho. Der VDO ist und war m-.E. hellgrau.

400_3838653839393239.jpg

400_6237363236663334.jpg

edit hhat die Farbe korrigiert

Bearbeitet von dr177
Geschrieben

Hab meine Sprint BJ`66 mit dem VDO Tacho 1983 gekauft. Da die Tachowelle mal gebrochen ist und ich keine neue bekommen konnte, habe ich aus meinem Ersatzlenkkopf den Piaggiotacho eingebaut.

Unterschied ist noch folgender: Die Tachobeleuchtung ist beim VDO von vorne reingesteckt beim Piaggio (oder ist das nicht Veglia?) kommt sie von der Seite rein.

Geschrieben

Ohhh, der sieht aber gut aus, der VDO-Tacho :love: . Ich war bisher immer davon ausgegangen, daß es deutsche Zulieferteile nur bis zur GS4 gab. Vielleicht wurden ja auf der frühen Sprint Augsburg ja auch die Restbestände an GS4-Tachos verbaut.

@dr177: Man kann an den Tachowellen für Veglias das zu dicke obere Ende so zurechtfeilen, daß es zu den VDO-Tachos passt. Hat bei mir jedenfalls prima geklappt.

Geschrieben

bei mir auch, verlängert auch die schlechte haltbarkeit der gs/3-owellen !! habe das sogar für meinen apetacho hingekriegt. da musste ich an beiden seiten den vierkanten verändern.

Geschrieben

@artax: das würde auch bei mir erklären, warum das alte GS4 RL in die Bohrungen meiner Sprint passen, aber das Nachfolger-RL nicht. :-D In meinem Begleitheft

400_3066343436666661.jpg

ist das "neuere" Rl zu erkennen.

Aber wir schweifen ab....

Geschrieben

Meiner Meinung nach Pastellgrün (Max Meyer, ref. 1.298.6399); andere sagen, das wäre Aquamarinblau (Max Meyer, ref. 1.298.7305). Aber ich hab' ja die Farbsehschwäche ... :-D

TN_Vespa%20125%20GT%20(VNL2)%2001.jpg

(ClickThePic)

Geschrieben

Ist meine ja, daß die das Aquamarinblau hat, Micha, das Pastellgrün ist irgendwie noch "grüner". So aus meinem nicht farbsehschwachen Blickwinkel gesprochen :-D . Hübsche Farbe ist´s allemal, erst Recht mit der schönen Originalpatina. Deine Beste. Meine Meinung. :love:

Geschrieben

ok, danke für die antworten! ist wirklich ein schönes dingen!

steh im moment eben total auf sprint, gtr und co. in hellen farbtönen bis maximal silber.

bin deshalb auch auf der suche nach so einer vespe mit originallack und patina... wenn jemand eine weiss info an mich!

grüße

daniel

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    • 3.100 €    Ingolstadt     Zum Verkauf steht eine schöne Vespa V50 aus 1964 (V5A11*313xx) mit vorhandenem (!) kleinen Seitendeckel. Sie läuft, bremst, hupt und die Schlüssel für das Lenkradschloss sind vorhanden. Keine orig. Papiere mehr vorhanden aber Kaufvertrag aus 1998, aktuelle Dekra FIN Bestätigung und ABE Zweitschrift. Die Vespa ist seit 14.02.1998 in der selben Hand und seit dem 1.253 Km bewegt worden. 1999 wurde sie „babyblau“ lackiert, und ein 75ccm Satz verbaut, unter den mehreren Lackschichten und innen ist zu sehen dass sie original mal rot lackiert war. Von 2001 bis 2020 stand sie trocken in der Garage. 2020 wurde sie wieder „aktiviert“ und für paar sommerliche Fahrten an den See oder die Stadt verwendet. 2020/21 wurde einiges in der Zweirad Station / Lenting gemacht: Ölwechsel, 12 V e-Zündung, Vergaser eingestellt und gereinigt. Zuvor noch Tank Reinigung inkl neuem Bezinhahn, lief einwandfrei! Sie war nun wieder 2 Jahre angemeldet (versichert), wird jedoch leider gar nicht mehr benutzt. Keine Ausbrüche am Lenker etc, keine Wellen, Trittblech meines Erachtens nicht perfekt aber ohne Handlungsbedarf, insgesamt ein ehrlicher Roller der viel Spaß bringen kann. Negativ: - der Roller stand jetzt wieder ca 2 Jahre, bei Vollgas ging beim letzten Mal die Drehzahl runter und er nahm das Gas nicht mehr richtig an, das sollte wieder der Vergaser sein, da kenn ich mich aber nicht so gut aus wie er richtig eingestellt bzw bedüst wird. Da Vergaser auch irgendwann mal durch sind, lege ich einen neuen Vergaser und einen neuen Tank dazu. - Die Trittleisten sind lediglich geschraubt und nicht (wie original) genietet - wen es stört der kann es in max. 1 Std. ändern. - Neue Reifen könnten auch mal wieder drauf. Somit insgesamt ein sehr überschaubares Projekt vor dem Sommer. Wahlweise mit der verbauten Doppelsitzbank oder einer Monositzbank. Garantie-/ Gewährleistung gibts keine. Einfach vorbeikommen und anschauen, Probefahren …   Einfach mal vorbeikommen, man kann über alles reden.    
    • Da steht Bremslicht..... bremst die Karre aus ist? Ne...also....   Von Standlicht hat keiner was gesagt. Und das gab es auch erst ab Model mit Batterie, darf man sich also auch nicht drüber beschweren.
    • Naja, so ganz eigentlich nur, wenn der Moddor läuft. Wenn Moddor tot, dann nix Licht. Damit hat der Ewald schon 'n büschen recht.   Ich bin mal nachts auf 'ner Bundesstraße liegengeblieben, nix ging mehr, beidseits Leitplanken. War'n doofes Gefühl, im Sprint die Mühle zu schieben, bis 'ne Lücke in den Leitplanken war, wo ich runter kam vonner Straße, während von hinten die Autos mit grob 120 Sachen angeschossen kamen. Bakterie hab' ich immer noch nicht verbaut, dafür aber eine Warnlicht-Funzel mit Magnet dabei.
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