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Geschrieben

Moin, moin!

Ich habe da mal ne frage... :-D

Habe mir jetzt ne Wintervespa, XL2, zugelegt zum im Winterdreck fahren. :-D

Bei der Xl 2 ist alles Original, sogar der Auspuff hat ein Rostloch und ist dicht.

Meine schöne XL1 hat ne 50er DR, 16.16er und nen Polini left.

Meine Frage nun: Wieso zieht die XL2 deutlich schneller an und beschleunigt besser als die XL1? Höchstgeschwindigkeit ist bei der XL1 höher! :haeh:

Ist in der xl2 ne andere Übersetzung drin, oder weshalb ist das so? ist meine xl1 falsch eingestellt? da läuft eigentlich alles wunderbar soweit. Braune kerze, springt sofort an, keine aussetzer etc...

Grüße aus Norderstedt und danke für eure Hinweise!

Lars

Geschrieben

Hehe... :-D

Das habe ich mir auch schon gedacht,...deswegen fahre ich sie ja auch nur in der dunklen Jahreszeit und werde sie am Wochenende mal mit ein paar Dosen Mattschwarz überraschen! :grins:

Aber hauptsache Vespa und hautsache günstig und zuverlässig durchn Winter kommen!

Weiß denn niemand mal was genaues? Das würde mich nämlich mal echt interessieren!

Geschrieben

hi,

ein paar Threads weiter vorn (Tuning Originalzylinder/25.11.) habe ich die Antwort schon gegeben: Der Piaggio-Zyli hat das bessere Kanal-Layout als der DR....

:-D bobcat

Geschrieben

meine pk50xl2 KAT (.at)...damals 1993-neu....

....hats auf ca 55kmh gebracht (alles original nur grössere düse glaub ich) und dann mit linker polinischnecke auf 60km/h maximum.

=> damit einen vergleich hast.

kupplung, schaltung und bremsen waren bei xl2 wirklich top ! des muss man neidlos zugeben !

mfg

Geschrieben

Ja, 55 bringt sie bei mir auch.

Die hebt sogar vorne ab!!! :plemplem:

Ist auf jeden Fall ganz nett zu fahren und der Schaltdraht mit nur einem Zug ist eigentlich auch was feines...

Wenn sie denn nur nicht so viel Plastik und so ein risen Cockpit hätte, dann wäre sie sogar richtig schön! :-D

Geschrieben

Hatte mit 16 auch ne XL2, zusammen mit drei freunden, Sie liefen alle nach Vespa Tacho genau 60. Hab dann übern winter ne 130 Polini Doppelansauger verbaut und die Überstromer und einlaß angepaßt. Nach 2 Jahren mußte Sie dann einer P 200 E weichen. Vor dem Verkauf hab ich dann die alten Teile wieder verbaut, Überströmer im OriginalZylinder ganz leicht vergrößert und den Orig. Auspuff ausgebrannt (da zu), brannte so zwei Stunden. Und das Teil lief 70 nach Vespa Tacho.

Eigentlich das ideale legale Tunningobjekt. :-D

Geschrieben

Meine XL 2 lief orig. schlechter als die "nackte" PK.

Polräder sind die selben.

Übersetzung ist bei der XL 2 ne ecke länger.

aber sonst? Vielleicht der schwerere Fahrer :-D

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    • Da sollte man natürlich immer sparen , aber sonst hunderte euros in den Motor kloppen. Aber ist ein weit verbreitetes Phänomen im Smallframe Bereich.  Auch wenn das Revolver clutch Ding nicht schlecht ist, das möchte ich nicht runter sprechen .
    • Hey Folks,   Bin schon viele Jahre nicht mehr im Thema. Also Asche auf mein Haupt falls die Frage dämlich ist.    Ich bin durch Zufall an eine pk50xl gekommen. Laut Besitzer fing sie an zu stottern, keine Leistung mehr und dann ging sie aus.  Daraufhin hat ein Mechaniker da mal rein geschaut, Sprich Zylinder und Kolben demontiert. Diagnose laut Mechaniker Kurbelwellenschaden.   Ich habe den Zylinder und Kolben mit dazu bekommen. Der hat ordentlich gefressen. Es lag auch das Pleuel Nadellager in der Kiste. Fehlen aber drei Rollen. Aufgrund des Zustandes der Flächen der Kurbelwelle nehme ich mal an, dass die Rollen sich zerschmiergelt haben. Oder sie lagen einfach nicht im Karton mit dem Zylinder zusammen. Das weiss eben niemand.    Nun die Frage:  Kann man das einfach so fahren? Sprich neuen 75er Satz drauf und ab die Fahrt oder sieht das schon zu sehr ramponiert aus?  Motor raus und alles neu hab ich nicht wirklich die Ahnung von. Ob das was wird wage ich zu bezweifeln.  Na ihr könnt ja mal einen Blick auf die Bilder werfen und eure Meinung kundtun.    Ach, wenn ich den kicker oder das Polrad per Hand drehe ist das absolut freigängig und ohne auffällige Geräusche.   Greetz   Ben  
    • Servus die topics kenn ich sind aber nicht sehr ergiebig.   Geiler scheiss- passt eigentlich als einfaches steck - old schooltuning für meine vbb o-lack Ratte. Werd ich mal genauso verbauen wie einen gg polini. Noch eine blöde Frage beim Kolben ist kein Pfeil Richtung Auslass, wie weiß ich wie der rein gehört?
    • Lenksäule / Vorderrad wieder zusammengebaut. Lagerschale und Staubschutzring fehlen noch.
    • Sooo, das wars tatsächlich  Danke für den Tip… hätte ich auch selbst drauf kommen können. Jetzt nur noch ordentlich verlegen und fertig. Grüße
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