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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hier mein neuer 1.Serie-Motor:

techn. Daten:

- luftgekühlt

- 56mm Bohrung

- Direktansauger

- Auslasssteuerung

- 56er Vollwangenwelle

- 39er Keihin

- 6-Klappen Membran

- veränderter Seel-Auspuff für Honda RS125 (natürlich nicht sichtbar, sondern nur die ET3-Banane)

- 2,54er Primär mit 3. DRT und 4. von Zirri

- Vespatronik

- Potential ist noch da:

-noch zu beheben:

-1,5mm Quetschkante, da der eigentliche Kopf noch nicht da ist

- 24 Hunderstel Laufspiel, da der alte M1 Kolben verbaut ist

- Auslasssteuerung einstellen

- Auslassunterkante noch 2mm runterziehen

- Überströmeraustrittsfenster noch 2mm runterziehen

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Frechheit. :-D

Edit: Direktansauger an einen gewissen M1 drangebraten?

Bearbeitet von JOB
Geschrieben
Frechheit. :-D

Edit: Direktansauger an einen gewissen M1 drangebraten?

vermute eher kühlrippen an einem gewissen h20 zylinder

Geschrieben

Sehr nett!

Ich glaube da hat jemand schlichtweg nen bewährten LC-Zylinder auf AC umgerüstet.

Das ist zwar nur ne reine Vermutung, die darauf beruht kürzlich zwischen den Zeilen gelesen zu habe, aber für mich schlüssig. Wünsch Dir viel Glück, dass das Projekt hält.

Geschrieben

Hey und mich fragt keiner.

Schließlich ist meine Karre auch auf dem Bild. :-D

Zurück zum Thema.

Saubere Arbeit. Freu mich schon das Teil mal in Aktion zu sehn.

Geschrieben (bearbeitet)

ja da habe wohl einige Involvierte nicht dicht gehalten!

Es ist ein Aprilia Rotax, der für das kommende Projekt "Gespann" sein wird. Ist nur ein "Testzylinder". Wird dann mit 54er Welle verbaut. Deshalb sind die Überströmer auch noch nicht angepasst. Der Polini Rotax liegt hier auch schon und ist auch komplett bearbeitet (einiges mehr, als am Aprilia!). Der wird dann auf meiner V50 mit 56er Welle und 159ccm laufen...

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

Mir hat keiner was verraten, zur Entlastung Deine Involvierten. Hast ja nicht nur Du nasse Träume in der Nacht :-D

Bearbeitet von Polinizei
Geschrieben
ja da habe wohl einige Involvierte nicht dicht gehalten!

Es ist ein Aprilia Rotax, der für das kommende Projekt "Gespann" sein wird. Ist nur ein "Testzylinder". Wird dann mit 54er Welle verbaut. Deshalb sind die Überströmer auch noch nicht angepasst. Der Polini Rotax liegt hier auch schon und ist auch komplett bearbeitet (einiges mehr, als am Aprilia!). Der wird dann auf meiner V50 mit 56er Welle und 159ccm laufen...

schick schick, war ja schon ne weile in deinem avatar zu sehen was da kommt. glaubst du, du kriegst mit abgestimmter auslaßsteuerung den einschwinger zwischen 6000 und 7000 noch in nen anstieg umgewandelt?

Geschrieben (bearbeitet)

Darf man nach Bildern und Vorgehensweisen zum Neugeborenen fragen :-D ?

Hast du den Kühlmantel ab gesägt, Rippen angeschweißt und das ganze danach neu Beschichten lassen?

Edith sagt grad, dass ihr Bilder nich so wichtig sind, Vorgehensweise interessieren sie schon eher :-D

Bearbeitet von Tim^ey
Geschrieben (bearbeitet)

habe den Polini auch mal draufgeschnallt. Macht aber ab 9000 extreme Aussetzer, wie im Diagramm schon ersichtlich. Hört sich stark nach Zündaussetzern an. Hatte keine Zeit das zu ändern. Aber der Anstieg bis 9000U/min ist schon einmal besser, als mit dem Aprilia, zumal ohne Auslasssteuerung!!!

post-1243-1184668777_thumb.jpg

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben
hast du keinen Urlaub Olaf ? :-D

Nee!!!

Gestern Morgen ist der Nachwuchs gekommen :-D und gestern Abend ist mir der schöne Schraubstock, der für den Keller bestimmt war, von der Werkbank auf den Fuß gefallen!!! :-D

Nun liege ich hier mit gebrochenem Fuß...

Geschrieben (bearbeitet)
@bbg:

hast du das rotax rave2 verbaut?

Ja!

Was heißt denn 1.Serien-Motor?

ein 1. Serie V50 Motor, den ich da genommen habe. Aber erst beim Zusammenbauen entdeckt, nachdem alles gespindelt wurde.

@bbg:

wo hast du das Kolbenspiel gemessen?

90° verdreht unterhalb des Kolbenbolzens

schick schick, war ja schon ne weile in deinem avatar zu sehen was da kommt. glaubst du, du kriegst mit abgestimmter auslaßsteuerung den einschwinger zwischen 6000 und 7000 noch in nen anstieg umgewandelt?

Ich denke da kann noch etwas passieren, obwohl der M1 ja da auch einen Einbruch hatte. Liegt wahrscheinlich am Puff. Der ist nun einmal für 13000-14000U/min Nenndrehzahl gedacht

Geile Idee, die Du da umgesetzt hast! :-D

Wobei ich Dir vor dem aber noch die Erfindung des unsichtbaren Wasserkühlers zugetraut hätte :-D

Das hatte ich auch erst in der Backe geplant, aber das wird dann mit Puff etwas eng!

56er Welle! find ich cool! ich hoffe das macht keine probleme mitm gehäuse!?

Warum?

@bbg:

wie weit mußtest du aufspindeln für 56er welle?

89 mm

88mm

Bearbeitet von bodybuildinggym
Geschrieben (bearbeitet)

glückwunsch zum motor.. noch mehr glückwunsch zum nachwuchs.... mein beileid zum fuß

88 spindeln kann aber net sein ... das haben ja die wangen der welle schon..... :-D

O :-D

Bearbeitet von Uncle Tom

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    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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