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Geschrieben

Hi!

Ich hab in meiner TS (VNL3M) eine Unterbrecherzündung mit 6V. Ich hätte jetzt eventuell die Option einen PX Motor VNL3M Motor mit 12VUnterbrecherzündung zu bekommen und da ergibt sich die Frage, ob es da jetzt genügt nur die Lampen zu tauschen oder ob ich einen Spannungregler mit verbauen müßte? Hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat...

Geschrieben
Hi!

Ich hab in meiner TS (VNL3M) eine Unterbrecherzündung mit 6V. Ich hätte jetzt eventuell die Option einen PX Motor VNL3M Motor mit 12VUnterbrecherzündung zu bekommen und da ergibt sich die Frage, ob es da jetzt genügt nur die Lampen zu tauschen oder ob ich einen Spannungregler mit verbauen müßte? Hat das schon wer gemacht? Bitte um Rat...

is der px motor getunt?

Ich hab bei meiner sprint auch die 6v unterbrecherzündung und der px motor was reinkommt hat 12v unterbrecherzündung.

baue aber gleich alles komplett um, dass a ruhe is :-D

unterbrecher sucks!

Geschrieben
ja du brauchst auch einen spannugnsregler

es soll aber noch immer leute geben, die meinen sowas braucht man nicht.

bin zwar kein elektrikgenie, aber der name "spannungsregler" sagt ja eh schon alles aus.

Geschrieben (bearbeitet)

Der "neue" Motor ist nicht getunt. Der "Alte" war moderat getunt. Ich habe ehrlich gesagt nichts großartig gegen die Unterbrecherzündung, denn sie hat bis jetzt in allen meinen Motoren ganz gut ihren Dienst verrichtet, auch wenn ich einen Tuningzylinder verbaut habe. Natürlich war da nix mit über 15 PS aber verläßlich allemal. Ich hab Aversionen gegen Elektrikarbeiten und will den Umbau eigentlich vermeiden. Ja Ja ich weiß alles nicht so schlimm aber trotzdem muss ich das nicht haben. Im Notfall mops ich einfach die 6V- Zündung wieder in den neuen Motor und überleg mir dann den gröberen Umbau für den Winter (dann aber wahrscheinlich auch Komplettumbau)

Danke auf jeden Fall für die Antworten.

PS: Hab gesehen, dass du auch aus Österreich bist. Hast deine Sprint den Lichthupenschalter? Falls ja, funktioniert der dann noch beim Umbau auf E-Zündung?

is der px motor getunt?

Ich hab bei meiner sprint auch die 6v unterbrecherzündung und der px motor was reinkommt hat 12v unterbrecherzündung.

baue aber gleich alles komplett um, dass a ruhe is :-D

unterbrecher sucks!

Bearbeitet von Norbi
  • 5 Monate später...
Geschrieben

heute is meine lieferung von lth gekommen, unter anderem auch die cosa zündgrundplatte dabei und der lichtschalter für 12v, weil eben alles auf 12v umgebaut wird.

brauch ich den bremslichtschalter nicht auch in 12v? dabei war er nicht beim kit.

Geschrieben
wie meinen?

dem lichtschalter is wurst, was er schaltet. oder meinst du "den mit der hupe andersrum"? das steht da:

http://www.vespa-t5.org/elektrik/conversion-lichtschalter/

bei "Machs dir selber!"

naja ich hab jedenfalls den richtigen schon bei lth gekauft weil mein alter eh hinig war.

also wird des dort scho passen. hupe hab ich auch neu und 12v weil die alte ausschaut wie schon einmal gegessen.

nur der bremslichtschalter, der is nicht dabei? brauch ich den von der rally?

Geschrieben
rally?

glaub schon. halt den, der schließt, wenn er entlastet wird (=wenn aufs pedal getreten wird)

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    • Na dann hast Du Glück gehabt  die hintere Bremstrommel Pinasco HighBrake (SIP 23208401) hat 8mm Bohrungen für die Bolzen, dann passt aber nicht mehr die Hülsenmutter, dafür brauchts 10mm Bohrungen sonst kann man die Felge nicht sauber zentrieren - ein eigentlich bekannter Konstruktionsfehler der sich nur mit aufbohren lösen lässt - auch sitzt die hintere Trommel im Aussenbereich bei den Originalfelgen auf den Felgenverschraubungen leicht auf, will heissen nicht kraftschlüssig auf/in der Felge, da ist ein Spalt von 0,5-1mm welcher nicht sein sollte auch auch nicht sein darf.  Die Lösung ist a.) die Bremstrommel aussen etwas abdrehen oder b.) einen Spacer setzen. Zwingend notwendig sind auf jeden Fall längere Radbolzen, da die originalen Radbolzen mit 16,6mm zu kurz sind und dadurch nicht komplett in der Radmutter sitzen (siehe Bild). Ohne Sicherungsscheibe würde es knapp passen, aber diese sind bei Radmuttern ohne Konus absolutes Pflichtprogramm - SIP bietet aus besagtem Grund auch verlängerte Radbolzen mit 19,5 - 25mm an. Ich hab mich für 25mm entschieden, so habe ich Luft für den spacer und kann kr das Abdrehen sparen (der Tip von @Corleone oben).  Die Leistungsfreaks setzen hier sogar auf 10mm statt 8mm Stärke.     Sind die Radbolzen zu kurz, lasten die Kräfte auch auf den Hülsen der Muttern und diese könnten dann abscheren. Ist übrigens bei all unseren FaroBasso und V-ACMA so der Fall gewesen mit diesem SetUp. Vorne reicht ein feines Abdrehen der Trommel (alternativ auch hier ein spacer) - diese Pinasco HighBrake hat die richtig dimensionierten Bohrungen, aber auch hier brauchts zwingend längere Radbolzen.    Check das sicherheitshalber nochmal, das Thema ist sicherheitsrelevant 
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