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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Nabend,

habe heute festgestellt, dass ich auf der Bremstrommel sternförmig Ölspritzer Richtung Felge/Reifen habe (Batterieseite nicht Motorseite)

Habe diese Spritzer zur Kontrolle weggewischt und siehe da, nach einer Testfahrt...wieder das Gleiche! Und das nach frischer Motorrevision!!!

Habe nun festgestellt, das Öl kommt aus der Abdeckung der Radmutter/Hauptwelle, Mitte der Bremstrommel.

Die Radmutter ist allerdings mit richtigem Drehmoment angezogen (110Nm).

Siri und Bremstrommel passen ebenfalls zusammen (27mm außenliegend), gekapseltes Hauptwellenlager. Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

Wo liegt die Ursache des Problems und wie kann ich dies einstellen!?

Bearbeitet von MadBronzn
Geschrieben

neuen simmering nehmen und die trommel innen vermessen ev hat die weniger als 27mm

zur not schmier halt fett dichtmasse um die angezogene mutter

beim nä mal einfach ein geschlossenes hinterachslager nehmen

Geschrieben

Moinsen,

Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

Dann scheint der WeDi abzudichten, das also ersteinmal auschliessen. Dann haben wir noch zwei mögliche Ursachen.

1) Die Bremstrommel liegt nicht plan am Lagerinnenring an und dort sifft es durch:

090906-001.jpg

(Foto von einem Kundenmotor mit ungekapseltem Lager und altem WeDi)

oder -was ich aber eher ausschliesse, denn dann müsstest Du die Welle locker durch das Lager ziehen können- dieser Bereich ist undicht:

090906-002.jpg

Ich würde zuerst nochmal die Trommel von innen prüfen, ist dort alles schön trocken?

Dann die Bremstrommel an der Auflagefläche zum Lager hin prüfen, ist dort alles schön plan und glatt?

Wie schon gesagt, innen kann ich mir nicht so recht vorstellen, aber wer weiss....

Viele Grüße

Thomas

Geschrieben
dann müsstest Du die Welle locker durch das Lager ziehen können

wenn der lagersitz auf der hauptwelle ausgenudelt ist

kommts gerne vor daß das getriebe seltsam grausig rattert..

(da eben zuviel spiel und alles nicht mehr zusammenpasst...)

Geschrieben
Die Radmutter ist allerdings mit richtigem Drehmoment angezogen (110Nm).

Siri und Bremstrommel passen ebenfalls zusammen (27mm außenliegend), gekapseltes Hauptwellenlager. Bremse zieht, kein Öl in der Bremstrommel selbst!

PX-Tom hat recht, es wird an der Anlagefläche zwischen Lagerinnerring und Bremstrommel raus kommen.

Ich hab das mal mit einer DÜNNEN Schicht DIRKO beseitigt.

Die 110Nm sind bei einer 27er Bremstrommel mit eigentlich zugehöriger Hautwelle mit 22er Mutter zu viel!

Der korrekte Wert wären 90Nm, die 110 gab's erst bei Umstellung auf Mutter mit SW24.

Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

neuen simmering nehmen und die trommel innen vermessen ev hat die weniger als 27mm

zur not schmier halt fett dichtmasse um die angezogene mutter

beim nä mal einfach ein geschlossenes hinterachslager nehmen

siehe 2 cm höher, das geschlossene Hinterachslager ist bei außenliegendem Siri keine saubere Lösung.

Gruß, Uwe

Geschrieben
Gekapseltes Hauptwellenlager ist bei außenliegendem Simmering leider keine gute Idee (auch wenn es viele machen).

Die Simmerringe im Lager halten zwar das Fett im Lager selbst, können aber nicht verhindern, dass Getriebeöl ins Lager eintritt und dann das Fett zum Teil auswäscht. Außerdem wird dann der Siri zur Bremstrommel nicht richtig geschmiert und verschleisst/verbrennt sehr schnell.

Gruß, Uwe

da stimme ich zu!

Geschrieben

Ich habe mir erst eine neue Bremstrommel gekauft.... und was haben die IDIOTEN gemacht??? Mit dem 3 Backenfutter schöne dellen auf der Dichtfläche hinterlassen!!!

Ich hoffe du hast nicht so eine Trommel....

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    • Sehe nicht, warum er was anderes bräuchte in dem Bereich an Leistung. Würde das freie Geld lieber in einen guten Deckel investieren...
    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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