Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bin neu hier und brauche mal rat.

Ich habe eine PX und musste das Pickup tauschen.

Nach 100km fahrt hatte ich eine Fehlzündungen und der Hobel ging aus.

Nach tausch des Pickups fährt die reuse wieder.

Nun habe ich die Spulen durchgemessen.

Zwischen weiß-rot habe ich 115 Ohm.(Auch beim anscheinend defekten Pickup)

Zwischen weiß und Grün habe ich 500 Ohm . Laut: http://www.vespaservizio.de/motorblech_zuendungmesswerte.php

soll dort aber 500 KILO Ohm zu messen sein.

Das wundert mich ein bischen, da ich auch bei meiner PK Grundplatte nur 505 Ohm messe.

Kann mir jemand auskunft geben?

Danke

Geschrieben

Ganz einfach - Vespaservizio irrt. 500 +-20 Ohm stümmt.

Man soll diese einfache Messung des ohmschen Widerstandes aber nicht zu ernst nehmen. Weder bei der Erregerspule noch beim Pickup ist vollständig sicher, daß sie bei stimmigen Werten im Betrieb (Hitze, Erschütterungen...) auch wirklich funktionieren.

Geschrieben

Hi,

gut, dass mit den Werten habe ich mir schon gedacht...

Jedenfalls ist es vorher so gewesen, dass bei "hitze" keine Fahrt mehr möglich war.

Ich konnte also ca. 1,5km fahren und danach musste ich ein bischen warten.

Nun nach 100km fahrt habe ich garkeinen Funken mehr trotz pickup tausch.

Kann ich da ein "montags" Pickup erwischt haben?

Wie kulant sind die Läden da beim umtausch? Ich habe das dingen bei Sip gekauft.

Dankesehr

Geschrieben

Okay,

wo kann man das teil denn einzelnd kaufen?

Innenwiderstand scheint ja ok zu sein und bei einer Spule gibts ja quasi nur Leitend oder ebend nicht leitend.

Geschrieben

Innenwiderstand scheint ja ok zu sein und bei einer Spule gibts ja quasi nur Leitend oder ebend nicht leitend.

unter realistischen Bedingungen kannst Du nicht messen. :thumbsdown:

Sucht Du z.B. bei Scooter-Center nach Erregerspule. :crybaby:

Geschrieben

Ah okay, habs.

Jetzt ist die Frage, welche brauche ich?

Beim SCK gibts 2 modelle.

Einmal auf "Ducati Basis" : 1231095 (Elektronische Zündungen)

und diese hier: 1231096

Mit ein bischen Kleinzeugs dabei.

Ich habe auf jedenfall eine Elektronische Zündung.

Diesen Orangefarbenene Haltebogen habe ich an meiner Zündung nicht.

Geschrieben

Okay, danke für die Tipps.

Mich wundert es zwar, dass BGM mehr kostet als Original Piaggio, aber ich werde mir eine Original Erreger spule kaufen um alle fehlerquellen auszuschließen.

Dankesehr!

Geschrieben

Mich wundert es zwar, dass BGM mehr kostet als Original Piaggio, aber ich werde mir eine Original Erreger spule kaufen um alle fehlerquellen auszuschließen.

Sei Dir da nicht zuuu sicher. Ich würde tippen, daß trotz Piaggio- oder BGM-Tüte beide aus Asien kommen. :thumbsdown:

Geschrieben

Hi,

also an der CDI +Kabel+ Kerze liegt es definitiv nicht. (getauscht).

Ich habe alle Lötstellen auf der Platte neu verlötet. Die Leitungen sind 100% Ok.

Die Messwerte stimmen alle.

Wenn ich nun die Grundplatte tausche, bin ich genauso schlau wie vorher.

(es kann nur daran liegen).

Oder?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
    • Welches Zündschloss passt in diesen Lenker und wo bekomme ich eins? Für die üblichen Verdächtigen ist die Bohrung zu klein. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung