Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

in meinem typenschein steht vorne 1,5bar hinten 3,25bar

was nun - ist das nicht a bissal viel ?

wieviel sollte man nun wirklich luft reintun ?

wußte das noch nie richtig :-D

Geschrieben

Hi Jörg,

aus scooterhelp:

Inflate the tire to 18 PSI for the front or 25 - 35 PSI for the back.

If you regularly ride with two people use the higher number.

1 PSI = 0,0689 bar

Geschrieben

hoher druck ist bestimmt super zu fahren, aber der reifen verschleisst halt in der mitte schneller. daher ist ein angepasster druck für eine gute auflage des reifens auf der strasse notwendig. ich würde mich schon an die werksangaben halten oder nur etwas darüber.

wobei die rollerreifen ja nicht teuer sind...... :-D

Geschrieben

Achtung Off Topic:

Kleine Reifen Geschichte....

Neulich beim Piaggio Händler: Mipi brauchte an einen Samstag eine neue Decke, also zum ortsansäßigen Händler (Piaggio). Wollte nen K47 + Schlauch haben. Er meinte jedoch das ich keinen Schlauch benötige schließlich stände ja auch "Tubeless" auch der Decke. Mmmh ich ihm erklärt wofür ich die Decke benötige. Er blieb aber dabei das diese Decke auch auf zweiteiligen Felgen "Tubeless" gefahren werden kann......

Zurück zum Thema....

V 2,5

H 2,5

Geschrieben

hab am samstag auch zwei neue MC 18 "decken" von sava aufgezogen.

tubeless aber mit schlauch.

soll ich jetzt die schläuche wieder rausmachen?

Geschrieben

Auch auf den Tubeless steht für gewöhnlich sowas drauf wie:

"on tube type rim use tube"

Vielleicht soll´test du den mal auf sowas hinweisen. :-(

Nacher glaubt`s dem noch einer. :-D

Gruß,

Thomas

Geschrieben (bearbeitet)

Und es kommt ja noch besser, als Service hat er die Decke noch auf die Felge gezogen (mit Schlauch) aber verkehrt herum! Wollte mich dann belehren das ich ja vorher gegen die Laufrichtung gefahren bin :-D Ich habe ihn dann vom gegenteil überzeugen können. Er hat es sie dann richtig aufgezogen und meinte dann noch: Ich ja klar, er hat sich vertan, weil es bei den Plaste Teilen ja immer andersrum ist. :-(

Vieleicht erinnern sich einige noch einen Bericht in einer alten Motoretta.

Das ist der Geschäftsinhaber und sein Sohn mit ner Cosa nach Moskau gefahren...

....er hatte auch bestimmt nie einen Platten Schlauch auf dieser Reise....

Bearbeitet von Mipi01
Geschrieben

Jetzt hab ich mir die Hose naß gemacht. Und so einer nennt sich dann Fachmann oder Meister!!! Wasn Spaßt. War bestimmt son dicker mit nem Blaumann und nem Oliba.

Stimmts??

:-D:-(:-(

Von wegen Tubeless

Geschrieben

auf meiner alten pe bin ich gefahren mit 2,5 2,5, momentan 2,0 2,0

ein bekannter von mir hat aber mal einen vespareifen auf 6.0 aufgepumpt, " damit sich der schlauch anlegt " .

da nix fliegen gelernt hat is glaub ich 3,0 auch schwer ok :-D

Geschrieben

@ Jörg:

du bist ja primär in Wien unterwegs: höllisch glattes katzenkopfpflaster und - als hinterlistige Draufgabe - auch noch haufenweise Tramschienen! Da kommt keine Freude auf....

Hier solltest du genau soviel Luft einfüllen, daß dein Reifen eine maximale Auflagefläche aufweist, zumindest 6-7cm breit wenn du aufsitzt; dies hängt auch nicht unwesentlich vom Reifentyp und dem Profil ab, deinem Gewicht und der Zuladung,..., liegt aber zumeist bei 1.8-2.5bar Vorne reichen da meist 1.5-1.8 bar aus.

Zu wenig Reifendruck ist auch äußerst gefährlich, weil du Gefahr läufst, beim Bremsen Reifen und Schlauch bzw. Felge gegeneinander zu verdrehen; Folge ist ein explosionsartiger Reifenplatzer, weil es dir das Ventil abreißt!

Geschrieben

war bisher immer mit 1,25 vorn und 1,75 hinten unterwegs

frau klagte immer über schwammiges fahrverhalten :-D

nun ist ein wenig mehr drinnen - aber da merkt man schon gleich

daß es rutschiger wird auf den schienen

Geschrieben

Laut Reifen Minke bezeichnet die Bezeichnung "tubeless" einen Reifen, welcher auch Schlauchlos gefahren werden kann. Steht sowas nicht drauf hat die gante Plastikfraktion Pech gehabt und wir haben nen exklusiv Reifen :-D

  • Like 1
  • 12 Jahre später...
Geschrieben

Hab da auch ne Lösung, suche das Problem noch :-D

 

Wenn wir gerade dabei sind, auch Angaben von den Reifenherstellern beachten.

Schwalbe schreibt z.B. zum Weatherman 3.50 - 10" :

 

Max.Druck:  3.20 Bar (46 psi)
Min.Druck vorne: 1.70 Bar (24 psi)
Min.Druck hinten: 2.50 Bar (35 psi)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung