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Geschrieben

Tag zusammen,

ich hab nen alten polini 207, ursprünglich mit einem einem kolben mit einem kolbenring bestückt. der ist aber hin, der zylinder ist jedoch tiptop.

kann ich da einen polini-kolben gleicher größe (68mm) mit zwei kolbenringen einbauen?

fragen über fragen...

Geschrieben

ich will auch was fragen...

1. ist der 2-ring Polini Kolben besser als der 1-ring Kolben?

2. ist ein alter (90er) Polini (Zylinder/Kolben) besser als ein aktueller?

2. ist der 2-ring Polini Kolben eine bessere Wahl als ein Pinasco Kolben?

3. was ist die beste Kolben Wahl? 2-ring Polini, Pinasco, Malossi?

Geschrieben

Habe bei mir auch einfach den 2 Ring Kolben gegen die 1 Ringversion getauscht.

Funktioniert soweit gut und fährt auch schon eine Weile so (ca 1500km).

@Lilla

Der 2 Ringkolben ist meines Erachtens schon besser als die 1 Ringversion. Ich meine die Wärme wird durch den 2 Ring besser abgeführt. Der Kolben ansich ist aber leider nicht verstärkt worden und die Kolbenringe sind etwas zu dick geraten.

Zu deiner Frage welcher Kolben am besten ist kann ich nichts sagen. Ich hätte auch auf Malossi umgerüstet, war so aber billiger, da ich einen neuen Kolben für 50,- EUR bekommen hab (Malossi ca 90,- + ca 40,- für bohren und hohnen).

Bisher läuft das auch gut. In deiner Aufzählung fehlt noch der GS Kolben, kenne Leute bei denen dieser Kolben sehr gut

funktioniert.

Geschrieben

ohne honen oder zumindest honbürstal? nein

ansonsten ja.

@übrigem

1) ja

2) ja

3) ja

4) malossi- keine frag

ergibt aber auf si setups kaum bis keine mehrleistung

ist nur was für prollen und fürs gewissen.

Geschrieben

kommt auf das alter des ASSO-Kolbens an !

Die Kolben in den 80-90er Jahren waren nicht verstärkt an den seitlichen Kolbenfenstern - und sind selbst ohne Langhub gerissen !!

Somit ist die Aussage das alle alten Kolben besser sind wie der Neue 2-Ring nicht ganz richtig !

post-22239-063811900 1279263865_thumb.jp

  • 6 Monate später...
Geschrieben

hallo miteinander

ist die kompressionshöhe der ein und der zweiring version die selbe?

habe einen mmw zylinderkopf für polini (gebraucht) gekauft

und mit diesem kopf habe ich eine qk von 1,6mm? kommt mir ein wenig viel vor.

verdichtung hab ich nicht ausgelitert, aber der brennraum im mmw kopf sieht

optisch größer als der originale aus.

sip bietet da auch zwei verschiedene köpfe an?

danke schonmal... thomas

  • 8 Jahre später...
Geschrieben

Weiß wer die Optimalen Steuerzeiten mit der Polini Box und 60mm Hub? 

Geschrieben
vor 2 Stunden hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Weiß wer die Optimalen Steuerzeiten mit der Polini Box und 60mm Hub? 

Mit 120/175 liegst Du ganz gut.

 

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Der Polini 207 hatte Steuerzeiten auf 57 mm Hub von ca. 120/170/25. Wenn Du den mit 60 mm Hub fährst und 1,5 mm Kopfdichtung, dann liegen die Steuerzeiten ungefähr bei 125/173/23. Der Vorauslass wird minimal kleiner, was aber bei der Polini Box nicht weiter schlimm sein dürfte. Für Box-Aufpuffe brauchst nicht so viel Vorauslass.

 

Bei dem Setup lohnt sich schon ein 24er Kupplungsritzel. Edit: Genauer geschrieben: Ich würde auf jeden Fall ein 24er Ritzel fahren auf 60 mm, denn bereits auf 57 mm hat der Polini schon derart viel Drehmoment, dass du bei niedrigen Drehzahlen kaum den Gashahn ganz aufreißen kannst, weil das Vorderrad in den Himmel will. Kommt auch ein wenig auf das Fahrergewicht an.

Bearbeitet von Schaltfreund
  • Thanks 1
Geschrieben

Ne 1.5 mm kopfdichtung selber basteln? 

 

Hab noch so kupferkopfdichtungen zuhause, wo mal gesagt wurde die sollte man nicht verwende da anderes Material wegen Dehnung und so.... 

 

3 stuck ergeben glaube ich 1.5mm....hihihihi

Geschrieben (bearbeitet)
Am 28.9.2019 um 18:15 hat schuggi folgendes von sich gegeben:

Weiß wer die Optimalen Steuerzeiten mit der Polini Box und 60mm Hub? 

 

Meiner läuft super mit 124/176

Auslass ausgeräumt.

Bearbeitet von shamane
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Auslassbreite für dieses Modell empfehlenswert?(mit polini box)

 

Danke

Geschrieben (bearbeitet)

174/122/26 Auslassbreite 59%

 

Kann dies sein?

Bearbeitet von schuggi

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    • Koti wollen mittlerweile die meisten orig. Und keinen Frankenstein,  geht ja mittlerweile bei pk und sieht um Welten besser aus, sofern kein custom roller. Bremspumpe mittlerweile auch, das gibt halt Abzüge.   Denke aber so 1000 sollten drinnen sein, sofern original Papiere und gut gemacht. 
    • @SuperSprint ein Auszug von Andre Vorgehen: -Bock anschmeissen, warm machen (brummbrumm)... dann im LL tuckern lassen... -per Schieberanschlagsschraube (SS) und Drehzahlmesser die 2000 einstellen... -jetzt an der Gemischschraube (GS) langsam (!) Richtung mager drehen (bei Dellos rein, bei Mikunis raus, bei Keihins weiß ichs nicht auswendig): Dabei sollte die Drehzahl nun langsam ansteigen. Szenario "Drehzahl steigt an": solange weiter drehen, bis die höchstmögliche Drehzahl erreicht ist und ein Weiterdrehen an der GS Richtung mager wieder zum Absteigen der Drehzahl führt. Diesen Punkt der höchstmöglichen Drehzahl nennt man "Peak" (wie der Peak bei einer Leistungskurve!)...ist man drüber hinaus fällt die Drehzahl aufgrund zu mageren Gemischs wieder ab, also wieder leicht zurückdrehen (Richtung fett). Nehmen wir mal an, dieser Peak ist jetzt bei 2100....das wäre ein Anzeichen, dass man sich relativ nah am Peak befand (100 fett), was eher mager ist. Ist der Peak bei z.B. 3000 ist man mit dem Peak 1000 1/min weg von der LL-Drehzahl 2000, was eher fett ist (1000 fett)... ein gesunder Bereich liegt zwischen 300 und 800 "fett", d.h. von LL bis Peak sinds 300 bis 800 Umdrehungen... Jeder Motor braucht eine andere Grundfettigkeit im LL, also Ausprobieren, mit welcher Fettigkeit er am besten Gas annimmt...mal z.B. 300 mit 800 fett vergleichen...die Amis nennen das "richdown". Über diese Angabe "soundsoviel fett" kann man ohne Messgeräte (außer Drehzahlmesser natürlich) die Fettigkeit seines Motors angeben und auch jederzeit wiederfinden, wenn man mal was verstellt hat. Was mache ich jetzt, wenn der Motor seinen Peak bei 2100 hat, ich ihn aber bei 2800 haben will? Ich drehe die SS etwas rein und suche den Peak mit der GS erneut...das mache ich so lange im Wechsel, bis der Peak bei 2800 ist...danach die GS (nur die!) solange Richtung fett drehen bis der Motor wieder bei 2000 läuft. Dann ist er "800 1/min fett". Szenario Drehzahl steigt nicht an, fällt sogar ab: 2 Möglichkeiten: entweder man hat ausversehen Richtung fett gedreht (nochmal checken!) oder man ist schon hinter dem Peak! D.h. jegliches Drehen Richtung mager sorgt nicht für den gewollten Drehzahlanstieg, sondern man befand sich schon genau auf oder hinter dem Punkt höchster Drehzahl, so dass nur ein Drehzahlabfall folgen kann-> Motor ist "0 fett"-> Peak bei 2000, also viel zu mager! Man muss immer auf der ansteigenden Seite, also vor dem Peak sein! Lösung: SS beherzt reindrehen, so dass die Drehzahl z.B auf 2800 steigt, jetzt nochmal Peak mit der GS suchen...ist der Peak auch auf 2800 o.ä., dann über GS fett drehen bis auf 2000 (weiter siehe Szenario oben!) So...jetzt hat man einen Fettigkeitswert gefunden, der eine gute Gasannahme zeigt...z.B. 500 fett (so fahr ich rum): Jetzt schaut man sich an, wo die GS steht. Fällt sie fast aus dem Vergaser oder ist kurz vor Block? Fällt sie z.B. beim Dello fast raus, dann muss eine größere Nebendüse rein, beim Mikuni umgekehrt, usw....ein gesunder Bereich ist normalerweise 1/2 bis 2 1/2 raus...ist nicht so wichtig...hauptsache nicht auf Block und nicht kurz vorm Rausfallen.... nach Nebendüsentausch wieder auf die gewünschte Zielfettigkeit einstellen...siehe oben... Erreicht man die gewünschte Fettigkeit gar nicht, dann muss man die Düse natürlich vorher schon tauschen! Klingt alles super wild...dauert aber, wenn mans kapiert hat, keine 2 Minuten! Am besten an den Motor hocken und mal versuchen Wort für Wort das zu machen, was ich da getippt habe...vorher sich das vorzustellen ist schwer. Genauso wie das Erklären.... 
    • Bj müsste so zwischen 68 und 75 liegen. Kleiner grüner Dekra schein. V50 R oder S 
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