Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Servus,

hab ein "kleines" Problem mit dem Vergaser

177er Pinasco, 0,5 mm Fußdichtung, QK gemessen 1,8 mm

Zündung 17 Grad geblitzt

Sprintmotor 3 Kanal, 200er Getriege, Langhubwelle bearbeitet

28er VHST Nadel D45 hängt im Moment ganz unten, HD 175, ND 55 glaub ich

Motor dreht oben sauber raus, unten rotzt/spuckt er bisserl, nicht wild.

Kerze rappel schwarz.

Aber jetzt kommts, dreh ich voll aus, was er ja macht, und geh vom Gas

hab ich erhöhte Drehzahl (3 - 4 tausend drehungen geschätzt)hält er ne weile und fällt dann ab (5-6 sekunden) also ziemlich lang

Ich hab jetzt glaub ich alles durch und kommt nicht weiter, an was kann's liegen mit dem erhöhten "Standgas" nach Vollgas?

einer ne Bahnbrechende Idee vielleicht

Danke im Voraus

Maurer

Bearbeitet von maurer
Geschrieben

Hi,

ich hab auch nen VHST 28 er und krieg das Ding nicht zum laufen , Malle 139.

Wo hast die große ND her da SIP nur bis 45 hat, hast Mischrohr auch was geändert?

Geschrieben

Mich wundert, dass du eine 175er HD nutzt. Bei dem Motor würde ich 120 bis 130 erwarten. Vielleicht zieht der Motor irgendwo Nebenluft, was du mit dem Setup zu großen Teilen ausgleichst.

Ansonsten kann ich nur empfehlen, wenn du die silberne oder rote VHST-Version hast, auf die PBHL-Mischrohre umzurüsten und mindestens eine der Verengungen in den Luftkanälen zu entfernen. Dadurch ist der Vergaser besser auf das Zweitakt-Verhalten ausgelegt.

Geschrieben (bearbeitet)

http://www.lambretta-teile.de/Vergaser-Dellorto-VHST-28-BS (letztes Foto)

Die rechte Verengung kann man mit einem Bohrer leicht ganz entfernen, bei der linken gibt es unterschiedliche Meinungen – ich habe sie leicht vergrößert. Für die anderen Mischrohre musst du den Messingsitz entfernen und gegen einen der PBHL austauschen. Der Umbau ist in maximal 10 Minuten durchgeführt und im Prinzip nichts anderes, als das, was bei den schwarzen Stage6-Dingern von Hause aus geändert wurde.

Bearbeitet von Adam
Geschrieben (bearbeitet)

So,

bin auch wieder dabei,

werd mal nach Falschluft schauen am WE.

den einen (rechten Kanal) vergrößern.

PHB Mischrohr könnt noch was daliegen und dann schau mer mal.

Danke schon mal

Maurer

Bearbeitet von maurer
Geschrieben

http://www.lambretta-teile.de/Vergaser-Dellorto-VHST-28-BS (letztes Foto)

Die rechte Verengung kann man mit einem Bohrer leicht ganz entfernen, bei der linken gibt es unterschiedliche Meinungen – ich habe sie leicht vergrößert. Für die anderen Mischrohre musst du den Messingsitz entfernen und gegen einen der PBHL austauschen. Der Umbau ist in maximal 10 Minuten durchgeführt und im Prinzip nichts anderes, als das, was bei den schwarzen Stage6-Dingern von Hause aus geändert wurde.

Also die rechte Verengung ganz raus? Und den linken auf welchen Durchmesser aufbohren?

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Würde mich freuen, noch ein zwei Infos zu den "Verjüngungen" zu erhalten.

Da hätt ich mich jetzt so nicht rangetraut und wüsst auch grad nicht, wo die hinführen und welchen Zweck die haben.

Es sind ja zwei.

links

rechts

rechts entfernen und links aufbohren wird sicherlich etwas bewirken - wer weiß mehr?

Warum nicht andersrum oder beide entfernen?

Warum sollen die original nicht OK sein?

Danke

Geschrieben

Rechts geht es direkt zum Mischrohr. Reine 2-Takt-Vergaser haben hier keine Verengung, deswegen macht es Sinn, diese bei der Umrüstung auf 2-Takt-Mischrohre zu entfernen.

  • 11 Monate später...
Geschrieben

hallo

den rechten kanal komplett ausbohren oder kann man den rausziehen ?

den linken würd ich jetzt mal lassen.

Wie bekomm ich die messingbuchse raus um diese gegen einen PBHL zu tauschen?? rausschrauben ?

danke lg

Geschrieben

Hab da mal was vom Adam hier aus dem GSF bekommen

Er schreibt:

Ersteres kann man nach Entfernung der Hauptdüse leicht rausdrehen. Ich habe danach in den Sitz von der Schwimmerkammerseite aus eine lange Holzschraube eingedreht und dann mit leichten Schlägen auf deren Kopf den Sitz rausgeschlagen. Danach war dieser nicht mehr zu gebrauchen.

Den Kanal mußt du rausbohren, mit ziehen ist da nix.

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hab nen 139er drauf, ich glaube eine 262 od 264 is bei mir drin, mußt aber für dein Setup eh testen

Bearbeitet von stachelbär
Geschrieben

hallo

kurze Frage, im leerlauf is das standgas normal unterm fahren wenn man die kupplung zieht um den gang zu wechsel is das standgas wesentlich höher ..

das deutet auf falsche ND hin ???

zu mager oder zu fett ??

oder liegs an was anderem ?

rechte messingverengung schon ausgebohrt

danke für eure hilfe

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ersteres kann man nach Entfernung der Hauptdüse leicht rausdrehen. Ich habe danach in den Sitz von der Schwimmerkammerseite aus eine lange Holzschraube eingedreht und dann mit leichten Schlägen auf deren Kopf den Sitz rausgeschlagen. Danach war dieser nicht mehr zu gebrauchen.

Geht auch anders und zerstörungsfrei:

*click*

Geschrieben

Sicher geht das auch anders, nicht jeder hat die Möglichkeit ein Feingewinde selber zu machen deshalb diese Methode.

Je mehr das über den Vergaser gepostet wird desto besser.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung