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Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe schon lange im Forum dazu gesucht, aber keine eindeutige Antwort gefunden:

Welche Bedüsung hat die Cosa 200 /FL im Originalzustand?

Bin ja mal gespannt,ob ich hierzu nur eine Antwort erhalte oder ne weitere Diskussion lostrete :wacko:

Also ran an die Tasten.

Geschrieben

HIER steht was (kennst Du aber sicher schon, wenn Du die Suche bemüht hast).

Lt. dem alten Rollershop-EK von 11/92 gab's für die Cosa 2 verschiedene Luftdüsen. Für 12 PS und Cosa 125 soll das die 140er gewesen sein; die 10-PS-200er hatte 'ne andere Düse (160? 190?).

Leerlaufdüse gab's 48 und 45; Mischrohre 3, 5 und 6 wurden verwendet, HD 96, 92 und 83 (200, 150, 125 ccm?) waren drin. Dürfte sich aber noch alles auf den Gußzylinder beziehen, da der Alu-Klotz als Ersatzteil noch nicht erwähnt ist.

Vielleicht stellt der Schreiber des Cosa-Kompendiums ja seine Daten nochmal online ...

Geschrieben

Hallo zusammen,

eine ND 48/100 wurde mit Sicherheit nicht verbaut, das war vermutlich eine 48/140, ansonsten ist Murxers Setup eines der gängigen.

Bei mir war original im SI 24 drin:

Hauptluftkorrekturdüse: 140

Mischrohr: BE6

Hauptdüse: 92 (aufgerieben auf 95)

Nebendüse: 48/140

Starterdüse: 67

Schieber: 8492.8 (mit sehr, sehr starkem Cutaway)

Luftfilter: gebohrt über ND und HD-Stock

Vorluftfilter: original, Schaumstoff

ich habe das umgedüst weil sie mir aus dem Stand nicht immer geschmeidig anfuhr und auch etwas "drehzahllastig" war. Jetzt ist im SI24 drin:

Hauptluftkorrekturdüse: 140

Mischrohr: BE3

Hauptdüse: 96

Nebendüse: 48/140

Starterdüse: 75 (ist vermutlich unnötig, sollte mit 67 gleich sein)

Schieber: 8492.1 (ohne Cutaway)

Luftfilter: gebohrt über ND und HD-Stock

Vorluftfilter: original, Schaumstoff

Hmm, wenn man das so zusammenfasst, ein halbes Jahr geschraubt und geschraubt für fast nichts :wacko:

Gruß, Klaus

  • 6 Jahre später...
Geschrieben

Hey kmetti,

Bist du mit dieser bedüsung bis jetzt zufrieden?

ich werde sie mal bei mir testen.

Roller: Cosa 200/12 Bj1996

Bedüsung:

- Luftdüse 140

- Mischrohr BE6

- Hauptdüse 102

 

- Nebendüse 48 140

 

Schieber und LLD noch nicht kontrolliert.

 

Ich werde deine Bedüsung mal testen und nach ein paar Km berichten.

 

VG Aron

 

 

Geschrieben

Einfach auf standart PX Vergaser umdüsen und den Original Luftfilterkasten ganz raus nehmen!

 

HD 118 LLD 55/160 BE3 HLKD 160

 

HD trotzden Kontrolieren, sollte zwischen 114 - 118 liegen

 

Steht auch irgendwo im Forum

 

 

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    • Jup, hat Spaß gemacht!   Und nachdem ich @t4. auf seinen auffallend roten Kopp hingewiesen hatte, musste ich zu Hause feststellen, dass meine Platte nicht minder rot war. An das helle Ding da oben am Himmel muss ich mich erstmal wieder gewöhnen...
    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
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