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Geschrieben

Moin!

Stehe nun vor dem Problem, dass ich einen Parma 177 mit einer 200er LHW vom Polinisten fahren möchte!

Daher logischer Weise das Conversion-Lager notwendig!

Nur wenn man von den häufigen Pleullagerschäden (oben) hört und auch es sich ansieht, wie weit das Lager im Maximalfall aussermittig laufen kann, ist der Gedanke an Anlaufscheiben schnell geboren.

Hat jemand sowas schon gebaut? Hat jemand Erfahrungen damit?

Oder noch schöner: Kann jemand sowas anbieten?

Beste Grüsse+Prost

Goof

Geschrieben

Servus,

Also ich kenne einigedie das conversionlager bisher ohne probs fahren!

Ich kenn persönlich nur fälle bei denen das ori lager verbaut wurde. Und da hat es dann natürlich gekracht!

Wo stehen die fälle bei denen sich die Conversion lager zerlegt haben ?

Geschrieben (bearbeitet)

Moin Phil,

es differiert ja anscheinend auch von Kolben zu Kolben die max. "Breite" , welches das Lager im Maximalfall sich seitlich bewegen kann...

Ich meine dunkel im Hinterkopf zu haben, dass es beim Parma besonders übel sein soll...?!

Wie ist das, Jungs? Wer fährt schmerz+sorgenfrei das Conversionlager mit Parma (oder anderen Zylindern) oder hat sich dazu eine Lösung ausgedacht a la Anlaufscheiben, O-Ringe etc.?

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

o-ringe werden nicht so gut funktionieren, denen wirds a bissl heiß werden da drin...

ich hab fürn quattrini kolben zwei "anlaufringe" aus messing gedreht, hält bis jetzt ohne probs! wichtig is nur eine möglichst enge schiebepassung am innendurchmesser. sonst werden die bald oval sein.

Geschrieben (bearbeitet)

o-ringe werden nicht so gut funktionieren, denen wirds a bissl heiß werden da drin...

ich hab fürn quattrini kolben zwei "anlaufringe" aus messing gedreht, hält bis jetzt ohne probs! wichtig is nur eine möglichst enge schiebepassung am innendurchmesser. sonst werden die bald oval sein.

DANKE für die Rückmeldung! :wacko:

Hast du dich bei der Breite der Messinringe an welches Maß gehalten? Wie viel Spielraum hast du dem Lager noch gegeben? Es muss ja frei laufen können und auch einen evtl. seitlichen Versatz von Pleul zu Zylinder, Block etc. ausgleichen ...

Das Argument "oval" sehe ich ein, wenn die da drauf locker sitzen und "rasseln" würden!

Bearbeitet von Goof
Geschrieben (bearbeitet)

ich glaub ich hab so 8 zehntel spiel gelassen

edit: 1,1mm wars

Danke!

Pro Seite 1,1 mm Spiel?

Und wer hat dir die Scheiben gedreht? Bräucht ja auch zwei... :wacko:

Bearbeitet von Goof
Geschrieben

nein, gesamt wars 1,1mm

wegen dem drehen... ich habs zwar selber gemacht, nur mach ich das nicht so oft und hab daher vorher einige scheiben verhaut - und die zeit is im moment auch nicht so massig vorhanden.

aber da gibts ja genug leudde im forum die dir sowas machen können - ein tipp: nicht bohren (wird zu groß, bohrer haben H7 glaub ich) sondern nur vorbohren und dann ausdrehen!

Geschrieben

nein, gesamt wars 1,1mm

wegen dem drehen... ich habs zwar selber gemacht, nur mach ich das nicht so oft und hab daher vorher einige scheiben verhaut - und die zeit is im moment auch nicht so massig vorhanden.

aber da gibts ja genug leudde im forum die dir sowas machen können - ein tipp: nicht bohren (wird zu groß, bohrer haben H7 glaub ich) sondern nur vorbohren und dann ausdrehen!

DANKE! :wacko:

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    • hätte dir einen PK ETS 125 Motor bei Interesse mache ich gerne Fotos lg  
    • Bei mir auch mit Inbusschraube und Inbus-Kugel-Schraubendreher. Gerade bei PX sollte man da schnell dran kommen um mal die Lenkkopabdeckung runter zu bekommen ohne zusätzlichen Frust;)!
    • Nach meinem Dafürhalten habe ich die Punkte aber genau nach dem geforderten Kriterium aufgestellt. Ich mag das auch gerne weiter ausführen. Dabei möchte ich differenzieren und spreche bewusst NICHT über Fahrzeuge, die 20 Jahre auf einem Schotterparkplatz vergessen wurden. Um diese Fahrzeuge geht es nicht, ich denke das ist jedem klar. So ein Auto würde @kuchenfreund nicht kaufen. Und es geht auch nicht um vergessene Schätze, die der Opa mal aufgrund Firmeninsolvenz und Angst vor der Bank vor 30 Jahren in der Scheune unter 2 Tonnen Heu verbuddelt hat. Ich spreche eher so von dem Auto, was z.B. gerade bei mir in der Garage steht. Peugeot 206, EZ '99, 26.000 km. Der wurde nur auf Kurzstrecke bewegt, von einem älteren Semester. Gegen Ende immer seltener. Reiner Garagenwagen in der 60er Jahre Einzelgarage neben dem kleinen Eigenheim. Kein Wert auf außergewöhnliche technische Einrichtungen zur Belüftung gelegt. Zweiter Radsatz hinterm Auto in Plastikfolie aufgestapelt. So wie man es kennt. Das Fahrzeug hat null Rost. Woher auch? Wasser konnte immer in der trockenen Garage abtropfen. Ich habe einen Ölwechsel gemacht. Der letzte war 10 Jahre und 500 km her. Das sah aus wie neu. Schön gelb. Motor macht null Anstalten. Wie soll da Rost in der Laufbahn entstehen? Wie soll da die Gelenkwelle verschleißen? Im unbelasteten Zustand? Ja, Gummi-Manschetten gehen auch durch Entgasung der Weichmacher kaputt, aber von denen schrub ich ja auch nix. Wie sollen denn bei einem solchen Fahrzeug irgendwelche Hohlräume rosten, wenn da quasi nie Wasser hinkam? Gleitlager im Motor verschleißen definitiv NICHT durch das Stehen des Motors. Die statische Belastung durch das Eigengewicht der Komponenten ist lächerlich wenig im Vegleich zum dynamischen Belastungsfall im Betrieb. Ja, auch aus den Gummilagern der Gelenke im Fahrwerksbereich geht der Weichmacher raus. Aber wenn nicht gleichzeitig an ihnen hin- und hergezerrt wird, dann reißen sie dennoch nicht so schnell ein als wenn in der gleichen Zeit jemand 200.000 km drauf gefahren hat. So eine Motorhaube, deren Fahrzeug selten schneller als 70 km/h gefahren ist weist safe weniger oder gar keine Steinschläge auf als bei einem Fahrzeug, das jährlich 30.000 km BAB sieht. Ja, Standschäden sind unschön, aber a) geht es doch so gut wie nie um Fahrzeuge, die jahrelang nur standen, sondern um die, die einfach nur wenig bewegt wurden und b) erleidet das Fahrzeug, das entprechend häufiger bewegt wurde, diese Schäden eben auch.
    • Ich ziehe unten am Stahlbus mit nem kleinen Balg und hab dann relativ schnell Druckpunkt mit allen gängigen Pumpen. Wenn das System mal gefüllt ist, solltest du ja gleich sehen wo es nicht dichtet...
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