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VW Bus T3 Westfalia Joker (Porsche 3,2l Carrera)


Vespadirk

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ich trenne mich von meinem Bulli.

Maßgeblicher Grund ist mangelnde Zeit, die Tiefgarage beim Arbeitgeber (1,95m) und der Ankauf eines richtigen G-Modells...

Basis:

VW Bus T3

Westfalia Joker, Ez.: 03/1980

seit dem 16.8.1985 in Familienbesitz

70 PS CU

Alte Luftikarosse mit Blechgittern an der D-Säule

Neuaufbau:

Motorumbau (Herbst 2002)

Neulackierung in RAL 9001 - Verkehrsweis (Frühjahr 2004)

- verwendeter Motor war ein Porsche 3,2l Carrera, Typ 930/20 mit 231 PS (eingetragen sind 217 PS mit Werkskatalysator)

- Getriebe: Porsche G50, mit neuen Simmeringen

- Adapterantriebswellen (Gleichlaufgelenke von VW radseitig, und Porsche getriebeseitig)

- Achsschenkel an Vorderachse von Modell ab BJ. 1986

- Scheibenbremsen rundum: T4 VR6 (300mm innenbelüftet vorne, 280 mm hinten)

- Rote Konis mit H+R Fahrwerk, 60mm tiefer mit MAD Zusatzfedern hinten

- Anhängerkupplung

- Bereifung: VA 235/45-17 und HA 235/35-17; Felgen RH TurboCup (eingetragen zudem ww. HA 265/40 17)

- Projekt Zwo Bodykit

- Türen, Scheinwerfer und Heckklappe, sowie Colorverglasung von LLE, Bluestar, Hannover Edition oder so

- Südafrika Grill (Öffnung für Ölkühler)

- 85 Liter Tank mit Pierburg Pumpe

- Aufstelldach mit neuen Dichtungen und Spoiler vom California Camper (serienmäßige Gepäckwanne gibt es dabei, ebenfalls mit neuer Dichtung)

- Interieur: Westfalia Joker Innenausstattung mit 60l Wassertank, Gas über Flasche, fester Abwassertank

- Sandtler Sportsitze, wie Rücksitzbank neu gepolstert (2009) mit Mercedes Stoff dunkelblau aus W124, Hubdachstoff aus Segelbootpersenning

- Alu Türinnenverkleidungen (Originale gibt es dabei)

- Porsche Armaturen mit Kienzle Angleichgetriebe (Tacho)

- Raid Sportlenkrad

- Audio: Blaupunkt DAB Radio, selbstgebauter Subwoofer unter Küchensitz (gelasertes VW Zeichen als Abdeckung)

Das ganze ist so komplett seit 2002 eingetragen mit Euro 2 und grüner Plakette.

Mängel:

- Roststelle an linkem Schweller (B-Säule)

Edit Juni 2012:

Seitenschweller hab ich inzwischen schon sauber entfernt, um dahinter Roststelle zu entfernen.

Seitenschweller können im Anschluss wieder montiert werden. Ich selbst würde mittlerwiele eher zur Carat-Beplankung tendieren.

- Roststelle an Falz in rechtem Radkasten

- Roststelle an Scheibenrahmen (Scheibe hinten rechts zwischen C- und D-Säule

- Roststelle an unterer Falz in Heckklappe

- Roststelle an Schweißnaht an selbstgebauter Stoßstange hinten

- Standheizung nicht angeschlossen

Ansonsten:

Der Motor ist ausgebaut und wird nicht mit verkauft, da er als Reservemotor für den richtigen 3,2er gedacht ist.

Alles kann für 7.000 € in Waldfeucht den Eigentümer wechseln...

Gruß Dirk

  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

wie ist denn der Preis für den funktionsfähigen, fahrbereiten Bus mit eingebautem 3,2 Liter Motor und Tüv, quasi reisebereit!?

Danke,

Joxster

Geschrieben

Hallo Joxster,

ich habe beruflich derzeit dermaßen viel um die Ohren, dass ich - auch in nächster Zeit - leider nicht mehr die Zeit aufbringen kann, mich um das Auto zu kümmern.

Ich kann den Motor also nicht mehr einbauen, so dass ich auch keinen getüvten Einbau Zustand anbieten kann.

Es wäre schön, wenn sich jemand findet, der diesen wieder herbeiführt und sich an dem Auto erfreut.

Gruß Dirk

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

so langsam sollte der Bus von der Einfahrt verschwinden. Ist irgendwie zu schade, dass er ungenutzt im Wege steht.

Wie oben bereits editiert, habe ich die Seitenschweller schon abgenommen, um Roststelle an B-Säule links zu beseitigen.

Frische Fotos:

7.000 € VHB mit Porsche G50, Armaturen, DME / Motronic, Kabelbaum, Öltank, etc.

Gruß Dirk

Geschrieben

Hallo,

könntest mal bitte sagen woher Du die Infos hast zum Einbau des 3,2 Ltr. Motors!

Irgendeinen Link oder ähnliches. Würde mich gerne mal einlesen wie komplex das ist so einen 3,2 ltr Motor einzubauen.

Vielen Dank,

Grüße Joxster

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Heute morgen wurde er abgeholt.

Ich bin gespannt, wie viele Tage es dauern wird, bis ich mich ärgere, den Bus verkauft zu haben...

Das Topic kann also geschlossen werden.

Gruß Dirk

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    • Befinde mich gerade in der Endphase des Zusammenbaus. Ich muss noch den Auslass aussen an die 35mm der Bertha anpassen und warte gerade auf das KuWe Einzugwerkzeug. Ansonsten ist der Motor fertig und ausser der Welle ist alles was geht verbaut. Ich kanns kaum erwarten 
    • Wohl eher bei gezogener Kupplung? Erinnerst du dich noch auf deine Frage nach "Bin mir nicht sicher: geht es darum, dass der Konus zur KW etwas über das Zahnrad ragen muss?" Bei gezogener Kupplung haben nicht nur die Scheiben seitliches Spiel, sondern auch das kleine Zahnrad zum Primär hin. Da es schrägverzahnt ist bewegt es sich dann je nach Spiel seitlich hin und her und somit auch gegen die Scheibe/ das Ölpumpenzahnrad auf der Kurbelwelle zum Lager hin. Ist also kein Fehler, sondern ein Feature.
    • Warum laufen Smallframe so geil wie sie laufen .. weil da nur ein Ritzel auf der Kurbelwelle sitzt und nicht wie bei Largeframe völlig bescheuert eine schwere Kupplung 
    • Gerne mehr Erfahrungen mit den Reverse Kupplungen. Insbesondere ob sich das anders anfühlt. Also am liebsten jemand der eine Superstrong ausbaut und eine Reverse einbaut .. Wie ist das auf der Straße, merkt man die 300gramm Unterschied? und dann noch mal auf dem Prüfstand, ob das auch nur ein Müh mehr Power bringt  Es verdrehen sich dabei offensichtlich nicht die Kurbelwellen.    Wenn man annimmt dass sich die Konstruktion und die Lagerung positiv auf den Rundlauf/Unwucht auswirkt, könnte das  Vibrationen minimieren prozentual wie ein leichtes Lüfterrad sein.   Eine Superstrong mit ihrem schweren Korb  hat Spiel in der Blumenmusteraufnahme und am Messingring .. das muss doch eiern wenn da ein Primärrad dran gerissen wird
    • Und mir reicht das als Referenz.   Bei der Polini bin ich mir sicher dass Polini deren Kupplung ausreichend getestet hat. Zitat „umfangreiche Tests“.    Warum gibt es von Polini kein gängiges 23 für 65 Primär? Man ist sich da wohl der Meinung entweder für Richtig Drehzahl (22&23/68) oder für lange 64 Primär Getriebe mit ordentlich Drehmoment (warum sollte man sonst so lang übersetzt fahren).  
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