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Geschrieben

Dachte die seien unkaputtbar...

Hab mir den neuen 6v Bgm LED Reflektor gekauft (fahre ohne Batterie), verbaut und siehe da, super Licht und tip top.

Heute war ich auf Ausfahrt und danach kein Rücklicht mehr. Eine Led-diode ist geplatzt (siehe Bild), alle anderen sehen eher dunkel aus.

Ev. Fabrikationsfehler oder Fehler bei mir? Zuwenig Masse?

post-32448-0-65361000-1330452905_thumb.j

Geschrieben

War bei mir auch. Hatte LED´s als Standlicht, Tachobeleuchtung und als Rück- / Stoplichtbirne drin. Allerdings als ba 15 s Sockel. Brennt erstmal vorne die Tacholampe durch, dann dauerts nicht lange und die Rücklicht LED verabschiedet sich.

Geschrieben

Genau, kein Regler. Ganz normaler lis-kabelbaum.

(null)

Wenn das dieser K-Baum ist, kommt beim Bremsen eine evtl zu hohe Spannung ans (LED-) Br/RüLi.

Rosa ist die Masse für die Ladespule der Zündspg!

Mit Glühbirnen geht das - mit LEDs offensichtlich nicht.

Oder ist´s ein anderer Schaltplan?

post-24082-0-69577900-1330528066_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Das könnte schon sein, dass da zuviel Spannung rauf kommt, wär ja auch gewissermassen logisch. Fragt sich nur warum BGM LEDs herstellt die über kurz oder lang den Anforderungen nicht standhalten, ohne dass umgebaut wird; Die Lichtausbeute war grossartig!!!

Die Zündung wurde noch nie umgebaut, denke mal, dass wohl Zeit wird auch bei dieser Kiste dann auf 12v umzurüsten...

Bearbeitet von scootix
Geschrieben

Das könnte schon sein, dass da zuviel Spannung rauf kommt, wär ja auch gewissermassen logisch. Fragt sich nur warum BGM LEDs herstellt die über kurz oder lang den Anforderungen nicht standhalten, ohne dass umgebaut wird; Die Lichtausbeute war grossartig!!!

Die Zündung wurde noch nie umgebaut, denke mal, dass wohl Zeit wird auch bei dieser Kiste dann auf 12v umzurüsten...

Diese Schaltung mit der Zündspule hatten die BGM-Leute wohl nicht im Auge.

Eher eine normale Lichtspule.

Was machte der Motor beim Tritt auf´s Bremspedal?

Geschrieben

Hmm, komisch denn dieses Problem ist bisher unbekannt. Schick mir doch bitte per Mail an Ulf@scooter-Center.com ne Mail mit der Rechnungsnummer und ich Schick dir nen neues. Das darf nicht passieren

Wenn die Ursache (Zündspulen-Induktion) nicht verändert wird, ist das Neuteil auch bald wieder Schrott. :wacko:

Geschrieben

Hmm, komisch denn dieses Problem ist bisher unbekannt. Schick mir doch bitte per Mail an Ulf@scooter-Center.com ne Mail mit der Rechnungsnummer und ich Schick dir nen neues. Das darf nicht passieren

:wacko:

Geschrieben

Diese Schaltung mit der Zündspule hatten die BGM-Leute wohl nicht im Auge.

Eher eine normale Lichtspule.

Was machte der Motor beim Tritt auf´s Bremspedal?

Bei mir ist es so, dass, wenn die Rücklichtbirne durchgebrannt ist, der Motor ausgeht, wenn auf´s Bremspedal getreten wird.

Geschrieben

Bei mir ist es so, dass, wenn die Rücklichtbirne durchgebrannt ist, der Motor ausgeht, wenn auf´s Bremspedal getreten wird.

Das war bei mir nicht der Fall, lief alles prima!

Geschrieben

Das war bei mir nicht der Fall, lief alles prima!

... dann ist es wohl eine andere Schaltung (es gibt ja ein paar zur Auswahl!) .

Schlage vor: Neuteil einbauen und beobachten. :wacko:

Geschrieben

Bei mir ist es so, dass, wenn die RückStoplichtbirne durchgebrannt ist, der Motor ausgeht, wenn auf´s Bremspedal getreten wird.

So ist das @ obigem Schaltplan.

Geschrieben

Ich hab von berufswegen auch mit Energieoptimierung zu tun und damit seit einiger Zeit auch mit LED Leuchtmitteln. Selbst bei hochpreisigsten Produkten kommt es dabei immer wieder zu Ausfällen einzelner LED´s, egal ob made in china oder germany. Ich sag mal salopp, das die Technik noch nicht voll ausgereift ist. Wechselnde Bedingungen wie etwa Spannungsschwankungen oder Wechselstrom/Gleichstrom Betrieb (in Notbeleuchtungsanlagen) wollen die noch nicht soooo gerne. Unzureichende Wärmeableitung ist der grösste Killer.

das jetzt umgemünzt auf LED´s im Bordnetz einer Lambretta: ich finde das richtig toll, das bislang noch nicht mehr Störungen aufgetreten sind! :wacko:

Geschrieben

Das könnte schon sein, dass da zuviel Spannung rauf kommt, wär ja auch gewissermassen logisch. Fragt sich nur warum BGM LEDs herstellt die über kurz oder lang den Anforderungen nicht standhalten, ohne dass umgebaut wird; Die Lichtausbeute war grossartig!!!

Die Zündung wurde noch nie umgebaut, denke mal, dass wohl Zeit wird auch bei dieser Kiste dann auf 12v umzurüsten...

und wenn dann noch immer zuviel Spannung rauf kommt, was ja auch nichts neues ist, würde ich dir den BGM Pro Spannungsregler (den mit der Brücke) vorschlagen. Erst dann war wirklich Ruhe, der ist echt toll :wacko:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Der neue Reflektor ist eingebaut, alle Massekabel überprüft, neue tacholampe auch drinn - funktioniert auf den ersten Blick wieder prima. Da ich Mitte Woche zum TÜV muss wird erst danach dauergetestet, nicht dass mir vor dem Prüfer das Ding versagt... Mehr also bald!

(null)

Geschrieben

so... war heut beim TüV; Prüfer hat alles für Gut befunden, bis er nach der Testfahrt mit dunklem Rücklicht zurück kam, der Reflektor ist erneut durchgebrannt, aufm Heimweg hat sich dann die Tachobeleuchtung nachträglich verabschiedet. Nun muss wohl doch ein Regler rein!

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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