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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

wollte mal fragen ob jemand ne Ahnung hat wie man ne Vespatronic mit nem PX alt verkabelt.

Hat jemand vielleicht nen Schaltplan, Fotos oder Tipps?

Leider kam meine ganz ohne irgendwelche Unterlagen...

VG

Geschrieben (bearbeitet)

Hi zusammen,

wollte mal fragen ob jemand ne Ahnung hat wie man ne Vespatronic mit nem PX alt verkabelt.

Hat jemand vielleicht nen Schaltplan, Fotos oder Tipps?

Leider kam meine ganz ohne irgendwelche Unterlagen...

VG

Ich denke, da kann ich dir helfen :wacko:, hatte das selbe Problem.

Lies dir dieses Thema durch: http://www.germansco...__fromsearch__1 dann sollte alles klar sein (ab Beitrag #10 wird´s interessant).

Für Fragen kannst du mich auch gerne per PN kontaktieren...

Bearbeitet von shamane
  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

nochmal zu meiner Frage

die Vespatronic ist jetzt da. Ich würde aber gern den originalen Spannungsregler verwenden (siehe Bild) geht das?

Hat das schon mal jemand probiert und weiß wie man das verkabeln muss?

Ich hab mich schon durch viele Vespatronic Beiträge durchgewühlt aber irgendwie hilft mir das alles nicht so wirklich weiter.

Bin leider nicht so bewandert in Elektrik Dingen.

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Bearbeitet von Nick Oxy
Geschrieben

Moin hab eine Parmakit Zündung ist ja ziehmlich das gleiche. Der original Spannungsregler geht nicht Du brauchst einen von einer Cosa hab ich bei mir auch. Muß ich morgen gucken welcher genau das ist.

Geschrieben

müsste dann wohl der gg b+ c m sein, wenn man eine batterie laden möchte. ob man die jetzt ohne kabelbaum umzustricken direkt tauschen kann glaube ich nicht. pack mal deinen schaltplan anhand von scooterhelp hier rein, dann schaun wir mal. der gg b+cm regler funzt auf jeden fall, den habe ich auch zusammen mit der v-tronic am laufen

Geschrieben (bearbeitet)

ja, mache ich morgen oder so, wenn ich zeit habe . vielleicht sieht t5rainer oder barnie es ja vorher und haben lust etwas zu malen

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

nochmal zu meiner Frage

die Vespatronic ist jetzt da. Ich würde aber gern den originalen Spannungsregler verwenden (siehe Bild) geht das?

Hat das schon mal jemand probiert und weiß wie man das verkabeln muss?

Ich hab mich schon durch viele Vespatronic Beiträge durchgewühlt aber irgendwie hilft mir das alles nicht so wirklich weiter.

Bin leider nicht so bewandert in Elektrik Dingen.

...

den Ori - AA...-Regler an der VT kannst nur als AC-Regler verwenden.

Beim BGM-Regler & VT schaut´s so aus:

Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird.

post-24082-0-62770100-1334552478_thumb.p

  • Like 1
Geschrieben

Erstmal vielen Dank!!!

"Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird."

Was sagt mir das? :wacko:

Mehr Strom oder mehr Motorleistung?

Und wofür stehen die Abkürzungen? :wacko:

Geschrieben

...etwas mehr Strom macht aber meinen restlichen Komponenten (Licht, Gleichrichter, Batterie usw. Nix, oder?

THX

Die Spannung (Volt) wird vom Regler begrenzt.

Der benötigte Strom (Ampere) schiebt die Spule (rtws eben mehr!) nach.

Das Produkt aus Volt x Amp = Leistung.

Geschrieben (bearbeitet)

Und wohin mit den Kabeln? ...den Lilanen?

1 x lila an die Drahtpeitsche am BGM-Regler = rtws von der VT

1 x lila an die Drahtpeitsche am BGM-Regler = 12V AC für Licht und so.

Bearbeitet von T5Rainer
  • 10 Monate später...
Geschrieben

den Ori - AA...-Regler an der VT kannst nur als AC-Regler verwenden.

Beim BGM-Regler & VT schaut´s so aus:

Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird.

Mal hochholen.

Also für Elektrodummies: Alter Regler weg, VT Regler unter linke Backe, rtws anstatt gews an den Regler anschließen. gews tot legen. Auf dem Bild is das gelbschwarze aus der Zündung unten links angeschlossen und mit oben rechts verbunden am Regler? Sieht man auf dem Bild net so ganz...

Stimmt das so? Hatte einige Zeit den Vt Regler + alten regler verbaut und dann doch wieder auf original Zündung umgebaut. VT is jetzt aber wieder dran und ich will mir eigentlich jetzt den alten Regler sparen.

Hatte jetzt eh nen komischen Effekt: Motor startet: Licht sehr schwach, nach einiger Zeit: Licht wieder normal. Eventuell is der Regler defekt deswegen will ich den VT Regler alleine verwenden.

Geschrieben

den Ori - AA...-Regler an der VT kannst nur als AC-Regler verwenden.

Beim BGM-Regler & VT schaut´s so aus:

Ein wenig mehr Leistung kommt raus, wenn anstatt des gews, der rtws verwendet wird.

... in diesem Bild ist nicht der VT-Regler dargestellt, sondern der BGM-Regler (andere Pins).

Geschrieben

Puh und nun?

Alten Regler also drinnen lassen?

Oder den VT/BGM-Regler jeweils richtig anschließen.

Je nach Verwesungszustand der Regler.

Geschrieben

http://www.germanscooterforum.de/topic/237183-p200evespatronicschwaches-licht-bitte-schaltplan-kontrollieren/page__st__20

hab das noch gefunden von dir ;-)

Also ich würde dann wie beschrieben eben das so machen:

- Alten Regler weg

- Neuer Regler rein: Batteriekabel rot mit Sicherung an Regler Position B

An Pos.4 wird das rotweiße Kabel der VT gesteckt

An Pos. 2 das Massekabel des alten Reglers

An Pos. 3 einmal das gelb-weiße der VT und dazu das Lilafarbene aus dem Rahmen vom Zündschloss Pos.6

- an CDI von VT kommt: das rotschwarze aus VT an Pos. 1 (neben Zündkabel) zusammen mit dem Kill aus dem Zündschloss

das Blaue aus VT an Pos. 2 (außen)

Das wars dann? wäre ja einfach. :-D

Geschrieben

http://www.germansco...en/page__st__20

hab das noch gefunden von dir ;-)

Also ich würde dann wie beschrieben eben das so machen:

- Alten Regler weg

- Neuer Regler rein: Batteriekabel rot mit Sicherung an Regler Position B

An Pos.4 wird das rotweiße Kabel der VT gesteckt

An Pos. 2 das Massekabel des alten Reglers

An Pos. 3 einmal das gelb-weiße der VT und dazu das Lilafarbene aus dem Rahmen vom Zündschloss Pos.6

- an CDI von VT kommt: das rotschwarze aus VT an Pos. 1 (neben Zündkabel) zusammen mit dem Kill aus dem Zündschloss

das Blaue aus VT an Pos. 2 (außen)

Das wars dann? wäre ja einfach. :-D

... sach ich doch ...

Hier nochmal im Bild :

post-24082-0-34319100-1361448513_thumb.j

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So gestern abend mal kurz Zeit gehabt es zu testen: geht net! :thumbsdown:

Hab dann mal angefangen nochmal alles durchzumessen und ich glaube es liegt daran, dass an dem Zündschloss Nummer 6 nicht kontakt mit dem lila Kabel an Regler Nummer 3 habe. Könnte schwören, dass es beim letzten Messen noch da war.

Nochmal für Dummies, man sieht das bei dem Scooterhelp-Schaltplan net: Das lila Kabel geht vom Regler an den Lichschalter (is so, hab ich nachgemessen) und teilt sich dort in auf Fernlich bzw. Abblendlicht auf, richtig? Und da is dann auch das weißschwarze angeschlossen, das an die Nummer 6 geht oder?

Befürchte ich hab da irgendwo nen Kabelbruch oder keinen Kontakt, sonst müsste ja zwischen dem lila Kabel und dem weißschwarzen Kabel Kontakt sein.

Könnte echt heulen, hab jetzt 2 Kisten mit Elektroproblemen und als Maschbauer bin ich echt zu doof dazu.

  • 1 Monat später...

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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