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Empfohlene Beiträge

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Und noch ein seltenes Stück: SX200 Noys Dolphin, auch wieder nichts drüber rauszufinden...

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Selten, da alle gebauten Exemplare Nachts in die Britische Landschaft gestezt wurden - bei der Scheinwerfereinstellung!

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hat früher jeder Hinterhof Schrauber seine skurrilen Projekte aus Gingetränkten Nächte als "Dealer Special" tituliert und aus dem Schuppen geschoben?? :-)

Eher nicht, die kleineren Händler haben eher versucht, die bekannteren zu kopieren. Qualität war in der Regel schlechter und preismässig konnten die auch nicht mithalten. Ausnahmen waren vielleicht mal etablierte Händler, die etwas weiter vom Schuss lagen, wie z.B. Jocelyn's in Nottingham, die konnten in Ruhe für ihre Stammklientel andere Specials kopieren, waren dabei aber nichts besonderes. Grimstead z.B. hatte 5-6 Läden und bei bis zu 100 verkauften Kisten die Woche entsprechende Rabatte. Außerdem wurden die meisten per Hire Purchase, also bei 0%-20% Anzahlung über 4 Jahre zum abstottern verkauft. Das konnten sich die kleinen nicht leisten, der Umschlag musste schnell stattfinden.

Bei der Imperial hat sich dieser Wettbewerbsvorteil etwa dadurch bemerkbar gemacht, dass für's 2-Toning die entsprechenden Flächen abgeschabt wurden, danach kam silberfarbene Grundierung (zum durchscheinen) und obendrauf die Rummelplatz-Farbe und Klarlack, war alles recht bündig. Das konnte sich der kleine Händler so nicht leisten, also sind die potentiellen Kunden dann doch bei den größeren gelandet. Diese haben dann auch oftmals die Sonderlackierung ohne Aufpreis angeboten und sich eher am Zubehör (Nannucci, GGB, Ken Cobbing) eine goldene Nase verdient.

Hier mal eine originale späte SX-Imperial, die vor ein paar Jahren nach Japan ging (vorne ausgebleicht, weil sie jahrzehntelang im Schuppen teilweise unter einer Plastikluke stand). Die roten Dämpfer waren die ausgelieferten.

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Bearbeitet von reusendrescher
Geschrieben

...oder meintest du die Rollerfahrer selbst? Die sind auch wieder an der Qualität gescheitert, hätte jeder sofort als Schnacker entlarvt. Wenn Sie sich den Aufwand leisten konnten, waren die Dealer doch wieder billiger und sind dazu auf alle Kundenwünsche eingegangen. Dazu kam der Entwicklungsaufwand bei verschiedenen angebotenen Motoren, AF hat seine 250S ja eigentlich nur für sich entwickelt (konnte sich's eben wegen guter Geschäfte leisten), aber weil das Know How dann schon mal da war hat er sie dann angeboten.

Wer sich so ein Special nicht leisten konnte hat eben das beste draus gemacht, mit Pinsel, Schraubendreher und Klebeband:

Er war auch nicht schlecht, hat eine Lehre als Verchromer angefangen und sofort geschmissen, als die Hauben fertig waren:

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  • Like 1
Geschrieben

Hat früher jeder Hinterhof Schrauber seine skurrilen Projekte aus Gingetränkten Nächte als "Dealer Special" tituliert und aus dem Schuppen geschoben?? :-)

 

Der Brite kann ja bekanntlich Kackfass. Von daher wurden halt Talente ausgelebt und eben nur falsch etikettiert. Statt "geschmacksverirrt" halt "Dolphin Fairing".

Geschrieben (bearbeitet)

Ihr tut dem guten Don N. unrecht, der Mann war in erster Linie Sportler. Über seine Dealership hat er sich den Spaß finanziert, hielt unter anderem persönlich die Lambretta Geschwindigkeitsrekorde '64 und '65 (Viertelmeile und Km, standing und flying Start) und hat sich auch beim Scramblen und den Sechstagerennen mehr als bemerkbar gemacht. Die Fairing war wohl ein ernstgemeintes Angebot, die Rennaerodynamic bei den Streetracern und Rennfahrern anzubieten. Hat halt mal praktisch gedacht, nur nicht ganz in die richtige Richtung. Aber um Schönheit ging's dem garantiert nicht! Die Dolphin dürfte gut was unter den Hauben gehabt haben. Und allein der Name zeigt doch schon ein großes Mass an Selbstironie- die haben sich doch nicht hingesetzt und gesagt, lass uns mal was mit Tieren machen... Mehr so : "Oh, shit, it looks like a f*cking dolphin"

Entwickler, Rennfahrer, Geschäftsmann... Respekt!

Und ganz ehrlich, so wie er gefahren ist, war ihm der Scheinwerferwinkel wohl auch ziemlich egal...

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Bearbeitet von reusendrescher
  • Like 1
Geschrieben

Den Tiernamen hat er sich nicht ausdenken müssen, das war der in den 60er übliche Begriff für das sportliche Verkleidungszeug. Kann sogar sein, dass NSU da mit der Rennmax ganz vorne mitgeturnt hat bei der Namensgeberei.

 

 

http://en.wikipedia.org/wiki/Motorcycle_fairing#mediaviewer/File:NSU_Rennmax_Delphinverkleidung.jpg

 

 

 

Die "Blousonjacken" halte ich für ziemlich schmückend.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

habe so einen muellhaufen mal in der werkstatt gehabt, da war nur der badge dran, sonst ne stinkige 125er die genauso langsam war wie eine 3-speed V90.

Geschrieben

Sagt ja keiner, daß die Riverside schneller war. Strenggenommen gar kein Dealerspecial, zumindest nicht so wie die Specials in UK. Ich find die Riverside-Geschichte trotzdem interessant. Wusste davon bislang nix.

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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