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Geschrieben

hallo zusammen,

ich möchte an meiner px die achse vorn tauschen. zu welcher seite hinmuss ich sie rausdrücken ?

zu der seite wo das rad/ankerplatte montiert ist, oder "vom roller weg " ?????????????

eilt, bin grad dabei ;)

Geschrieben

Ist das Risiko einer instabilen Achse die paar Kröten wirklich wert?

??? verstehe ich jetzt nicht ! ich möchte ja eine neue auchse verbauen, da es JETZT instabil ist, da sie eingelaufen ist !!!

Geschrieben (bearbeitet)

er war wohl so gemeint: komplette Schwinge inkl Achse tauschen und nicht die Achse selber tauschen...

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

die alternative hab ich auch grad in betracht gezogen. preislich liegen ca 50€ dazwischen, und der vorteil das weder verzahnung noch sonstwas schaden nimmt liegt auch auf der hand...

Geschrieben

Würde die komplette Schwinge tauschen: Dann sind die Lager auch gleich neu. Ich hab die Erfahrung gemacht wenn der Achsbolzen eingelaufen war waren die Schwingenlager auch nicht mehr die Besten

Geschrieben

werd mir das heut mal überlegen.... den ab und an neige ich zum grobmotorischen pfusch :wacko: den ganzen lagerkram hab ich ja schon liegen, daich dachte, das der austausch reicht.

wie bekomme ich am besten diese metall stern klipse vom schwingenlager runter ???

  • Like 1
Geschrieben

in richtung Rad! kürzester weg raus..

wegen der "Verzahnung".. an der steht die Achse in die andere Richtung an..

äh - nein. damit würdest du die auf der achse angebrachte verzahnung durch die gesamte passung der schwinge jagen - dann wär's halt echt im sack.

die achse wird von der radseite aus gepresst, also in fahrtrichting von oben gesehen von links nach rechts.

beim px gespannt tut man sich in der regel einen gefallen, wenn man auf der neuen achse in der bremsankerplatte HK2216 und in der Trommel HK2020 verwendet.

durch die größere lagerfläche ist neigung zum einlaufen kleiner - richtige schmierung vorausgesetzt - eh'klar.

Geschrieben (bearbeitet)

die Verzahnung ist mWn eingepresst und baut nicht auf.. dh die kerben sind tiefer und deren Enden würden beim Auspressen weg vom Rad auf Block gehen und bei genug Gewalt das Material in der Schwinge dort abscheren. Sprich keine Verdrehsicherheit mehr mit neuer Achse..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

bist du fertig.. eine neue Gabel????

die Absätze haben nichts mit der Verpressung und der Richtung zu tun. du kannst die Achse nicht mit der Mutter ausziehen, weil die gegen das Lager drückt und das am Absatz anliegt. gut soweit. Dann kann das Rad nicht von der Achse rutschen wienn die Mutter komplett fehlt, weil der Sicherungsring noch da ist. auch gut soweit. die verpressung ist keine einfach lösbare Verbindung, dazu braucht man wärme und wesentlich mehr Kraft, als im Fahrbetrieb jemals auftauchen kann, demnach kann sich auch nichts "lösen"

so, und jetzt schau dir die Verzahnung auf dem bild mal ganz genau an, dann wirst du feststellen, dass die Achse tatsächlich nur in eine Richtung raus kann, und zwar in richtung Rad.. die Flanken sind gleich hoch, wie die Passfläche, dh in den Vertiefungen steht Alu von der Schwinge. Sobald du die Achse weg vom Rad rauspresset, ist dieses Material weg und du kannst die Schwinge so wie sie ist einkübeln..

Geschrieben (bearbeitet)

dort wo dein Pfeilchen hinzeigt, ist die Passfläche in der Schwinge aus (rechts davon)

links davon laufen die Lager..

oder was willst du damit erklärt wissen..?

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben

da ich mir eine lusso gabel in die px alt einbaue steht mir diese arbeit auch wieder an!

aber eine ganze schwinge würd ich mir nicht kaufen. kostet bei sip 85 euronen und lager sind da keine dabei!

wer ein bisschen ein gefühl hat und ne ordentliche presse kann das selber machen! is nicht viel dabei, schon 2 mal gemacht.

die alte achse ja nicht aufn müll haun, das is ein prima praktisches werkzeug für allerlei bei der vespa :wacko:

Geschrieben

hab die alte schwinge mit der flex zerlegt ! habe mich )nach gründlicher überlegung) für die 85€ variante, sprich neue schwinge entschieden. das neue problem stellt sich nun in einem nicht auspressbaren schwingenlagerbolzen da !!!!!!!!!!! wie kann ich den (ohne 30t presse) ausdrücken ???

gibt es eine mgl die gabel dabei verbaut zu lassen, oder muss die generell raus ??????

Geschrieben

Der Bolzen in der Schwinge sitzt fest, habe mir damit den Matador Schraubstock gekillt. Meine Autowerkstatt wollte nen 10'er fürs einpressen.

Lass es machen, ein Schraubstock ist teuer!

Geschrieben

wie kann ich den (ohne 30t presse) ausdrücken ???

Mit einer 15t Presse. Mach es vernünftig, bau die Gabel aus und geh zu jemandem mit Presse. Geht schneller, als hier 3 Tage rumzudiskutieren. Schraubstock ist, wie schon erwähnt wurde, teurer. :wacko:

Geschrieben

Nicht wirklich, ums rauszupressen muss man die geschlossene Seite des Lager durchpressen und das hat meinen Schraubstock gekillt, Lager hatte sich bereits bewegt.

Geschrieben

ich nehm immer einen 12mm KoBo, damit durchstößt man das Lager ganz locker und faschiert sich keine Teile vom Lager durch die Bohrung am Auge weil klein genug..

bis jetzt bin ich mit meinem Schraubstock erst an einer Gabel gescheitert.. mit erwärmen und ein paar gezielten Hammerschlägen unter Vorspannung sind bis jetzt die meisten gegangen..

Allerdings ist mein Schraubstock auch ein Ungetüm aus einer anderen Ära..

Geschrieben

Wie kannst du dann davon reden, dass es mit einem Schraubstock gut geht? Die Information, dass es sich um ein extra XXL Teil handelt gehört in dem Fall dazu. Doofe wie ich lesen es sonst und schrotten ihr geliebtes Stück. :wacko:

Auf dem Gerät rumhämmer ist gar nicht klug. Hattest du nicht etwas von ohne Pfusch geschrieben?

Als Pressstempel hatte ich eine 5er Nuss benutzt, ging auch gut.

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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