Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach Komplettumbau meiner PX200er Lusso ist mir die orig. 200er Kulu aus der Lusso übrig + Deckel.

Kann ich die den auf meine PX80 alt mit 135Dr einfach Plug&Play einsetzen?

Es wäre noch der SI24 übrig. Evtl. noch umrüsten von SitoPlus auf SIFF ROAD.

Kommt da der SI24 besser als der SI20. Denn für den SitoPlus war ja der SI20 genüge

Geschrieben

Hi,

Nein die Kupplung passt nicht, da das Zahnrad 'nen anderen Durchmesser hat.

Ob der Road noch was aus dem DR rausholt kann ich nicht sagen, aber meiner 200er(Orginal) hat er die Sporen gegeben, wär also einen Versuch wert.

24er würd ich beim 139er Malossi mit Road schon verbauen, der ist halt 'ne Drehzahlsau, aber wenn du den liegen hast ? warum nicht, Versuch macht kluch.

Geschrieben (bearbeitet)

du müßtest entweder

auf die primer der 80er die "mitnehmerscheibe?" der 200er primer nieten

oder

die sekundär der 200er verbauen!

wenn du mit deiner übersetzung zufrieden bist würde ich ersteres empfehlen, da du den block nicht spalten mußt!

kupplungsdeckel der 80er mußt du auch bearbeiten oder einen von der 200er verbauen ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Der 12 Uhr "Ölleitsteg" im Gehäuse und ebenso der oben im Kupplungsdeckel müssen weg.

Würde mir ein 21er oder 22er Cosa-Ritzel besorgen ==> wäre mMn die einfachste Lösung

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Geschrieben

Es gibt bei PXen original zwei verschiedene Zahnradgrößen auf der Nebenwelle (Tannenbaum), ein 65er oder eben das 68er Zahnrad ! 65er sind lediglich bei 200er Motoren verbastelt worden, 68er bei allen kleineren ! Auf die 65er passen 21er & 23er Kupplungsritzel, auf die 68er passen 20er, 21er & 22er Kupplungsritzel ! Da Du bei einer originalen 200er PX Kulu ein 23er Kuluritzel hast & das mit einem 68er Ritzel eines 80er Getriebes verpaaren willst... ...passt´s nicht ! Zudem muß für die größere 7 Federn Kupplung ( statt der original in den 80ern verbauten 6 Federn Kulus) der Ölsteg am Kuludeckel & im Gehäuse oben Kupplungsseitig weggefräst (oder eben russisch weggebrochen) werden, damit diese passt ! Bei Cosakupplungen gilt selbiges Platzproblem an Kuludeckel & Gehäuse. Ich würde dir empfehlen auf einem 135er Motor ein 21er oder 22er Kuluritzel zu fahren bei 80er Getriebe. Im Normalfall ist die originale 6 Federn Kupplung (ggf. mit härteren Federn auf 3Scheibenkupplung & nicht 4Scheiben !) ausreichend, da der 135er nun wirklich kein Leistungswunder ist ;-) Vom Grundstz her ist selbst ein originaler Auspuff für den 135er ausreichend ! Kannst natürlich den Sito+ nehmen oder noch Geld für´n SIP Road verprassen... ...leistungstechnisch wird sich da wohl nicht viel tun. 20er ist ebenso ausreichend für diese Setup aber da Du den 24er ja über hast, kannst damit ja mal spielen... ...ich denke auch das wird sich nicht wirlich stark auswirken ! Ansonsten besorgst dir für die Kiste einen 139er Malotze, da macht der 24er & Sip Road dann auch wieder etwas mehr Sinn !

Geschrieben

Ich bin ja auch nur von den originalen Getriebeteilen der PX ausgegangen ! Natürlich gibt's auch noch DRT oder komplett andere Getriebe wie z.B. Sprintgetriebe. Funzt mit dem 135er auch gut. 23er DRT finde ich persönlich für 80er Getriebe & 135er zu lang :-/

Geschrieben (bearbeitet)

Kommt natürlich auf das Gewicht des Fahrers an, zusammen mit nem SipRoad und Si24 könnte das wohl ausgehen!

Ich werde meinem Mädel 23/65 verpassen, auf nem gehübschten DR, 1mm höher, Auslass und Überströmer bearbeitet mit SipRoad.

Sollte der Gussklumpen ziehen können!

Frage, sind die Px80 alt Nebenwellen ebenfalls identisch mit den Lusso Nebenwellen wie bei der 200er?

Bearbeitet von Nick Knatterton

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • danke euch.    Also muss ich das wohl beides bezahlen. 
    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung