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Geschrieben

Dat weiß ich bin nur verwirrt wegen dem

vor 7 Stunden schrieb richosburli:

Ich bin gerade auf der Suche nach einer Ori-Optik-Banane für meine PK125XL.

 

Das Trennblech links in der Backe ist "quasi" heilig. am Blech werde ich nichts wegschneiden oder klopfen.

 

Eine original ETS-Banane wird wohl so passsen.

 

FRAGE: passt die SIP-Road-Banane auch bei PK XL mit dem Blech im Rahmen??

 

Danke!

 

Antwort:

vor 6 Stunden schrieb t5undtets:

 

Nein......

 

 

Nur deshalb

 

 

 

Geschrieben

Ich kaufe ja auch gern in Köln ein, aber vielleicht sollte man in solchen Fällen einfach beim Hersteller direkt gucken statt bei Resellern, deren Artikelbeschreibung aus einer Zeit stammt, als es die Banane nur für V50 Rahmen gab.

 

Hätte man aber wie schon gesagt auch selbst in zwei Minuten rausfinden können.

:wacko:

Geschrieben
vor 9 Minuten schrieb Spiderdust:

Ich kaufe ja auch gern in Köln ein, aber vielleicht sollte man in solchen Fällen einfach beim Hersteller direkt gucken statt bei Resellern, deren Artikelbeschreibung aus einer Zeit stammt, als es die Banane nur für V50 Rahmen gab.

 

Hätte man aber wie schon gesagt auch selbst in zwei Minuten rausfinden können.

:wacko:

 

Aha.....

Was änderts...?

Bei der SIPschen Beschreibung steht über Rahmenmodifikationen  irgendwie nichts drin..... ;-)

Geschrieben

Aufgrund des anders verlaufenden Krümmers im Vergleich zur V50 Variante würde ich vermuten (natürlich ohne es geTESTet zu haben), dass das beim PK Rahmen ohne Schnibbeln passt.

Wozu sonst hätte man einen eigenen Krümmer für PK entwerfen sollen?

Geschrieben

Servus,

so jetzt is der Alohol raus!!

 

vor 7 Stunden schrieb t5undtets:

Dann wäre ich falsch informiert......

Also sollte die PK-Version ohne Schnippelei am Trennblech passen - toll - ich bestell mir gleich eine.....

 

 

Wenn du eine bestellst dann bitte Bericht hier und stell ein Foto ein.:-D

Damit es endlich geklärt ist. 

Lang od Kurzhub? 

Wenn die den Krümmer neu entwickelt haben müssten grundsätzlich ja beide passen :rotwerd:

Hab bei SIP grad gesehen, finde ich klasse sowas!!

 

SIP Premium Garantie

 

Wir sind von der Qualität unserer Produkte überzeugt. Dadurch erweitern wir die gesetzliche Gewährleistung für unsere SIP Road Auspuffanlagen auf eine SIP Premium Garantie von 36 Monaten. Sollte in dieser Zeit ein Mangel auftreten, der nicht auf unsachgemäße Benutzung oder Montage zurückzuführen ist, reparieren wir den Auspuff kostenfrei oder tauschen ihn durch einen Neuen aus. 

 

Diese Premium Garantie gilt für Endverbraucher und ab Kaufdatum 01.11.2016.

 

 

Geschrieben

Ich würde einfach die repro ets Banane verbauen , ich fahre die in Verbindung mit 53er drt, 24 Tm, und m1-60 , das fährt total geil...

zur sip Banane kann ich dir leider auch noch nichts sagen ;-) 

  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Also was denn nun ? 

 

Sip road banane oder Ets Banane für nen GG 133 Polini mit 24er Phbl und Membranansauger ?

 

Oder doch lieber die hier im Forum angebotene ET3 Banane mit 30mm Krümmer ? 

 

Geschnippelt werden muss doch eh bei allen dreien, oder ?

 

Lg Micha

Geschrieben

Bei der ETS Repro Banane muß natürlich nicht geschnippelt werden. Ich finde die passt auch optisch sehr gut zur PK.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie siehts mit der Leistung aus ? Vergleichbar oder tun die sich alle nicht viel ? 

 

Hab die letzten seiten zwar alle gelesen, stehe aber immer noch wie Ochs vor´m Berge...

 

Lg 

 

Edit fügt noch an : Die ETS Repro ist diese hier ? 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672871/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Banane+Vespa+PK125+ETS?meta=

Bearbeitet von DaMicha78W
Edit angeheftet
Geschrieben

Ja. Einen direkten Vergleich auf dem Prüfstand habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe Erfahrungen mit ET3 Banane mit 30mm Krümmer und ETS Repro Banane auf verschiedenen Motoren und meiner Meinung nach ist letztere vom Leistungspotenzial relativ deutlich überlegen.



Ich habe übrigens bei meiner ETS Repro Banane unter ein wenig Spachtel die originale Piaggio Nummer gefunden.
  • Like 1
  • 5 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, ich bekomme den Stoßdämpfer nicht montiert, da der Krümmer von der SIP Banane zu weit rausseht. Gibt's da draußen noch jemanden. Gibt es da Lösungsmöglichkeiten? 

IMG_8481.JPG

Geschrieben
Am 15. Dezember 2016 um 05:49 schrieb Brosi:


Ich habe übrigens bei meiner ETS Repro Banane unter ein wenig Spachtel die originale Piaggio Nummer gefunden.

 

sorry offtopic:

von wo kam die banane? welchen innen Durchmesser hat die?

Geschrieben

Die vom scooter -center hat definitiv die Nummer, letzten Monat bestellt, Anschluß aus dem Kopf innen um 28mm, kann jetzt leider nicht genau nachmessen 

20170107_124118.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hatte deshalb ein längeres Telefonat mit dem Shop geführt. Die Repro-Bananen werden wohl in Fernost mit den augenscheinlich original Werkzeugen hergestellt, welche vor längerer Zeit verkauft wurden. Irgendwelche asiatischen Kinderhände spachteln jetzt sehr gewissenhaft das Piaggio-Logo weg um keine Markenschutzrechte zu verletzen, so unsere Erklärung im Laufe des Gespräches. Ob es stimmt weiß man nicht, ist aber sehr wahrscheinlich. 

 

Bea erinnert sich noch mal an das obige Gespräch. Früher sind die original-Bananen wohl auch schon offiziell in Asien produziert worden. Irgendwann sind dann die Lizenzen abgelaufen. 

Bearbeitet von Jogi67
  • Like 1
Geschrieben
Am 15.12.2016 um 05:40 schrieb DaMicha78W:

Wie siehts mit der Leistung aus ? Vergleichbar oder tun die sich alle nicht viel ? 

 

Hab die letzten seiten zwar alle gelesen, stehe aber immer noch wie Ochs vor´m Berge...

 

Lg 

 

Edit fügt noch an : Die ETS Repro ist diese hier ? 

http://www.scooter-center.com/de/product/7672871/Auspuff+OEM+QUALITAeT+Banane+Vespa+PK125+ETS?meta=

Hab auch die ETS Banane mit 30mm Krümmer 130er Polini und PHB 24 kann dazu sagen wenn man das kleine Blech aus der Flöte entfernt geht sie oben raus noch besser.

  • Like 1
  • 2 Monate später...
Geschrieben

Also die Sip Road Banane passt bei mir ohne wenn und aber. 

Hab nen 135 Zuera drauf. Oben ist die BGM Auspuffdichtung drauf.

Das einzige was ich nicht so toll find ist die obere Lasche für die Feder, die ist etwas zu weit Richtung Reifen gedreht. 

Geht aber trotzdem zu fahren. 

Fahrleistung kann ich noch nix dazu sagen. 

 

 

Cheers

 

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Is mir auch schon passiert, hab die Flöte Gott sei dank wieder gefunden.

War anscheinend nicht richtig gesichert. 

Neu Schrsube rein und Mit Dirko gesichert. 

Wird ziemlich laut das Ganze, Abzug wird ein wenig besser. 

Ich würd meinen das man maximal die Löcher in der Flöte aufbohrt mehr nicht. 

Ob es dann was bringt keine Ahnung müssten die Spezialisten da zu was sagen. 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 2 Stunden schrieb DropGear:

Kurze Frage: Lässt man die "Flöte/Lochblech" hinten drin oder hat es einen positiven Effekt (ausser mehr Lärm) die raus zu nehmen?

 

Danke

 

Wird natürlich lauter, wenn man das Teil entfernt. Leistung wird auch etwas mehr, da die Abgase direkt ausströmen können ohne erst den Umweg über die seitlichen Löcher der Flöte nehmen zu müssen. Das dürfte auch dem Hitzerückstau zuträglich sein. Ein wenig aufbohren geht auch. So ganz glücklich bin ich aber mit der Abgasführung an der Banane nicht. Der Querschnitt der Flöte dürfte auch gern 2-3mm mehr sein. 

 

Kannst gerne mal ohne Flöte fahren um die Lautstärke beurteilen zu können.

Bearbeitet von rider
Geschrieben

Die Frage is halt um wieviel die Löcher vergrößern, sind jetzt glaube ich 8mm, alle die Hälfte oder 3/4? Dann von vorne (das Ende das rausschaut)  oder von hinten (die Seite die zu gemacht wurde) anfangen aufzubohren??

Fragen über Fragen

Hat das jemand schonmal gemacht??

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    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
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