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Geschrieben

Vielleicht müsste man da mal mit nem Hersteller sprechen. Dura sitzt in Deutschland. Muss mal meine Visitenkarten durchwühlen. Ich hab in der Firma ja recht viel von den Dingern in der Hand. Da gibts schon richtig schöne Sachen, die komplett ohne Wegverlust auskommen.

Hab da mal wegen ner teilhydraulischen Scheibe nach geguckt.

Geschmiedete/gehämmerte Innenseile und son Zeug gibt's ja auch noch.

Geschrieben

Fahre fa italia seit ca. 10.000 km mit um die 20 ps. Seit bekanntwerden der probleme ab und an einen blick drauf geworfen. Seit hier jetzt eine Serie 2 Trommel gebrochen ist vor jeder Fahrt...

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

stehe gerade vor der gleichen frage.

habe mich übergangsmässig für eine fa italia entschieden.

ende der saison kommt so eine neue serie 2 bremstrommel von scootopia drauf.

die dinger werden nicht mehr wie 80.- euro kosten und werden top.

auf der fb seite von scootopia gibts schon bilder.

Bearbeitet von kebab
  • Like 1
Geschrieben

Die Scootopia Serie 2 Bremstrommel wird meiner Kenntnis auch bei FA Italia hergestellt.

 

Mich würde interessieren, ob die Ausfälle der FA Italia DL/SX Trommeln nur bei getunten Rollern auftraten oder ob dies auch bei original Motoren der Fall war, da ich in Betracht ziehe eine FA DL Bremstrommel an einer standard DL200 zu verbauen.

Geschrieben

hab  sowas ja, aber  SIL tut ja auch okeh. Ich mein, wenn`s blockiert und hält, was muss denn noch?

Schwarzmatt muss man` s halt selber machen/ lassen.

 

FA weiss ich nicht.

Sind das die Dinger mit Innocenti im Guss und reissendem Liner? Dann hab ich sowas auch. Unterm Schrank oder so.

neben dem ganzen annern Rest

Geschrieben (bearbeitet)

Habe seit den 90iger etliche FA Italia Trommeln im Einsatz. Fahre aber originalnahe (Mugello mit 22er Gaser und DL200 Puff und 200er Stage 4). Bei mir halten die Trommeln. Das Drehmoment am HiRa hat sicher einen Einfluss. Auf eher originalen Gefährten kann ich die Trommel bedingungslos empfehlen. Lange war es auch die einzig vorhandene italienische Lösung. Die Trommel ist tausendfach im Einsatz. Wenn sie tatsächlich reihenweise brechen würde, wären viel mehr Fälle bekannt.

Bearbeitet von swissscooter
Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

Bei weiter innen Richtung Konus reissenden Trommeln bin ich mir auf Anhieb nicht ganz so sicher.

Geschrieben

Werde die FA auf original DL verbauen. Eventuell werde ich vorher die Stehbolzen einkleben - werde berichten ob`s hält !

Stehbolzen einkleben halte ich nicht für nötig. Losen Bolzen geht in der Regel eine lose Radmutter voraus.

Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

Bei weiter innen Richtung Konus reissenden Trommeln bin ich mir auf Anhieb nicht ganz so sicher.

Krumme Felgen, Unwucht etc bei 80km/h oder 120 km/h sollte bei den Kräften die da Wirken nicht außer Acht gelassen werden.

Geschrieben

Einwand/Hypothese:

das eingeleitete Drehmoment ist beim Bremsen normalerweise höher als im restlichen Fahrbetrieb. Daher dürfte die Motorisierung eigentlich in keinem Zusammenhang zur Trommelhaltbarkeit stehen.

Zumindest bei abbrechenden Stehbolzenaufnahmen sollte das so sein.

andererseits muß man umso härter bremsen, je schneller man vorher war.

  • 4 Wochen später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ein Teil zu loben bevor es auf dem Markt ist, hat zwar im GSF Lambrettabereich eine gewisse Tradition, nicht immer ging der Schuss aber nach vorne los.

Ich für meinen Teil warte die ErFAHRungsberichte ab.

  • Like 1

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    • Im Zusammenhang mit LED Blinkleuchten sollte man in erster Linie deren unterste Flußspannung beachten! Im Gegensatz zu Glühlampen (welche bei kalten Glühfäden sehr niederohmig sind), ziehe manche 12V LED Blinkleuchten bis knapp unter 10 Volt Betriebsspannung überhaupt keine messbaren Ströme.   Es muss aber nicht inmmer ein Leistungswiderstand parallelgeschaltet werden, in vielen Fällen reicht ein Pull-Down Winderstand welche nur 10 MilliAmpere pro Blinkleuchte zieht und im Betrieb so gut wie kalt bleibt.   https://www.motelek.net/schema/led/?file=12v_blinkleuchte.png   Viel schlimmer ist da bei manchen fragwürdigen Computernetzwerken auf 4 Rädern, wo der Shuntwiderstand von der Canbus Steuerung erst bei üppigen Lastströmen (deutlich über 1 Ampere) ausreichend hohe Messspannungen an die Eingänge vom Steuergerät gibt. In diesem Zusammenhang sieht man nicht selten bei LED Umrüstungen dicke parallelgeschaltete 10 bis 22 Ohm Leistungswiderstände, weil diese Fehlkonstruktionen andernfalls nicht funktionieren!
    • Problemkarre beim Kumpel. Fernkauf (fragt mich nicht warum) als O Lack und spring nicht an. Bekommen ne silberne PX alt in Rosso übergeduscht und Motor komplett fest. So richtig fest, Kurbelgehäuse fester Ölschlamm 3cm hoch, Pleuellager unbeweglich, Vergaser das selbe Zeug in der Schwimmerkammer und der Bohrung zum Düsenstock.   Motor hab ich revidiert, ich bin da 100% sicher dass der mit neuer Welle, Lagern, neuem 135er mit 3x kicken laufen sollte.   ZGP Kabel waren alle hin, hab ich erneuert, passt.    Vergaser wurde von Ihm gereinigt, allerdings ist das im ersten Schritt schon nicht ok gewesen. Hab die zugesiffte Bohrung gestern recht spät in der Nacht leicht aufgebohrt (sagen wir 20er SI a Little Bit Faster Flow), den Gaser nochmal ins Ultraschall gelegt und heute Morgen vor 6:00 auf dem Weg zur Arbeit in den Briefkasten zum Test geworfen, lt. Meldung von eben keine Besserung gegenüber gestern, Kiste läuft nicht.   Wir haben: Motor abgedrückt, ist dicht. Möchte ich ausschließen. Zündung ist da. Passt. Benzinversorgung bis Schwimmerkammer ist gecheckt  und ok, mehr weiß ich gerade nicht, war beim Test heute nicht dabei. Chinesenhut gelöst läuft es sofort und reichlich.  Bohrung Schwimmerkammer zum Düsenstock ist frei. Mit LED Leuchte geschaut, keine Späne.   Ab hier hätte ich das Sieb und den Schwimmer als nächstes im Blick. Ausgebaut beweglich.   Kiste springt mit Bremsenreiniger auf den Lufi sofort an. Sobald das Zeug verflogen ist, geht sie aus, Kerze dann furztrocken.   Wo liegt der Hase im Pfeffer bei der Gasfabrik? Wonach schau ich, bevor ich nen anderen 20er besorge und tausche?   Vielleicht hilft der GSF Joker dem Kumpel, ich hab erst Mitte nächster Woche wieder Zeit, vor Ort zu sein.
    • Das klingt vernünftig, werd sie wohl am Fr zum Lacker bringen und nächste Woche das Finish machen. Freu mich schon sie dann in zusammengebauten Zustand zu sehen. Danke für deine Anreize!
    • Hallo zusammen, Bin wieder in DE und jetzt heute nochmal den Anlasser durchgedrückt, Motor scheint zu drehen. Aufgeschraubt hab ich nicht. Ist jetzt auf Kleinanzeigen, sollte sie verkauft sein schreib ich auf jeden Fall den erzielten Preis und für die Beratung von euch allen geht dann ein Obolus ans Forum. Vielen Dank.  
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