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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hiho,

also ne Nut macht man, damit das ganze recht spielfrei ist nachher, da der Bolzen vom Lenkerschloss abgeflacht ist und nicht rund denke ich mal.

Hier das Bild: Habe zwei 7,5mm Löcher gebohrt und dazwischen fleißig gefeilt.

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Hier die Auskerbung für die Klemmung vom Lenker.

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und so siehts schon fast aus wie ne Vespa:-)

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Ich habe mir überlegt vielleicht Rohre zur Versteifung in den Tunnel zu schweißen. Würden dann vom Trennblech Motor/Vergser bis zur Lenksäule gehen.

Hat das schonmal wer gemacht und macht das sinn?

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Den Kotflügel wollte ich vorhin schonmal anpassen, macht glaub ich aber erst sinn wenn soweit alles verschweisst ist.

Habe auf jedenfall erstmal die seitlich Halterung weggeflext.

Viele Grüße

Bearbeitet von Kampmann
  • Like 1
Geschrieben

Wenn du den Rahmen an der Stelle schonmal zerlegt hast, kannst du die Vespa ja auch gleich im Radstand verlängern!

(Dann darfst du keine DBM mehr fahren, aber das is fürs schnelle fahren und je nach Körpergröße bestimmt nicht verkehrt)

Du könntest auch eine Airbox in den Rahmen konstruieren.

  • Like 1
Geschrieben

Frankenstein par excellence :alien:

Schön wenn jemand ein Handwerk so beherrscht! :thumbsup:

Geschrieben

Hallo,

Erstmal ein Lob zu der sauberen Arbeit. Sieht wirklich vernünftig aus bisher.

Das Thema mit dem Versteifen würde mich auchmal interessieren.

Ich bin am überlegen Flachstahl einzusetzen, da es bei Röhren mehrere Punkte gibt wo man schlecht hinkommt zwecks rostschutz.

Geschrieben

Ich würd mir evtl. ein paar Röhrchen für die Züge & Co. "einziehen".

Das is auch ne Super Idee! Nen Trichter oben beim Lenkrohr, dass du da den Zug direkt ins Rohr einfädelst und dann bis unten zur "Kante" im Tunnel.

Mein Rekord für Gaszug-verlegung: 2 Stunden :censored:

  • Like 1
Geschrieben

Das is auch ne Super Idee! Nen Trichter oben beim Lenkrohr, dass du da den Zug direkt ins Rohr einfädelst und dann bis unten zur "Kante" im Tunnel.

Mein Rekord für Gaszug-verlegung: 2 Stunden :censored:

die gute Verlegbarkeit der Züge sollte man auf jeden Fall beachten! Wenn man das Einhängen und Einstellen der Züge im Lenkkopf und Motor dazurechnet, kann ich Tim Ey's Rekord übrigens um Stunden toppen :repuke:

Geschrieben

Warum werden die Gabeln eigentlich immer zersägt und wieder zusammengebraten? Was spricht dagegen, die schon vorhandene Naht aufzutrennen, das Schwingenauge rauszuziehen und dann das Rohr nach Wunsch zu kürzen? Hier in der Gegend fahren schon einige so gekürzte Gabeln rum und mir ist noch nicht klar, ob der Aufriss mit dem Drehteil was bringt.

post-1228-0-03077600-1351497910_thumb.jp

Geschrieben

Hi, hab ich mich auch gefragt als es schon abgesägt war. Man kann aber besser anzeichnen, damit das Teil nachher nicht verdreht ist, ist vielleicht ein Grund.

War für mich bisher ein Grund.

Weitergehend is das Ding sicher ein Gussteil. Ich verschweiße lieber Stahl mit Stahl als Stahlguss mit Stahl.

Geschrieben

Hab mal gerade den Motor in den Rahmen gehängt um zu sehen wie der Ansaugrüssel so steht. Wofür ist das Teil gemacht? Völlig unbrauchbar würd ich mal sagen. Mal sehen wie ich das Problem löse oder gibt es vielleicht schon ne Lösung dafür außer der FAlC Rüssel?

Viele Grüße

  • Like 1
Geschrieben

Ich habe mir überlegt vielleicht Rohre zur Versteifung in den Tunnel zu schweißen. Würden dann vom Trennblech Motor/Vergser bis zur Lenksäule gehen.

Hat das schonmal wer gemacht und macht das sinn?

Wenn ich mich recht erinnere sind da eigentlich mindestens 2 Versteifungsbleche im Tunnel die ich auf deinen Fotos jetzt nicht finden konnte.

Geschrieben

Hab mal gerade den Motor in den Rahmen gehängt um zu sehen wie der Ansaugrüssel so steht. Wofür ist das Teil gemacht? Völlig unbrauchbar würd ich mal sagen. Mal sehen wie ich das Problem löse oder gibt es vielleicht schon ne Lösung dafür außer der FAlC Rüssel?

Viele Grüße

kann man den original Polini Stutzen nicht irgendwie verwerten / modifizieren / anpassen damit er doch irgenwie ins Rahmenloch passt?

Ich habs leider noch nie in live gesehen...

Geschrieben

Da hilft wohl nur selbst bauen.

Handwerklich begabt biste ja. Also auf zum Klempner des Vertrauens :)

Flanschplatten hätte ich dafür noch liegen.

Gruß Tim

  • Like 1
Geschrieben

Wo gibt es denn das komplette vordere Rahmenteil? Finde bei Vespa Servizio irgendwie nix. Kannst du vielleicht mal einen Link posten?

Cheers und Danke!

Geschrieben

Vespa Servizio ist nen User hier im Forum von dem ich die Teile privat hab. Welches komplette Rahmenteil meinste denn? Das Beinschild oder den Tunnel? Gibts auf jedenfall beides bei den 3 Buchstaben.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo,

da ich zur Zeit auch im Winterprojekt stecke mit ähnlichen Vorhaben wie Kampmann, hier aus aktuellem Anlass mein derzeitiges Gabel Problem. Vielleicht hat jemand eine Idee zur Lösung.

Danke und Gruß und schönen Feiertag, an Alle die ihn haben...;-)

Geschrieben

So,

für die Hungrigen mal etwas Nachschub:-)

Habe mich jetzt entschlossen nach vielen Rohrbögen quetschen und zersägen einfach den originalen Polini Stutzen zu verbauen.

Mögen die original Fetischisten mir verzeihen.

Erstmal das original Loch zu.

Einmal ausgeferdert:

eingefedert:

im eingefedertem Zustand stößt der Ansaugstuzten direkt am Membranblock an der Trennwand an, sollte aber mit dem Falc Stutzen nicht anders sein.

Wie weit er einfedern kann sieht man am Dämpfer, sind etwa 4cm Kolbenstangenweg. Reicht das wohl ?

Desweiteren habe ich noch nen paar überflüssige Löcher zugeschweisst, nächster Schritt ist dann Tunnel und Beinschild.

Viele Grüße

Florian

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  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

:thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

Kannst du das mal "von oben" fotografieren? So von unten sieht das irgendwie seltsam aus:

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Bearbeitet von Brosi
  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Kann ich morgen mal machen.

Ich glaube der Vergaser sitzt so auf jedenfall besser und man kann bequem nen gescheiten Luftfilter verbauen.

Naja besser als seitlich raus oder?:-) Sollte halt von außen noch etwas normal bleiben.

Bearbeitet von Kampmann
  • Like 1
Geschrieben

Kann ich morgen mal machen.

Ich glaube der Vergaser sitzt so auf jedenfall besser und man kann bequem nen gescheiten Luftfilter verbauen.

Naja besser als seitlich raus oder? :-) Sollte halt von außen noch etwas normal bleiben.

sehr schöne, gelungene arbeit! :thumbsup:

toll das du das so gründlich machst und nicht einfach mal 'nen pauschales loch da reinhämmerst..

bei bedarf kann man sicher auch wieder den ansaugbalg verwenden. die kleine gummilippe abtrennen und dann wieder über den rüssel ziehen.

äh- den ansauger, den balg...

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    • Mehl mach' ich nachher fertig, muss gleich erstmal Bewohner aus'm Bett holen.
    • Mit Scharnier oder zum stecken ?
    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
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