Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stoßdämpfer-Aufnahme bei NOS-Block gebrochen - reparabel?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab hier noch nen 200er NOS-Block in Originalverpackung mit DM-Preis von 1990 (DM 766,70) mit rausgebrochener Stoßdämpferaufnahme (das rausgebrochene Stück ist noch vorhanden).

Frage nun an die Schweißprofis: ist das reparabel? Würde mir - wenn mit Drehteil und anschweißen vom Schweißfachmann reparabel - daraus gerne nen schönen O-Tuningmotor bauen.

Hier das Foto der Stoßdämpferaufnahme:

post-11690-0-99867600-1353366389_thumb.j

Geschrieben

Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Geschrieben

falls dir das doch nicht geheuer ist, nehm ich dir das ganze zeug ab :-D

War schon klar... :-D

Ich will den aber nicht abgeben, sondern retten - wäre ja schade, so ein schönes Stück nicht zu fahren. Hab nur keinen Bock, dass mir bei 120 der Arsch abfliegt...

Wie geschrieben, das rausgebrochene Stück fliegt noch bei mir zu hause rum.

Hab ja nochn zweiten 200er NOS-Block in staubiger Originalverpackung hier zu liegen, der ist intakt und damit baue ich nen akkuraten 210er Polini Alu-Motor.

Tja; Kobold werde ich mal anschreiben, ob das technisch machbar ist...

Geschrieben

Hatte mir mal gemerkt: ohne das fehlende Stück schweißt das keiner (ist immerhin die Stossdämpferaufnahme)

Ich glaube das ist machbar

Mulmiges Gefühl ist wenn möglich mit NOS und dem Sparfuchs einfach totzutreten

Wäre ja auch nicht für einen Alltagsmotor, sondern für einen Schönwetter-mal-rumgurk-Motor...

Jut, versuchen wirs einfach mal, wird schon schiefgehen...

Geschrieben

Falls du ein mulmiges Gefühl haben solltest

Die Hauptbelastung im Fahrbetrieb ist auf Druck: der untere Teil ist dafür noch vorhanden.

Für Torsion und Zugbelastung (Ausfedern = Bodenwelle) sollten die Schweißnähte halten

bzw wird Kobold wissen wie er das zu schweißen hat um sicherzustellen die Verbindung ist wie als wenn es nie gebrochen gewesen wäre

Geschrieben

Also ich kann nur sagen das ein nos Gehäuse sich noch anständig Schweißen lässt! Hatte mal ein px 200 mit abgebrochenem lüfterkanal.

  • Like 2
Geschrieben

hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht, aber die topic nicht gefunden. ich pers. hab keine ahnung und würde meinen schweißer des vertrauens fragen, wenn der sagt kannste fahren, würde ich dass auch tun. wäre echt schade um den block. ich kann ihn ja mal fragen, wie er die sache sieht.

Geschrieben

Da ist ernsthaft noch die originale Verpackung mit blauer Schrift drumrum... Mit Piaggio-Datum aus Anfang Februar 1990 und handschriftlichem DM-Preis auf dem Aufkleber...

Wäre echt schade, wenn der Block nicht mehr zu gebrauchen wäre...

Geschrieben

ich habs beim kobold machen lassen , schaut eigenlich recht gut aus , motor hab ich noch nicht montiert... habe aber keine bedenken

Geschrieben

Würde mir da auch nichts denken, es werden Flugzeugpropeller geschweißt, da denken sich die Ingeneure sicher auch was dabei :satisfied:

Es sollte hald echt ein Profi machen.

Geschrieben

hier gabs auf jedenfall schon ein oder zwei topic mit der selben problematik, die leuten haben das schweissen lassen und fahren seit jahren damit rum. ich habe mir ne wolf gesucht....

'hab das alte Topic auch schon gesucht, aber leider nicht wiedergefunden.

Die Arbeit sah sehr gut aus. Auf dem Bild konnte man noch eine zusätzliche, senkrechte Strebe

sehen, die da nach unten hin angeschweißt war. So repariert, bestimmt noch haltbarer als das Original. :thumbsup:

Geschrieben

@BFC: Wenns gemacht wird, könntest Du dann mal n Foto hier reinsetzen? Ob mit oder ohne "Fremdmaterial" - sprich gedrehter Verstärkungshülse o.ä.

Ich hab nämlich auch noch n 200er Gehäuse hier liegen, mit Riss an gleicher Stelle. Hab den Riss schon v-förmig ausgeflext und mit Alulot wieder zugelötet, bin mir aber nicht sicher, ob das so gut hält und würde daher auch lieber ne saubere Schweissnaht an der Stelle haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Das hier: klick ?

Das war zwar noch eine andere Arbeit, aber so ähnlich sah es aus!

Die Strebe war noch ein wenig länger.

Also, ich finde, das sieht sehr gut aus! :thumbsup:

Obendrüber paßt ja leider keine zusätzliche Strebe. Das ist ja das Federbein im Wege.

Schade - das wäre optimal!

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Oben drauf wäre besser wie Don schreibt aber die so unten drunter ist nicht verkehrt: entnimmt dem Kreis ein paar Kräfte

Würde ich selbst für das gute Gewissen auch so machen lassen vom Profi (= kein Verzug möglich)

Geschrieben

Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Geschrieben

Ich glaube, wenn das gut gemacht wurde und jemand dran war, der weiß, was er da tut, habe ich mittlerweile keine Bedenken mehr. Sonst dürften ja auch gar keine Verspagabeln jemals ab Werk gebaut worden sein, geschweige denn Motorradrahmen,

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

Geschrieben

wenns das zerreist ist eben der hintern dran der drauf sitzt. muss jeder selbst wissen. wenn es bei der hu auffällt ist eben tausch notwendig.

Geschrieben

Es ging da um Schweißen an einem Vespa-Motorblock; um nichts anderes!

ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen unterschied zwischen 80-iger und 200´ger. ich denke mal, dass auch deinem schweißer das relativ egal ist/war, welcher block da nun abgeliefert wird.

ansonsten sehe ich das fast komplett wie zochen im ersten satz schreibt - wenn es bricht ist der hintern dran der drauf sitzt. müsste ja eigentlich recht ähnlich sein, wie die bitubo-dämpfer hinten, wo ja auch ab und an ne kolbenstange bricht.

das es bei einer hu auffällt glaube ich allerdings nicht, wenn es sauber gemacht wurde. ggf. motorschutz montieren - der veredeckt doch unten die stoßdämpferaufnahme, wenn ich das richtig in erinnerung habe.

Geschrieben

Sind unsere Kisten den nicht abenteuerlich genug?ICH würde auf das Gehäuse pfeifen und mir ein neues hohlen.Bin da echt vorsichtig -hab nur das eine Leben.

Allerdings bin ich ja auch ne Geldsau die solche Kleinigkeiten ja aus dem Ärmel schüttelt.

  • Like 4

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung