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Geschrieben

Endrohr? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das was für die Akustik bringt. Wenn dann den Konus am Topf

 

Hab aber schon mal versucht die ganze Box zu wickeln, nutzt aber aufgrund der riesen Falz am Äquator genau gar nix. War zwar von vornherein schon klar, aber damals hatte ich gerade Lust und Laune.

 

Fazit: spars Dir lieber

Geschrieben

Schade das Wolle keine Lambretta  Auspuffanlagen macht, klang- und lautstärkenmäßig hab ich noch nix besseres erlebt als seine Silence Plus Anlagen.

 

Geschrieben (bearbeitet)
vor 20 Minuten schrieb Doc B:

Schade das Wolle keine Lambretta  Auspuffanlagen macht, klang- und lautstärkenmäßig hab ich noch nix besseres erlebt als seine Silence Plus Anlagen.

 

 

Das kann ich absolut bestätigen 

Bearbeitet von lechna
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb madmaex08:

Endrohr? Kann ich mir nicht wirklich vorstellen dass das was für die Akustik bringt. Wenn dann den Konus am Topf

 

 

Hab gestern das Endrohr mal gewickelt. Kann bestätigen, hat wenig gebracht.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also ich muss hier der V4 mal ein Lob aussprechen. Die macht lautstärketechnisch genau das was schon mit V1 versprochen wurde aber weder diese noch V2 und V3 halten konnten. Weg vom Gas und man kann leise dahinrollen. Bin schon auf die V5 gespannt.

Geschrieben
vor 58 Minuten schrieb athanasius:

Also ich muss hier der V4 mal ein Lob aussprechen. Die macht lautstärketechnisch genau das was schon mit V1 versprochen wurde aber weder diese noch V2 und V3 halten konnten. Weg vom Gas und man kann leise dahinrollen. Bin schon auf die V5 gespannt.

Das stimmt...schließe ich mich an

Geschrieben (bearbeitet)

ja ich find die V4 auch geil

meine ist recht leise,

geil auch die Halterungen, und Passform,
bei mir hier hat ein alternativer Krümmer Leistung gebracht...
ein bissl länger und am Zylinder den dünneren Bogen für einen homogeneren Übergang,



 

Bearbeitet von Werner Amort
Geschrieben (bearbeitet)
vor 21 Stunden schrieb athanasius:

Also ich muss hier der V4 mal ein Lob aussprechen. Die macht lautstärketechnisch genau das was schon mit V1 versprochen wurde aber weder diese noch V2 und V3 halten konnten. Weg vom Gas und man kann leise dahinrollen. Bin schon auf die V5 gespannt.

Hab alle BGM-Box-Anlagen von V1 bis V4 gefahren. Alle mit dem selben Setup.

 

Einzig V4 ist lautstärkenmäßig halbwegs (!) erträglich, aber keinesfalls in allen Lebenslagen (Drehzahlbereichen/Schieberöffnungen) leise. V1 ist lauter als ne Boing 747, V2 und V3 sind kaum leiser.

 

Vor V5 graut mir, weil ich die auch wieder kaufen werde und ich frage mich, ob ich eines Tages mit V9 dann eine verträglich leise Brotbox (mit guter Leistungscharakteristik) haben werde.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Geschrieben (bearbeitet)

Ich finde den Lärm, den meine V3 so verbreitet, extrem geil. Das tröstet mich über die Tatsache hinweg, dass ich morgens schon sehr früh zur Arbeit fahre. Da haben dann auch die Nachbarn was davon ...

 

:-D

Bearbeitet von Skawoogie
  • Haha 2
Geschrieben
Am 17.6.2018 um 19:45 schrieb Crank-Hank:

(...)oder 3. Gang im Wohngebiet ausdrehen lassen ist echt zu frech

(...)

Dein sozialer Kompass ist da schon ganz okay.

Wenn man  nicht gerade auf der Isle öf Man wohnt, ist ca. 3- stelliges Tempo in Wohngebieten tatsächlich kritisch zu betrachten.

Geschrieben

Ja, im Grundsatz ist laut auch geil. Laute Stimmen, lautes Geschrei (auch beim Ficken), laut Herumproleten, laut Kacken und Furzen, das macht alles Laune.

 

Aber manchmal ist laut auch zu laut. Und alle 2 Jahre beim TÜV die Diskussionen oder vorher umbauen auf Standard-Brotbox macht wenig Laune. Hinzu kommen Hörstürze und Tinnitus und zwar nicht aufgrund des Alters.

 

V5 darf laut sein, aber nicht so, dass ich deshalb die Taubstummensprache erlernen muss.

  • Confused 1
Geschrieben
vor 18 Stunden schrieb schindol broer:

 

Und: Laud iss gaud!

Sagt man so bei uns im Norden :-D

 

Wat den Eenen sin Uhl, is den Annern sin Nachtigall!

  • Like 1

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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