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Geschrieben

Hallo,

wie schon in der Überschrift steht würde ich gerne wissen, wie die Trittleisten eigentlich damals original vom Werk befestigt wurden. Leider habe ich beim zerlegen keine Fotos gemacht...

Ich habe ja im Forum schon die unterschiedlichsten Varianten gelesen. Geschraubt, genietet (von innen bzw. von außen), Alunieten,..

Habe schon mal einen neuen Trittleistensatz gekauft. Da sind nur Alunieten dabei. Die passen aber nicht in alle Löcher bei der Vespa, sondern nur bei den Endstücken. Das würde sich auch mit meinen alten Endstücken decken. Da sind die Alunieten noch drinnen.

Habe mir am WE bei Stoffis eine neue PX angesehen. Da wurden die Trittleisten komplett von innen genietet, auch die Endstücke.

zu meiner Vespa: 82er P200E

Ich denke es war ursprünglich so:

Endstücke mit Alunieten

Leisten mit normalen 3er Nieten, von innen genietet (von innen = Nietenzange innen angesetzt). Wenn das wirklich so war mache ich mir leichte Sorgen, ob ich da nicht den Lack beim zusammenziehen der Niete beschädige. Da wäre doch fast besser von außen nieten, aber da wird dann denke ich nicht mehr der Gummi auf die Leiste passen.

Geschrieben

Bei der PX bin ich mir nicht sicher. Die Vorgänger waren alle von innen nach aussen genietet.

Bezüglich Deiner Sorgen um den Lack würde ich diese von aussen mit einem Senker etwas entfernen, damit dieser sich später nicht aufwirft.

Geschrieben

Wenn Du kein militanter Originalfetischist bist würde ich die Leisten mit Poppnieten von außen nach innen nieten. Geht fix, schont den Lack und sehen tut man sie sowieso nur am unteren Beinschildbereich.

Geschrieben
Wenn Du kein militanter Originalfetischist bist würde ich die Leisten mit Poppnieten von außen nach innen nieten. Geht fix, schont den Lack und sehen tut man sie sowieso nur am unteren Beinschildbereich.

Aber genau da sammeln sich dann Schmodder und Feuchtigkeit unter dem breiten Nietkopf.

Geschrieben

Ich schraub die von innen nach außen,mit kleinen senkkopf kreuz schräubchen.außen scheibe und mutter.da kommt nix an den lack,gummi paßt perfekt rein und im winter kannst du sie flott mal abmachen,um den modder und dreck drunter zu entfernen.da gammelt nix mehr.

  • 5 Monate später...
Geschrieben

So, habe die Leisten heute mit Poppnieten befestigt. Niete von oben durchgesteckt. Alles schön mit Fett montiert. Über die Niete noch ein kleines Röhrchen da ich sonst nicht zwischen die Leite gekommen wäre. Den Stift habe ich mit der Zange gerade so fest gezogen dass er nicht abreißt. Stift dann von oben durchgeschlagen und von unten entfernt. Somit kann der Stahlstift nicht rosten da nicht vorhanden:-) Über bleibt die Niete aus Alu. Habe für innen 3,2x8 genommen, passt perfekt!

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    • Der Roller verwirrt mich. Ich mag nicht runtersprechen, sondern nur verstehen und identifizieren helfen  mich hat ein Freund gefragt, ob ich mir das Inserat mal anschauen könnte.   Der verbaute Lenker ist der einer SS50/90. Ich vermute, dass das ein Nachbaulenker ist, und der nicht 1978 schon verbaut wurde? In Spanien wurden gerne die Smallframes mit dem Blechnasenrahmen und einem viereckigen Speciallenker verbaut. Der Rahmen könnte spanisch sein, welchen Rahmenpräfix hat Dein Roller denn? Steht da am Rahmen hinten unter dem Motordeckel NV/NK/T/PK/PN? Und danach eine 5-6 stellige Nummer? Dann wärs ne spanische MV Primavera mit originalen 75 oder 125ccm. Oder hat der Rahmen VMB1T oder vielleicht VMA2T? Dann ist es eine italienische, die mit einem SS50/90 Lenker ausgerüstet wurde. Ist nicht unüblich, dass man bei den spanischen MVs gerne mal den eckigen Lenker gegen einen anderen mit runder Lampe tauscht, da die Rahmen ja ne Blechnase/hupe haben.   Ansonsten läuft die Kiste zuverlässig? Original 125ccm, oder ist da was verändert? Funktioniert alles? Beim Auspuff sieht es aus, als würde die Flöte fehlen und der sieht so aus, als wäre das eine SIP Banane? Welchen Präfix hat denn der Motor? VMB1M oder was anderes? Ich vermute, dass das kein originaler Lack ist, sondern hier neu lackiert wurde?   VG, Doc
    • Hi,  nochmal doof gefragt. Hab ne parmakit Zündung. Irgendwie brennen die Lampen immer bei höherer Drehzahl durch. Kann man den Gleichrichter durchmessen, oder ist es definitiv sein Fehler und ich sollte ihn wechseln? mein Vorgehen wäre jetzt zu messen, was an Spannung z.B. am Scheinwerfer ankommt, allerdings weiß ich dann Immernoch nicht, ob es am Regler liegt, oder ob ich was falsch angeschlossen habe. Kack Elektrik… :)
    • Da ich selber den 46,5 fahre und ständig an eine WAND komme habe ich mich auch schon eine Zeitlang mit dem Zylinder befasst. Der Zylinder ist wohl eher eine Zylinder für Mono Kupplung habe ich jetzt begriffen was sich in den Steuerzeiten des Zylinders widerspiegelt. Ich habe wirklich alles Durch ... das SE fährt mit 16 mm und die Steuerzeiten habe ich an der Mazu selber angepasst. Am Gehäuse geht nicht mehr. Ich bin der Überzeugung gekommen wer den 46,5 fährt musst den Auslass bearbeiten und dadurch die Steuerzeiten Anpassen falls er auf Drehzahl aus ist. Diesbezüglich wäre mal ein Vergleich der Steuerzeiten des Polini 43mm Racing Zylinder sehr interessant. Ich baue meinen 46,5 nicht mehr auseinander.. fahre  den mit einer vario und dem Sito plus. Viel Kraft beim Anfahren auf einer  1:11 Vario glaube ich war es und 17 zoll. Drehzahl.. macht der bei 7200 zu. Aber es fährt sich so gut. 65 km/h. Das reicht.  Anbei mal ein Link zwecks Steuerzeiten von Zylindern. Wer mir hier mal etwas dazu sagen könnte ... ob ich falsch liege.. das wäre echt mal geil. Ich bin an dem 46,5 gescheitert durch die hier schon mal gelesene beschriebene wand in einem Beitrag.    https://www.zweitaktertuning.de/cgi-bin/2tloader.pl?reqsite=Richtwerte
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