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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hey, da mich meine Vespatronic von der Lichtausbeute etwas nervt überlege ich gerade,

ob man nicht ein Originales PX Polrad abrehen kann um mein CNC Lüfterkranz der Vespatronic zu verbauen.

Sinn des ganzen ist allein die Optik und eine Gewichtsreduzierung des orig. Polrades.

Hat da schon einmal wer etwas versucht ?

Gruß Maik

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben

hab mir eins für meine smallframe machen lassen, allerdings bin ich noch nicht zum testen gekommen. gewicht ist leider sehr gering geworden, glaube es sind um die 1200 gramm.

thema interessiert mich aber auch. muss doch möglich sein ein gewicht von sagen wir mal 1600 zu erreichen...

Geschrieben

Man kann zumindest n PK Lüfterrad hinten Abdrehen,um auf 1550-1650Gramm zu kommen. Fahre selbst so eins. Dann bleibt einem auch das Umschrauben vom Kranz erspart. :satisfied:

Geschrieben

:-D

Der Labelsucker fuhr mal n abgedrehtes PK Rad mit Parmakit-Schaufeln. Vielleicht kann er euch ja nen bisschen helfen. In seinem Aufbautopic findet sich sicher noch das ein oder andere Bild ;-)

Geschrieben

Jo Topic gefunden... Danke.

Habe zwei alte Lüfterräder nen Freund gegeben der testet das nächste Woche mal für mich aus.

Wenn das klappt fliegt meine V-Tronic raus.

Geschrieben

Das Abdrehen ist kein Problem sagt er, kommt halt drauf an wie weit er abdrehen kann/muss um den Lüfterkranz aufsetzen zu können.

Die Magnete brauchen ja auch Fleisch um zu halten.

Dann muss man das Lüfterrad ja auch anziehen können und das ohne immer die Kupplung zu Blockieren.

Werde Berichten, ob es klappt.

Geschrieben

Moin

Ähem erzähl mir bitte nicht du ziehst Polräder an und hältst dabei an der Kupplung gegen?

Dir ist schon klar das das deiner Kurbelwelle mal gar nicht gefällt?

Mach dir wenn dann 2 Bohrungen ins Polrad selber und nimm nen Schlüssel mit 2 Zapfen,wie bei ner Flex,und halt damit gegen.

Bye Jochen

Geschrieben

Moin

Ähem erzähl mir bitte nicht du ziehst Polräder an und hältst dabei an der Kupplung gegen?

Dir ist schon klar das das deiner Kurbelwelle mal gar nicht gefällt?

Mach dir wenn dann 2 Bohrungen ins Polrad selber und nimm nen Schlüssel mit 2 Zapfen,wie bei ner Flex,und halt damit gegen.

Bye Jochen

Lesen :-D da steht OHNE .. und genau das mit den Zapfen wollen wir versuchen.

Das CNC Rad´l hat ja auch zwei zapfen da kann man evtl später nen "Flexschlüssel" bauen

Geschrieben

smallframe lüra 1200 gramm.

der kollege der es für mich gedreht hat meinte schwerer ging nicht.

warum weiß ich nicht, war aber auch nicht sein erstes. soll heißen ich denke er weiß was er tut!

post-22192-0-81785300-1360056336_thumb.j

post-22192-0-45895700-1360056355_thumb.j

Geschrieben

Also wenn's für einen der Falc/Polini Evo/etc.-Zylinder ist, ist man beim Durchmesser halt ein wenig limitiert, weil die ÜS so bauchig sind. Aber selbst dann kann man Richtung Kranz noch einiges an Material stehen lassen.

Geschrieben

Hey, da mich meine Vespatronic von der Lichtausbeute etwas nervt überlege ich gerade,

ob man nicht ein Originales PX Polrad abrehen kann um mein CNC Lüfterkranz der Vespatronic zu verbauen.

Sinn des ganzen ist allein die Optik und eine Gewichtsreduzierung des orig. Polrades.

Hat da schon einmal wer etwas versucht ?

Gruß Maik

hab das mit einem polinitronik plaste lüfter mal gemacht.

eigentlich kein problem. hab es aber nicht gewogen danach weils für den ravioli war und der es direkt eingesackt hat :-D gehe aber mal von 1200-1500g aus. ein schweres 200er polrad bekomme ich auf 2kg runter. vielleicht keine auch nochwas, hab mich aber noch nicht getraut.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Fein fein  ;-)

Ich habe noch Spacer unter die Lüraabdeckung gepackt, weil ich sonst leicht mit den Flügel an der Lüraabdeckung anlag.

 

post-12222-0-58519400-1365695451_thumb.j

 

post-12222-0-02791700-1365695482_thumb.j

 

post-12222-0-10633200-1365695511_thumb.j

 

 

 

 

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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