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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Bin bei der Motorrevision meines 125er PV Motors (JA mir ist bewusst dass dies eine SF ist und kein LF, aber es passt zur Diskussion hier).

Der Motor hat ein frisches BGM Kickerritzel bekommen (das Gute mit Schmiernut), nach dem zusammenbauen hat sich der Kicker nur noch sehr zäh in die Ausgangslage bewegt - blieb teilweise auch kurz davor stehen so dass das Kickerritzel weiterhin eingriff zum Vorgelege hatte. :-(

 

Habe nochmal alles zerlegt und nachgemessen:

Altes Kickerritzel hat 20,56 mm

OLD.thumb.jpg.6658b85d0441b95d396686f595af3b2e.jpg

 

neues BGM Ritzel hat 20,51mm

BGM.thumb.jpg.b5f759c06fe5f52e69f4c7155bad2ac3.jpg

 

Primär hat 20,45mm

KuLu_Korb.thumb.jpg.46b0300045f2671cee72dc366cd478ac.jpg

 

Ich würde nun das 0,1 mm Spiel zwischen Ritzel und Welle anstreben.
Kann ich dazu einfach per Hand mit 600/800er Schmirgel die Bohrung vom Ritzel um 5/100 vergrößern - oder besteht dann Gefahr dass es unrund wird? Gibt es alternative Vorschläge?

Bearbeitet von andi2k
Geschrieben
Am 12.7.2020 um 23:32 hat andi2k folgendes von sich gegeben:

Ich würde nun das 0,1 mm Spiel zwischen Ritzel und Welle anstreben.

Kann ich dazu einfach per Hand mit 600/800er Schmirgel die Bohrung vom Ritzel um 5/100 vergrößern - oder besteht dann Gefahr dass es unrund wird? Gibt es alternative Vorschläge?

Habe am Wochenende mit Fleiß und Schweiß die Bohrung des Ritzel per Hand und Schmirgel (240, 400, 800er) ca. 3/100 erweitert.
Kicker "schnappt" nun ohne weiters nachzuhelfen in seine Ausgangslage -> von daher sehe ich das Problem als gelöst an.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

Hmmm, ich kram das mal wieder hoch. Mache grad meinen Motor und würde das BGM Ritzel mit Nut verbauen.

 

Wie sind den hier die Erfahrungen?

Hatte schon einmal wer einen Kickerfresser mit diesem Ritzel?

 

O. hat davon gehört?

 

Thx

Geschrieben
vor 45 Minuten hat DonPhilippe folgendes von sich gegeben:

Hmmm, ich kram das mal wieder hoch. Mache grad meinen Motor und würde das BGM Ritzel mit Nut verbauen.

 

Wie sind den hier die Erfahrungen?

Hatte schon einmal wer einen Kickerfresser mit diesem Ritzel?

 

O. hat davon gehört?

 

Thx

Ruhig verbauen...Spiel gehört natürlich trotzdem kontrolliert😉

Vielfach verbaut und problemlos!

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
    • Hat jemand hier Erfahrung mit dem TICKR Pulsmesser von Wahoo? Ich hab seit einiger Zeit das Problem, daß das Teil nicht mehr richtig anzeigt. Immer 20/30 Schläge/min zu wenig. Hab schon alles versucht. Neue Batterie. Gurt ordentlich ausgewaschen. Verwende sogar Elektroden-Gel. Hilft nix. Ich strampel wie ein Blöder steil bergauf, schnauf wie ein Ochse und der Tickr meldet einen Puls von ~125. Am Elemnt kanns nicht liegen. Die Wahoo App auf dem Smartphone zeigt auch  ~125 an.
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