Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tag Leute,

bin gerade dabei eine 82er PX neu aufzubauen, und dabei auf folgende Frage gestossen: Die geteilten Felgen sind ja genial zum Reifenmontieren. Damit vermeidet Kratzer an lackierten Felgen. Die Frage nun, kann man Reifen und Schlauch ohne Felgenband montieren? Ein Felgenband würde nur funktionieren, wenn die Felgen nicht getrennt werden, aber dann muss ich den Reifen mit Montiereisen über die Felge würgen.

An den Felgen stehen ansich keine Krater hoch und es gibt auch keinen Rost, der den Schlauch beschädigen würde. Aber die Rolle zwischen den Felgenhälften könnte natürlich schon auf längere Sicht zu einem Platten führen.

Wie ist da eure Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus

Christoph

Geschrieben (bearbeitet)

also ich würd mal sagen: da das Prinzip mit den geteilten Felgen zB bei Piaggio/Vespa ja ganz neu ist und noch keinerlei Erfahrungswerte in Bezug auf Haltbarkeit ect vorhanden sind wäre diese neue Methode mal interessant auszuprobieren...

:wacko:

Bearbeitet von hacki
Geschrieben

Heute ist erst der 28.3!

Bist zu früh dran, hättest noch vier Tage warten müssen gsf_biggrin.gif

ja schon klar - aber der Topicerföffner hat angefangen enemenemänene...

Geschrieben

Tag Leute,

bin gerade dabei eine 82er PX neu aufzubauen, und dabei auf folgende Frage gestossen: Die geteilten Felgen sind ja genial zum Reifenmontieren. Damit vermeidet Kratzer an lackierten Felgen. Die Frage nun, kann man Reifen und Schlauch ohne Felgenband montieren? Ein Felgenband würde nur funktionieren, wenn die Felgen nicht getrennt werden, aber dann muss ich den Reifen mit Montiereisen über die Felge würgen.

An den Felgen stehen ansich keine Krater hoch und es gibt auch keinen Rost, der den Schlauch beschädigen würde. Aber die Rolle zwischen den Felgenhälften könnte natürlich schon auf längere Sicht zu einem Platten führen.

Wie ist da eure Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus

Christoph

In einer geteilten Vespa-Felge wurde (und wird) nie ein Felgenband verbaut...

Felgenbänder sind ursprünglich entwickelt worden, um den Schlauch vor Beschädigung durch die im Felgenbett vorhandenen Köpfe der Speichenverschraubung zu schützen (z.B. alte BMW Motorradfelgen oder MG-Pkw´s)

Geschrieben (bearbeitet)

an der fuge zwischen den felgenhälften brauchst du dich nicht stören, die gehört da hin, felgenband ist hier nicht vorgesehen - das lässt du am besten auch sein.

 

knackpunkt beim montieren ist die richtige seite für jede hälfte, das sieht man oft falschrum montiert, wodurch dann das ventil unter spannung kommt und dir ggf. abreißt. und du musst vermeiden, dass der schlauch zwischen die hälften geklemmt wird - wenn's blöd läuft merkst du das erst beim fahren durch einen lauten knall. 

 

so hab ich vor kurzem mein erstes mal reifen montieren gemeistert:

 

1. schnorr dir beim reifenhändler des vertrauens zwei esslöffel reifenmontagepaste und schmier die kannten der reifen bisschen ein

2. große hälfte in fahrtrichtung rechts, kleine links, ventil geht durch die große hälfte in fahrtrichtung nach links (achtung, manchen reifen haben unterschiedliche laufrichtung für vorne und hinten). reifen innen auf dreck und schäden checken, dann vor dich auf den tisch legen, fahrtrichtung nach links zeigend, schlauch (immer einen neuen) reinlegen, aufpumpen dass der schlauch gerade rund wird

4. reifen hinstellen, ventil durch die große felgenhälfte friggeln, felge halbwegs gerade in den reifen reindrücken (du kommst nicht weit) wieder hinlegen

5. kleine hälfte aufsetzen, mit bisschen kraft drücken, bis du die muttern draufdrehen kannst und die gerade halten

6. schlauch einquetschen vermeiden: ich empfehle den guten ikea pfannenwender aus weichem plastik: zwischen den felgenhälften rundrum bisschen reindrücken und so sicherstellen, dass nix gequetscht ist

7. muttern rundrum andrehen, auf 1,2 bar aufpumpen, dabei wandert der reifen auf der felge dann ganz nach außen

 

wenn du dir ein bisschen pappe auf die werkbank legst, dürfte nix verkratzen. das hier hilft auch 

 wobei mir als newbie das thema was in welche richtung zu schnell ging. beim schnitt in 2:40 liegt die felge z.b. andersrum als vorher. wenn du's einmal gemacht hast gehts, wie ich finde, wirklich leicht. Bearbeitet von elrey
  • Like 1
Geschrieben

Normale Seife tuts auch, muss nicht unbedigt was vom Reifenhändler sein.

 

 

 ...

...

 

Vaseline und Fett sind Sachen, die man sich vorm Liebesakt auf die Poperze schmieren kann, aber gewiss nicht auf die Reifen.

Geschrieben

Heuer ist der ERSTE April :wheeeha:

 

Trotzdem sind wir noch alle lieb, denn der lange Winter macht uns fertig.

 

@ Themenstarter es gibt keine blöden Fragen nur dumme Antworten und hier ist die Zentrale dafür :-D

Zieh dein Ding durch, benutz die Freundin Suche und Google, und lass dich nicht entmutigen. Wir haben alle mal klein angefangen.

 

JR

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich behaupte du hast zu weit gefräst, im original Gehäuse ist dort noch ein Absatz für die Zentrierung von der Lima Hälfte.
    • Natürlich kann das so nicht funktionieren! Nein nicht breiter gefräst!    Einlassbreite 21,5 mm    
    • Ganz sicher! Das ist die Seite vom Gehäuse die sich da spiegelt.    Wie breit ist die Wange von der 200er bzw 125er Welle? Ich habe nur 17mm   Hab gerade nochmal auf den Karton geschaut. Falsche Bestellung war es nicht!    
    • Oha! Das kann so nicht funktionieren…. so wäre die Welle zu ja tief drin…. Hast du den Einlass breiter gefräst? Oder nur oben angepasst? Mess doch mal die Wangenbreite  und die einlassbreite und sag mal welche Welle das vom sip ist.    wenn du Welle einziehst, und dann darauf achtest, dass der ds verschlossen ist, dann schau dir mal den unterstand von außen an. Und schau dann mal, ob sich die Welle dann noch dreht.
    • Leute, habt mal ruhig den Mut! Das tut echt nicht weh; ich wollte damals auch erst nicht, hab's dann aber 20(?) Jahre ausgehalten. Mit Höhen und Tiefen. Absolute Unparteiigkeit muss nicht zwingend sein. Wichtig ist ein Blick für's grobe Ganze, eine halbwegs gute Menschenkenntnis und der Wille und die Fähigkeit, Menschen zu beurteilen, auch wenn sie einem nicht beim Bier an der Theke gegenübersitzen.    Es wird immer unterschiedliche Meinungen geben und es wird immer Topics geben, wo man selbst aus Gründen der Befangenheit (beteiligte gute Kumpels oder so) lieber nicht rangehen will. Das macht dann halt mal ein Kollege, wenn man ihn drum bittet. Und man wird auch mal übers Ziel hinausschießen - muss man sich dann ggf. auch eingestehen. Die meisten Dinge regeln sich von allein; da ist das GSF in seiner Userschaft im Allgemeinen gut aufgestellt. Und: es passt immer irgendein User auf und macht auf Dinge mit Regelungsbedarf aufmerksam. Als Moderator muss man also nicht 24/7 online sein und den Newsticker mitlesen.   Es wäre nur Kacke, wenn auf Grund von mangelnder Beteiligung engagierter User einer der letzten Posten der freien Schaltrollerwelt austrocknet. Ich selbst fühle mich teilweise tatsächlich langsam zu alt, mir (z. B.) die FMPs dieser Erde geben zu müssen und habe zuviele andere Dinge, die betreut werden wollen. Rentenalter ist halt Rentenalter. Jugend vor! Ich vertraue auf euch!  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Datenschutzerklärung