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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

soweit läuft die PX wieder und ich habe die Zündung wie folgt geblitzt:

Mit einem Kolbenstopper (rechts drehen bis Anschlag / links drehen bis Anschlag) den OT erittelt.

 

Dann den Umfang vom Polrad genommen, bei mir 618 mm das dann durch 360 geteilt = 1,72 und dann mal 17 (für 17 Grad vor OT)

ist also 29 mm vom OT nach links!

 

Jetzt Stellt sich mir aber die Frage:
Muss sich den Umfang vom Polrad nehmen oder vom "Motor" (siehe Bild)

 

Aber wenn ich mit dem Umfang vom Polrad rechne, es aber auf dem kleineren Umfang des Motor einzeichne, dann habe ich die Zündung zu spät!

 

Grübel!

 

Danke für die Hilfe!!

Geschrieben

Wenn du den Umfang vom Polrad nimmst, dann usst du die Vorzündung nach RECHTS vom OT auf dem POLRAD auftragen!

Das passt dann.

Geschrieben (bearbeitet)

618mm erscheint mir etwas viel, das Gehäusedurchmesser sollte 170mm betragen, womit sich ein Umfang von 534,07mm ergibt. Das sollte aber nochmal jemand bestätigen, habe meine 170mm aus dem Kopf, kann mich irren.

 

Edith, sorry, es ist die Rede vom Polrad, da ist der Umfang natürlich größer.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Geschrieben

618mm erscheint mir etwas viel, das Gehäusedurchmesser sollte 170mm betragen, womit sich ein Umfang von 534,07mm ergibt. Das sollte aber nochmal jemand bestätigen, habe meine 170mm aus dem Kopf, kann mich irren.

 

Edith, sorry, es ist die Rede vom Polrad, da ist der Umfang natürlich größer.

1,38mm pro Grad

Geschrieben (bearbeitet)

Foxracing bietet die an!

 

Edit: Die Schablonen, nicht die Daumen. ;-) Angaben in Grad.

Na, warte Michael, komm du mir mal nach Hause.

 

Vespa:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/GSK01/SubProducts/GSK01-0001

 

Lamperze:

http://www.mr-partsandstyle.de/epages/63328880.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63328880/Products/GSKL01

Bearbeitet von tenand
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

Ich hätte eine kurze frage?

Muss ich bei dem wechsel des polrads neu blitzen?

Sollte doch alles gleich bleiben mit dem zündzeitpunkt oder?

Danke

Dann hier auch noch mal, Wechsel KuWe / ZGP / Lüra = abblitzen

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo

Ich hätte eine kurze frage?

Muss ich bei dem wechsel des polrads neu blitzen?

Sollte doch alles gleich bleiben mit dem zündzeitpunkt oder?

Danke

yep - unbedingt, schon alleine die Toleranzen der auf dem kleinem Umfang befindlichen Nut hochgerechnet auf den größeren Umfang der Zündung machens klar: neu blitzen!

Bearbeitet von grua
Geschrieben (bearbeitet)

Ok danke.

Was ich aber nicht verstehe wie tenand auf 1,38 mm pro grad kommt?

Ich nehm den Gehäuseumfang von 55 cm und teile durch 360. So komm ich auf 1, 53 mm pro grad?

Bearbeitet von vespe61
Geschrieben

weil er da was falsch gemessen, oder was durcheinander geworfen hat.

 

largeframe ist 1,48..

und smalframe 1,36..

Geschrieben

Hallo,

soweit läuft die PX wieder und ich habe die Zündung wie folgt geblitzt:

Mit einem Kolbenstopper (rechts drehen bis Anschlag / links drehen bis Anschlag) den OT erittelt.

 

Dann den Umfang vom Polrad genommen, bei mir 618 mm das dann durch 360 geteilt = 1,72 und dann mal 17 (für 17 Grad vor OT)

ist also 29 mm vom OT nach links!

 

Jetzt Stellt sich mir aber die Frage:

Muss sich den Umfang vom Polrad nehmen oder vom "Motor" (siehe Bild)

 

Aber wenn ich mit dem Umfang vom Polrad rechne, es aber auf dem kleineren Umfang des Motor einzeichne, dann habe ich die Zündung zu spät!

 

Grübel!

 

Danke für die Hilfe!!

 

Lüra ist noch drauf,mit feinem Stift vom Motorgehäuse rüber auf die Innenseite des Lüras markieren.Quasi 

 

Umfang Motorgehäuse auf Innenseite des Lüras.Lüra abbauen und mit weißem Papier die Konturen des

 

Lüras von hinten mit Fettfingern abpausen.Radius bis zum Strich messen,Umfang errechnen usw.

 

So fang ich damit an.Nachdem ich dann beispielweise 17Grad hab,hab ich dann einen Anhaltspunkt für

 

die endgültige Einstellung,die ich durch einige Probefahrten ermittel.Immer Richtung früher.dh wärmer,bis er zu

 

heiß wird und wieder zurück.Eben was hält und gut ist, kommt auf das Setup an.

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    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
    • Heute angekommen. Sitz mit soziusplatz über kleinanzeigen erworben. Schon urig das Dingen 😜
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