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Geschrieben

Moin zusammen,

 

bin auf der Suche nach einer Lösung, wie man den Tachonehmer verbauen kann. Ich fahre eine Grimeca Vollhydraulik und ein Malossi RS 24 Federbein.

 

Hab bis jetzt 2 Möglichkeiten gefunden. Blechhalterung bauen und mit unter die Federbeinbefestigung klemmen, oder mit Powerknete an die Bremszange kleben.

Also die Klebevariante fällt schon mal weg. Finde ich extrem unelegant.

 

Gibts andere Lösungen? Habt ihr Fotos von euren Lösungen?

 

Schönen Tag

Poseidon

Geschrieben (bearbeitet)

Ok, da kann ich aufgrund mangelnder Erfahrung nix beisteuern.

 

Edit: Eventuell über die Kotflügelseitenverschraubung eine Halterung passen.

Bearbeitet von kruemml
Geschrieben

Hab mir jetzt was selbst gebastelt. Edelstahlblech entsprechend zurecht gebogen und an der Bremszange verschraubt.

 

Magnet an der Scheibe festgeklebt. Die Position auf dem Foto hab ich noch verändert, da der Magnet so nicht frei lief.

post-7979-0-34419500-1370123234_thumb.jp

post-7979-0-00169600-1370123264_thumb.jp

post-7979-0-98084900-1370123285_thumb.jp

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Ich häng mich mal hier dran.

 

Habe auch den Tacho mit Sensor verbastelt. Der zeigt bei mir aber nicht wirklich die richtige geschwindigkeit an.

 

Habe über die Getriebeschaubild.xls grad mal nachgerechnet. Im 4. drehe ich bis maximal 8500 (reifen 132,4 cm/ 23/65 primär und kurzer 4.), sollten also +/- 139 km/h sein. Der Tacho kommt gerademal auf etwas um die 120.

 

Damit ich nicht ständig über 200 fahre, hab ich den tacho auf 2 signale pro umdrehung einstellen müssen. Habe den gleichen speedsensor wie in post über mir.

 

Anleitung enthält keine weiteren Angaben, zum ext. Sensor.

 

Habt ihr auch auf 2signale umstellen müssen?

Geschrieben

Kannst du ausschließen, dass dein Sensor aus irgendeinem Grund mehrfach anspricht? ZB dass er auf irgendeine magnetische Mutter am Rad reagiert oder so. Und dann musst du natürlich den Radumfang am Tacho entsprechend ändern, bis es passt.

Geschrieben

radumfang ist klar. der sensor liegt tatsächlich über den muttern der bremssscheibe, mal gucken ob das ding mehrfach auslöst (der sensor leutet ja freundlicherweise blau bei "kontakt")

Geschrieben

wennst an aktiven sensor verbaut hast, geht der auf alles metallische. nur der passive reagiert nur bei magnet.

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    • Wow, und das sagt jetzt genau was über diese Person aus? Wen oder was Sie wählt bzw. gewählt hat?  Oder impliziert es, dass es in Städten grössere Ansammlungen von Menschen gibt, die Verbrennungsmotoren möglichst sofort verbieten würden und alle Eigentümern solcher Fahrzeuge enteignen möchten? Damit das passiert, wählen Sie dann eine entsprechende Verbotspartei oder nehmen uns einfach direkt den Zündschlüssel weg?  Solche Reaktionen auf Fahrzeuge, wie eine olle Vespa, Ape, Lambretta, Zündapp, Simson etc., die den Verkehr behindern, weil Sie oft zu langsam sind, die Nachbarn stören, wenn man Sonntags um 9 Uhr zur Ausfahrt losknattert, oder vor der Eisdiele die Warteschlange mit stinkendem Qualm einnebeln, erlebe ich seit >30 Jahren, quasi von Tag 1, seit ich ein solches Fahrzeug besitze und fahre. Völlig unerheblich davon, ob ich die Zwiebacksäge durch die Großstadt oder auf dem Land bewege, erhält man dann und wann Zeichen der Ablehnung oder des Unverständnis, z.B. halten sich Leute die Nase zu, schütteln den Kopf oder zeigen den Scheibenwischer. Selbst aus dem Bekanntenkreis inkl. Familie, Kollegen, Nachbarn usw., bekommt man oft wenig Verständnis, warum man sich freiwillig mit so einer ollen, stinkenden Kloschüssel fortbewegt. Ist mir aber völlig Latte und ich würde mir niemals anmaßen, daraus ein gewisses Wahlverhalten oder ähnliches abzuleiten. Außerdem ist es defakto einfach falsch, dass es eine Verbotspartei gäbe, die solche Menschen dann überhaupt wählen könnten. Ich kann diese Paranoia und Angstmacherei auch einfach nicht mehr hören, zumal uns Friedrich, Markus, Alex, Jens und Co. ja nun auch vor den grünen Spinnern gerettet haben und einen tollen Plan haben, wie Sie unsere Zukunft gestalten werden.    Sorry, für’s off topic in diesem allerwichtigsten Thema im gesamten GSF, wo nicht nur Mittwochs alle Ihr Halbwissen kundtun dürfen, um die Suche nach dem heiligen Gral, dem billigsten, am besten schmierenden und wohlduftendsten 2-Taktöl endlich zum Abschluss zu bringen.  On Topic, ich fahre in allen Möhren Motul 710, riecht gut, schmeckt gut, schmiert gut… bummelig 40 Teuro für 4 Liter kann ich mir grad noch leisten. Allerdings ist das Zeug grün, damit für einige hier wohl unwähl…, ich meine, unfahrbar. 
    • Hab das mit Dirko HT angepappt. Muss ja nur in Position gehalten werden und kann eigentlich nicht raus.
    • Bei mir passte es recht gut. Klar unter Spannung steht das natürlich immer bei der Montage. Bei neulackierten Rahmen muss man es natürlich gut abkleben  und das Schlitzrohr vorher entgraten. 
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