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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Und genau deshalb wundert es mich, dass KTY in sein Smart Booster nicht auch so eine Kurve hinterlegt hat mit ganz wenig Vorzündung im Leerlauf

bis meinetwegen ca. 1500 U/Min und dann mit der "normalen" Zündverstellkurve weiter.

Werde deshalb wohl auch noch auf seine vCDI warten, dort wird man seine "eigenen" Kurven einprogrammieren können http://www.kytronik.com/vcdi

wenn du nicht warten willst kannst dir eine zeeltronic kaufen.

gibts für die vari

http://www.zeeltronic.com/page/pcdi-ve1.php

 

und für die normale ducati cdi ist es die

http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-04.php

 

mit handheld programmer kostet die VCDI-04 so 190 dübel inkl. versand.

 

die vcdi wird zwischen pickup und cdi geschleift und benötigt eine batterie.

bei einem defekt kann also einfach die cdi wieder mit dem pickup verbunden werden und die fahrt geht weiter.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

wenn du nicht warten willst kannst dir eine zeeltronic kaufen.

gibts für die vari

http://www.zeeltronic.com/page/pcdi-ve1.php

 

und für die normale ducati cdi ist es die

http://www.zeeltronic.com/page/vcdi-04.php

 

mit handheld programmer kostet die VCDI-04 so 190 dübel inkl. versand.

 

die vcdi wird zwischen pickup und cdi geschleift und benötigt eine batterie.

bei einem defekt kann also einfach die cdi wieder mit dem pickup verbunden werden und die fahrt geht weiter.

 

Und wie ist es bei der Ky-Tronic? Braucht man da auch ne Batterie? Habe nämlich keine. Und was wäre da bei nem Defekt eines Kabels? Könnte es passieren, dass die Zündung auf mal überall bei 28 Grad zündet ohne Verstellung, oder würde immer die Zündung komplett ausfallen? Bin nen Elektrik-Depp, ich gebe es zu. Aber die Angst davor hat mich immer von den diversen Zündverstellern abgehalten.

Einbußen beim Licht gibt es da nicht, oder?

 

Gruß...pillepoppen

Geschrieben (bearbeitet)

Und genau deshalb wundert es mich, dass KTY in sein Smart Booster nicht auch so eine Kurve hinterlegt hat mit ganz wenig Vorzündung im Leerlauf

bis meinetwegen ca. 1500 U/Min und dann mit der "normalen" Zündverstellkurve weiter.

Werde deshalb wohl auch noch auf seine vCDI warten, dort wird man seine "eigenen" Kurven einprogrammieren können http://www.kytronik.com/vcdi

 

versteh ich jetzt nicht ganz, bis 1500u/min bist doch eben auf der sichern seite beim SMARTBOOSTER - entsprechende kurve halt wählen.

beginnt dann um +8° VZ oder eben +12° VZ je nach geschmack zu verstellen - dh du bist erst bei 2000u/min bei maximaler VZ ;-)

 

schau mal:

 

smartbooster-fittingibue46.jpg

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

Was macht der Mann von heute mit oder ohne Boostportrinne hinter dem Zylinderfuß hoch

 

Hat das schon jemand mal getestet ob das überhaupt was bringt bei Zylinder wo unten der Zylinderfuß ganz ist

Geschrieben

Thema TA: also mal kurz gemessen und mit dem Alten verglichen, da hat der MHR schon einiges mehr an TA, muss den Alten nochmal anschauen ob da die Daten stimmen. Wäre schön, wenn das nochmal jemand anders sich auch berechnet...

Zum Ausströmwinkel der Überströmer hab ich mal den Abguß vom Meister P an den Kolben gehalten und würde sagen, dass der Ausströmwinkel relativ genau mit Winkel an der Kante des Kolbens übereinstimmt. Der Alte war glaub ich flacher, fast horizontal soweit ich das noch weiß.

Geschrieben

versteh ich jetzt nicht ganz, bis 1500u/min bist doch eben auf der sichern seite beim SMARTBOOSTER - entsprechende kurve halt wählen.

beginnt dann um +8° VZ oder eben +12° VZ je nach geschmack zu verstellen - dh du bist erst bei 2000u/min bei maximaler VZ ;-)

 

schau mal:

 

smartbooster-fittingibue46.jpg

Es ging mir doch darum, dass ich im Stand nahezu keine Vorzündung habe, so wie Alex geschrieben hat (2-5°vOT) für einen runderen Leerlauf,

wahrscheinlich könnte man dann die Drehzahl auch noch etwas absenken aber ob das jetzt sinnvoll wäre, müsste man sehen oder ob der Motor dann zu lange braucht zum Ansprechen.

 

Ich würde in dem Fall ja von 28°-26°vOT auf 16-14°vOT, sicherlich ein Anfang, hat das schon mal jemand probiert und kann was zum Leerlauf sagen?

Geschrieben

Thema TA: also mal kurz gemessen und mit dem Alten verglichen, da hat der MHR schon einiges mehr an TA, muss den Alten nochmal anschauen ob da die Daten stimmen. Wäre schön, wenn das nochmal jemand anders sich auch berechnet...

Zum Ausströmwinkel der Überströmer hab ich mal den Abguß vom Meister P an den Kolben gehalten und würde sagen, dass der Ausströmwinkel relativ genau mit Winkel an der Kante des Kolbens übereinstimmt. Der Alte war glaub ich flacher, fast horizontal soweit ich das noch weiß.

alt: 4 grad hauptüs mitte (mit gradscheibe)

Geschrieben

Es ging mir doch darum, dass ich im Stand nahezu keine Vorzündung habe, so wie Alex geschrieben hat (2-5°vOT) für einen runderen Leerlauf,

wahrscheinlich könnte man dann die Drehzahl auch noch etwas absenken aber ob das jetzt sinnvoll wäre, müsste man sehen oder ob der Motor dann zu lange braucht zum Ansprechen.

Ich würde in dem Fall ja von 28°-26°vOT auf 16-14°vOT, sicherlich ein Anfang, hat das schon mal jemand probiert und kann was zum Leerlauf sagen?

Macht mal ein neues Topic auf oder nutzt das bestehende Kytronic Topic dafür.

  • Like 2
Geschrieben

ja, finde ich gut - ich glaube ich verbaue das  auch und lass die v-tronic weg, da müsste ich eh über 200 euro reinstecken, für einen neues polrad samt gü-one schaufeln

Geschrieben

Ich habe die tage mal genau alles ausgemessen

MHR 60mm

1mm Fussdichtung 131-186°

1,5mm Fussdichtung 133-188° ( Kopfübersand 0,5mm weshalb auch immer )

2,0mm Fussdichtung 135-191° Kolben bündig

Qk. mit 1,5mm Fussdichtung und 0,5mm Kopfdichtung 1,0mm

Qk. mit 1,5mm Fussdichtung und 0,8mm Kopfdichtung 1,3mm

Verdichtung mit Qk. 1,0mm 19,5ml. 1:12,33

Verdichtung mit Qk. 1,3mm 20,5ml. 1:11,78

Ist das bei euch auch so das der Kolben oben mit der 1,5mm Fussdichtung und der 60mm welle genau 0,5mm überstand hat????

Motorgehäuse ist ein neues alt Gehäuse

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ist das bei euch auch so das der Kolben oben mit der 1,5mm Fussdichtung und der 60mm welle genau 0,5mm überstand hat????

Motorgehäuse ist ein neues alt Gehäuse

Die SZ kann ich mehr oder weniger bei den letzten 5 MHRs bestätigen. Überstand war bei vieren dreien 1,7mm und bei einem zweien 1,95mm

Bearbeitet von tenand
Geschrieben

Was macht der Mann von heute mit oder ohne Boostportrinne hinter dem Zylinderfuß hoch

Hat das schon jemand mal getestet ob das überhaupt was bringt bei Zylinder wo unten der Zylinderfuß ganz ist

Würd mich auch interessieren. Wills beim Quattrini machn..
Geschrieben

Der Boostport richtet die Gassäule auf und sorgt somit dafür das Gemisch kann geradewegs in die beiden ÜS klatschen. Der Anteil vom Boostport am Gemisch ggü den ÜS ist wenig. Soweit die Fakten

Was passiert wenn ich diese Rinne am Boostport fräse? Die Funktion des BP wird erheblich geschwächt weil er noch über die Rinne ansaugt. Also über die BP Öffnung saugt er weniger und über die Rinne kommt nichts (zu lang, zu tot) = Rinne ist überflüssig und wahrscheinlich kontraproduktiv

Soweit meine Theorie

Leistung ist mit und ohne Rinne erzielt worden

Geschrieben

Der Boostport richtet die Gassäule auf und sorgt somit dafür das Gemisch kann geradewegs in die beiden ÜS klatschen. Der Anteil vom Boostport am Gemisch ggü den ÜS ist wenig. Soweit die Fakten

Was passiert wenn ich diese Rinne am Boostport fräse? Die Funktion des BP wird erheblich geschwächt weil er noch über die Rinne ansaugt. Also über die BP Öffnung saugt er weniger und über die Rinne kommt nichts (zu lang, zu tot) = Rinne ist überflüssig und wahrscheinlich kontraproduktiv

Soweit meine Theorie

Leistung ist mit und ohne Rinne erzielt worden

kann dem auch nicht so ganz folgem

Geschrieben

mit aufgesägtem fuß und nach vorne gezogenem einlass schafft das schon was, bei geschlossenem fuß sehe ich den sinn nicht. geht ja nicht um die versorgung des stützkanals, sondern um nen vernünftigen einlass an der welle vorbei, z.b. so:

 

post-3793-0-64844400-1387107071_thumb.jp

 

bin da beim mhr noch etwas zögerlich, weil das fenster so weit oben sitzt - ich befürchte, der zylinderfuß könnte dadurch etwas labil werden und der kolben kippen. wie seht ihr das?

Geschrieben

mit aufgesägtem fuß und nach vorne gezogenem einlass schafft das schon was, bei geschlossenem fuß sehe ich den sinn nicht. geht ja nicht um die versorgung des stützkanals, sondern um nen vernünftigen einlass an der welle vorbei, z.b. so:

IMAG1903.jpg

bin da beim mhr noch etwas zögerlich, weil das fenster so weit oben sitzt - ich befürchte, der zylinderfuß könnte dadurch etwas labil werden und der kolben kippen. wie seht ihr das?

Feigling!
Geschrieben

ich hab die geschichte mit und ohne rinne schon getestet, wurde hier auch schon mal drüber diskutiert, hat bei einem 166er mit geöffneten fuß aber keinen unterschied gemacht.

Geschrieben

Das Aufrichten der Gassäule vom Boostport wird durch die Rinne je nach Größe um 30-50% verringert/verschlechtert

Wenn man davon ausgeht das ist die eigentliche Funktion vom Boostport

Wenn man den Boostport nur als zusätzlichen Kanal sieht: ist es wohl egal ob Rinne oder keine

Ich glaube die Rinne hat wenn dann nur Nachteile und keinerlei Vorteile

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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