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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

gibs doch nich :satisfied:

 

 

stimmt - Panesco gibt es nicht. :-D

 

Im Ernst - soo viel anders als das ganze andere idm-Zeugs wird's nicht sein.

Die Unterschiede zu VT und Parma sind ja auf der LTH-Seite gut beschrieben. :satisfied:

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Bei SF habe ich schon eine verbesserte Version entdeckt, der heizer verkauft aktuell eine solche Zündung: http://www.germanscooterforum.de/topic/276224-pinasco-flytech-zündung-vespatronic-pk/?p=1067653042

 

Hier wurde noch ein Blech zwischen Glocke und Nietköpfen eingelegt. Damit sollte das Rissthema zumindest bei Nichthochdrehzahlrennmotoren Geschichte sein. Ansonsten ist die Zündung für mich eins der schöneren IDM Derivate.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe die Zündung aktuell in nem t5 Motor verbaut.Finde die Geräuschkulisse im Standgas etwas laut.

Ich hab mal geschaut ob se schleift aber es schleift nichts.

Die Beschreibung die dabei ist stimmt bei mir auch nicht. Hätte ich den zeitpunkt so gewählt wie in der "Anleitung" könnte ich rückwärts fahren.

Ansonsten tut sie das was sie soll und Probleme mit der Stromversorgung im standgas habe ich auch nicht.

Bearbeitet von Belzenoob
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Habe es jetzt hinbekommen. Alles läuft ordnungsgemäß. Geräuschentwivklung kann ich bestätigen, hört sich an als würde was schleifen, is aber nicht.

Was noch: Motor wird heißer als vorher mit 200 polrad. hat auch irgendwie kleinere rippen.

Mal sehen.

Sent from iPhone

Geschrieben
 

ja ich habe die flytech auch.

bin soweit echt zufrieden mit der. ich habe jedoch gleich die zgp bearbeitet, damit zwischen dem konus des polrades und dem innendurchmesser der zgp etwas mehr platz ist.

  • 2 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

Frohe Weihnachten Euch allen..

Vor einigen Tagen habe ich in meine PX Lusso die Pinasco FLYTECH Zündung eingebaut und auf Grund des bestehenden Regler aus der PX den beigefügten weg gelassen.

Nur habe ich ein Problem damit, dass:

1. Die Hupe nicht mehr funktioniert

2. Die Blinker im Stand nur glimmen

3. Beim Blinken während der Fahrt das Licht extrem schwach wird

4. Deim Bremse betätigen das Licht auch deutlich schwächer wird

5. mit der originalen Zündung und Polrad war das H4 Licht deutlich heller und es haben Blinker, Hupe usw. alles besser funktioniert.

 

Kann mir einer weiterhelfen wie ich diese Probleme in Griff bekommen kann? Hatte mir da etwas mehr erhofft von der teuren Zündanlage.

 

Motor ist 177er Polini 60er LHW, 28er Membran Gaser, SIP Road.

 

Danke im Voraus...

Bearbeitet von motocross-stuttgart
Geschrieben

Frohe Weihnachten Euch allen..

Vor einigen Tagen habe ich in meine PX Lusso die Pinasco FLYTECH Zündung eingebaut und auf Grund des bestehenden Regler aus der PX den beigefügten weg gelassen.

Nur habe ich ein Problem damit, dass:

1. Die Hupe nicht mehr funktioniert

2. Die Blinker im Stand nur glimmen

3. Beim Blinken während der Fahrt das Licht extrem schwach wird

4. Deim Bremse betätigen das Licht auch deutlich schwächer wird

5. mit der originalen Zündung und Polrad war das H4 Licht deutlich heller und es haben Blinker, Hupe usw. alles besser funktioniert.

 

Kann mir einer weiterhelfen wie ich diese Probleme in Griff bekommen kann? Hatte mir da etwas mehr erhofft von der teuren Zündanlage.

 

Motor ist 155er Polini 60er LHW, 28er Membran Gaser, SIP Road.

 

Danke im Voraus...

 

erster tip wäre, dass du das kabel für die batterieladung an den ac anschluß gesteckt hast.

  • Like 1
Geschrieben

Also ich habe das gelbe Kabel direkt auf das blaue Kabel der original Elektrik angeschlossen. Das schwarze kabel auf Masse gelegt. So wie es beschrieben ist.

Und die Lichtausbeute ist eben mehr als mau.

Nun die Überlegung den originalen Fahrzeug Regler raus und den mitgelieferten Pinasco Regler einbauen... Wobei Regler Regler ist und in meinen augen das Unfug wäre.

Oder eben doch wieder zurück zu der originalen Lichtmaschine und Lüfterrad. Und auf den Leistungsunterschied zu pfeifen. Oder habt ihr mir ne andere Alternative?

 

Grüße Micha

Geschrieben

 ... auf den Leistungsunterschied zu pfeifen.

Welchen Leistungsunterschied meinst Du?

De Leistung des orig. Generators ist sicher besser, als von der schwachbrüstigen idm-ZGP.

 

Welches H4-Licht ist eingebaut?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Eine Frage an die Elektriker hier im Forum:

 

Nach dem Umbau einer Rally 200 von 6 auf 12 Volt funktioniert alles bis auf die Hupe.

Die Hupe funktioniert mit der Autobatterie aber nicht am Roller.

 

Verbaut ist die Pinasco "Flytech" Zündung mit einem SC Conversion-Kabelbaum.

Am Gleichrichter gemessen habe ich nur 2Volt da sollten doch 12 Volt rauskommen.

Was mache ich falsch?

 

Danke 

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Ist die gelieferte Spannung ausschliesslich 12 V ? Oder gibt es auch alternativ 6 V ?

In der Sache geht es um die Rally 180 Variante. Kabelbaum soll ja bleiben können.

SCK: PN25356854

D.H. Leuchtmittel, Batterie und Hupe müssen getauscht werden ?

 

Danke und Gruß, Marcus

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Was ist denn eine aktuelle und gute Alternative zur originalen Zündung bei Vespa T5?

 

Wer hat denn technisch und qualitativ bei Vespatronic, Pinasco, Parma etc. die Nase vorne?

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Ich hoffe, mir kann jemand hier helfen.

Ich habe die Flytech auf meiner Rally 180. Zündung ist Tip Top.

Leider ist die Versorgung der Lichtkreise (Wechsel- und Gleichspannung) ne Katastrophe.

Laut Plan sind das gelb (in Natura gelb-weiss) und rot-weiss.

 

Anhang 1.jpg

 

gemessene Spannungen, jeweils Wechselspannung:

1) Ohne Last an gelb-weiss 13V, rot-weiss 16V

2) gelb weiss auf Wechselstromkreis, Licht vorne und hinten an: 7V; rot-weiss ohne Last: 10V

3) gelb weiss auf Wechselstromkreis und zusätzlich auf Regler, lt. Plan, Licht vorne und hinten an: 3V; rot-weiss an Regler lt. Plan: 4,6V

Ausgang des Reglers ist dann 4V Wechselspannung.

 

Da ist der Gleichspannungskreis nicht angeschlossen, bringt ja auch nichts, zieht nur die Batterie leer.

Lese ich den Schaltplan falsch oder ist was im Sack ?

Die Zündung ist 4 Wochen alt und hat 1500km hinter sich, wie gesagt, Zündung läuft top.

 

Danke und Gruß, Marcus

Geschrieben (bearbeitet)
vor 1 Stunde schrieb sucram70:

 

Anhang 1.jpg

 

 

Schau mal auf den von dir fotografierten zettel.  Dort steht das man für 12v einen anderen Spannungsregler benötigt weil die flytech,  aus welchen Gründen auch immer, teilweise mit einem 6v regler ausgeliefert werden.

Welcher Regler dabei ist kann man zumindest bei den Flytech an der Bauform erkennen. Auf dem Zettel der obere Regler ist 6v und der untere zeigt den 12v Regler.

Damit du also 12v erhälst, wird ein anderer Regler benötigt.

 

Bearbeitet von wheelspin
Geschrieben

Ja, der Umbau auf 12V sollte optional sein.

Stabile 6,5V wären mir völlig ausreichend. 12V bedeutet ja auch eine neue Batterie, das sollte irgendwann der zweite Schritt sein.

Geschrieben
 

vielleicht mal einen anderen Regler versuchen?

der hier ist zwar optisch indentisch aber mit anderem innenleben.

http://www.scooter-center.com/de/product/BGM6696

 

 

Ich hatte bereits einen Austauschregler und den Brückengleichrichter getestet.

Ich verstehe nicht, warum man ein Produkt entwickelt, auf den Markt schmeißt und dann so dilettantische Schaltpläne dazu tut.

In der Pinasco Anleitung steht, den rot- weißen Draht braucht man nicht, im Plan ist er auf den Regler geführt. Desweiteren kann ich nicht erkennen, ob die Wechselspannungsversorgung nun 6 oder 12V sein soll. ( Dafür brauche ich den Regler ja nicht)

Geschrieben
Am ‎30‎.‎06‎.‎2016 um 23:00 schrieb sucram70:

 

 

Anhang 1.jpg

 

 

gemessene Spannungen, jeweils Wechselspannung:

 

2) gelb weiss auf Wechselstromkreis, Licht vorne und hinten an: 7V

 

Danke und Gruß, Marcus

 

So, nun bin ich ein kleines Stück weiter gekommen. Der rot-weisse Draht soll lt. Anleitung totgelegt werden bei original 6V.

der gelb- weisse bringt, wenn die Wechselstromverbraucher angeschlossen sind, eine recht stabile 6,5-9V Versorgung, je nach Drehzahl.

 

Laut Anleitung sollen alle Versorgungsleitungen vom gelb-weissen Kabel gespeist werden. Also bin ich damit auch auf den Gleichrichter gegangen.

Dort komme ich aber auf der Gleichspannungsseite nur auf 2,5-3,95V Gleichspannung, je nach Drehzahl, auch wenn ich den violetten Draht mit allen Verbrauchern abklemme, also komplett ohne Last.

Normal müsste doch eine gleichgerichtete Spannung höher liegen als die wechselstromseitige Eingangsspannung.

Das Ergebnis habe ich mit dem Originalen Gleichrichter, dem Brückengleichrichter von Conrad und dem Pinasco Gleichrichter gleichermassen.

 

Kann es sein, daß die Eingangsspannung nichts taugt ?

Von der ZGP kommt kein Kabel für Masse, ist das richtig ? Das Motorgehäuse ist geerdet.

 

Weiß keinen Rat. Vielleicht kann jemand helfen.

 

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb sucram70:

Normal müsste doch eine gleichgerichtete Spannung höher liegen als die wechselstromseitige Eingangsspannung.

Das Ergebnis habe ich mit dem Originalen Gleichrichter, dem Brückengleichrichter von Conrad und dem Pinasco Gleichrichter gleichermassen.

 

 

Nein die Spannung Gleichgerichtete Spannung ist in der Regel kleiner als die Wechselspannung. Stell dir eine Sinuswelle vor, dann klappst du die unteren halbwellen hoch, und normal ist das dann noch geglättet spricht du hast den durchschnittswert der Halbwellen, die sich ja jetzt alle im Positiven bereich befinden

Geschrieben

Nein die Spannung Gleichgerichtete Spannung ist in der Regel kleiner als die Wechselspannung. Stell dir eine Sinuswelle vor, dann klappst du die unteren halbwellen hoch, und normal ist das dann noch geglättet spricht du hast den durchschnittswert der Halbwellen, die sich ja jetzt alle im Positiven bereich befinden

Ja aber der Kondensator hebt normal das Niveau um den Wert Wurzel 2 an. Also mal 1,414.

Allerdings ist zumindest bei dem originalen Gleichrichter ja nur eine Diode im Einsatz. Daher "fehlt" die zweite Halbwelle. Durch dieses "Loch" könnte die effektive Gleichspannung evtl. doch etwas niedriger sein. Dann hättest Du wohl recht.

Aber wie dem auch sei. Spannung ist in jedem Fall zu gering.

Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb sucram70:

Ja aber der Kondensator hebt normal das Niveau um den Wert Wurzel 2 an. Also mal 1,414.

Der Kondensator kann keine Spannung heben. Es ist die Wechselspannung dividiert druch Wurzel 2. Nennt man Effektivwert oder Gleichrichtwert.

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    • Bei Pappe sieht man in Leitungsrichtung die Wellstruktur. Schaue doch einmal HIER unten bei den Fotos. Glaswolle aus den 70er Jahren ist nur graduell besser als Asbestfasern. Und Vorsicht an den (von mir vermuteten Stahrohren): Früher hatten die Heizungen keine Nachtabsenkungen, aber gerade diese führen zu Kondenswasser. Es kann durchaus vorkommen, dass dir ein altes Stahlrohr zwischen den Fingern einfach so zerbricht.   Was ist denn an Heraklithplatten schlimm? Gibt es seit über 100 Jahren, werden heute noch hergestellt und bestehen aus Holzwolle (früher oft mit einer Styroporplatte dazwischen verwendet, heute auch mit Steinwolle).   Es ist deine Bude und du kannst damit machen was du willst, aber wenn du sie selbst abfackelst, mußt du den Neuaufbau aus eigener Tasche bezahlen und die Zinsen für Hauskredite sind gerade rasant am steigen...   Und falls du denkst, dass früher die Baustoffe schlimm waren: Die heutigen Betondachpfannen gleichen Typs sind ca. 2kg leichter aus die "identischen" der 60er Jahre. Warum? Weil sie weniger Beton enthalten und das fehlende Volumen mit den Stäuben der Filteranlagen der Schornsteine (zB von Müllverbrennungsanlagen) aufgefüllt wird...  
    • Servus.... ich konnte mal wieder ein wenig weitermachen mit dem 1/2 LC Twin... Der Motor liefert nun 41,4PS@9235rpm mit 30,8Nm mit dem Hornet und mit dem Bullet 40PS@8200rpm mit 34,6Nm. Die Kurven sind mit einem 39mm Dell eingefahren. Mit derm TMX 38mm waren die Leistungen ähnlich, lief jedoch untern rum nicht sauber. Wenn ich überlege, wieviel Arbeit und Stunden ich in den Monza reingesteckt habe, bis der Zylinder ü40PS gedrückt hat, da war das hier URLAUB! Klar der Monza drückt untenrum mehr, jedoch ist der auch mit einer 62mm Welle und 70mm Bohrung im Vorteil, zu den 58mm Hub und 68mm Bohrung von diesem Zylinder. Ich möchte nochmals betonen, an dem Motorblock der LI125 ist nix geändert oder gefräst. Ich könnte alles abschrauben und dann wieder den 6PS Graugus Zylinder draufbauen...  Zu dem erlaube mir, den Vergleich des SB LC Motors mit der TS1 Bullet Kurve (Quelle PipeDesign Homepage) aufzuzeigen, welche im Jahr 2010 "gefeiert" wurde und als Urlaubsmotor bezeichet ist: Dem füge ich nix mehr hinzu. Leider dauert es noch ein wenig mit der Kopplungwangen der Welle, so dass es noch ein wenig dauert, bis der Twin aufgebaut werden kann. Grüße, Lutz
    • Eben nicht, die werden speziell für Winkel und Leuchtstärke vorne/hinten gefertigt. Unterscheiden sich also klar voneinander... Griffe geht es mit fast allen, ist ja gleich ein Loch drin, Montage ist super easy mit den gängigen Durchmessern. https://manuals.motogadget.com/docs/mo.blaze_disc/publish/Deutsch/01. Bedienungsanleitungen/mo.blaze_disc_Anleitung.pdf
    • Habe mal Bilder gegoogelt. Jetzt lese ich immer häufiger von "Glaswolle auf Wellpappe gesteppt, 99 % kein Asbest". Ich befürchte um nen Test komme ich nicht drum rum. F*ck, erst die Heraklithplatten, die mir Angst einjagen, jetzt die Heizungsrohr. Vielleicht sollte die Bude einfach abfackeln, dann wäre Ruhe im Karton.
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