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Geschrieben (bearbeitet)

Nichts besonderes, aber ich dachte mir ich dokumentiere das mal für euch:

 

 

 

Meine Kotflügelfinne hatte Patina (sah aus wie mein Bialetti Espressokocher nach 20x waschen in der Spülmaschine), an und für sich freut man sich ja über Teile die aufgrund ihres Alters eine Geschichte erzählen...

Bei Aluminium ist das (wie auch bei anderen Materialien) jedoch so eine Sache, hier nagt der Zahn der Zeit im Laufe vieler Jahrzente am Material und hinterlässt im schlimmsten Fall sogar kleine Krater.

Bei meiner Kotflügelfinne wollte ich eines erreichen, eventuell problemverursachende Patina vom schönen italienischen Aluguss entfernen, sowie die mittlerweile nicht mehr vorhandene Farbe neu auftragen. Anschließend soll die neue Farbe nachpatiniert werden.

 

Hier der Zustand vor dem Beginn der Auffrischung:

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Auf dem Werktisch angekommen...

post-34328-0-05893300-1377963285_thumb.j#

...wird das gute Stück erst einmal in zwei Teile zerlegt:

Jetzt hat man hier eine gute Basis für eine ausgiebige Reinigungsaktion:

Nach dem einweichen mit Ballistol wollte ich erst mal sehen was mit einem Wattestäbchen möglich ist:

Leider hat sich nicht viel getan, darum habe ich hier mit NEVER DULL weitergearbeitet:

Auch das brachte kein nennenswertes Ergebnis, darum jetzt der Griff zu feinster Stahlwolle und es wurde Licht:

Das Flugzeug selber habe ich erst mal mit Spülmittel und einem Spülschwamm abgewaschen:

 

Danach partiell mit Stahlwolle und nach dem Trocknen mit Never Dull poliert.

Das Ergebnis ist kein neuwertiger Zustand, aber sauber und mit dezenter Patina:

 

Vorher:post-34328-0-05893300-1377963285_thumb.j       Nachher:post-34328-0-60757600-1377963505_thumb.j

 

Sicherlich wäre es kein Problem mit der oben genannten Methode auch einen fast neuwertigen Zustand herzustellen, aber das würde nun wirklich nicht zu einer Kotflügelfinne passen die schon 50 Jahre auf dem Buckel hat. Auch den ein oder anderen Kratzer habe ich bewusst stehen lassen.

 

Der nächste Schritt ist die Wiederherstellung der ehemals farbigen? Tanks, sowie der farbigen? Nase und ich muss mal nachsehen ob nicht auch das Leitwerk farbig? war...  Kennt eventuell jemand den Hersteller von diesem Fliegerle???

 

Hier habe ich noch blaue Farbreste gefunden( vor der Reinigung):

Bald geht es hier hoffentlich weiter :-)

 

 

 

Erst mal Fertig!

 

Lackiert habe ich mit Pinsel und Lack, so machte man das früher auch.

Ich finde das sieht doch schon gut aus.     post-34328-0-49346200-1378230299_thumb.j

 

....patiniert wird dann noch ;-)

 

..So, fertig patiniert (Glanz vom Lack raus, Steinschläge in den Lack rein und liebevolle jahrzentelange Putzorgien simuliert). Ich finde es gelungen:

 

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..ursprünglicher Zustand:

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Bearbeitet von vespakill

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    • Drehschieber ist kerngesund. Motor wurde abgedrückt und war sehr dicht. Zündung auf 18 Grad geblitzt. Vergaser ist jetzt schon der zweite, da ich auch vermutet habe das irgendwo im Inneren ein Kanal zu ist. Sind aber beides nagelneue Pinasco 26ER aus dem Karton gewesen.  Genaues Setup: VMC244 Explorer 60mm Hub SIP Performance 128mm Welle PX200 Gehäuse an Zylinder angepasst Motor abgedrückt. 23/62 Übersetzung Pinasco SI26ER mit DRT Deckel, alle Kanäle erweitert. 3D Deckel und Venturi. Vape statisch 18 Grad geblitzt Bedüsung: 140 HLKD BE2 160 HD 65/160 ND LLGS 4,5 Umdrehungen raus Polini Box   Die HLKD von 140 auf 190 zu ändern überrascht mich etwas. Das wäre dann doch nochmal magerer. Dann müsste ich mit der HD größer werden weil er jetzt schon auf relativ hohem Temperatur Niveau läuft. Ich dachte eigentlich das das ein Magerruckeln ist und ich noch fetter werden muss. Ich bin echt etwas ratlos. Besonders weil er nicht reagiert. Egal ob ich ihn magerer oder fetter mache. Geht wie Hölle, ruckelt aber ungesund. Das AFR ist das Innovate MTX-L mit 4.9er Sonde. Ich tippe auf defekten Controller. Der macht mir einfach die Sonden kaputt. Lauft ein paar Minuten und dann Fehler E2. 
    • Oder wie schon jemand schrieb falsch herum montierte Felgen,  der Klassiker.  Oder eben Du hast andere Vorstellungen wie sowas fahren sollte.  Ich hab erst Samstag jemanden gesehen der einfach nicht in der Lage war eine PX zu bedienen. Wollte Ihm eigentlich nahe legen es besser sein zu lassen. 
    • Beschreibung:  Suche Auspuffhalter JL etc. für Cosa Motor   Halter Auspuff Cosa BAUSATZ - M.R.-Parts & Style   oder   Halter Auspuff JL Cosa - M.R.-Parts & Style Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Was für ein Rotz.... Münster ja bekannt für Unsinn, aber das war noch mal ne Schippe mehr als sonst    Was für ein wirrer Handlungsstrang und die ganzen Nebenstorys.... Katastrophe
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