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Geschrieben

Hab heute den Block meiner Silver Special zerlegt. Leider ist ein frühes Pacemaker drinnen und auf den Motor soll ein BGM Racetour mit V2 Bigbox kommen. Somit sollte das Getriebe weichen. Verfügbar wäre im Moment: LI 125 (gratis) , GP 150 (indisch, günstig), GP 200 (weiß ich noch keinen Preis)...

 

Was soll er machen???

 

LG

Geschrieben

Ab wann (Jahr und Monat) wurde denn das verstärkte verbaut, weiß jemand das?

Habe exakt das gleiche Projekt anstehen und kenne mein Getriebe noch nicht näher.

Geschrieben

Zitat von der LCD Seite / Modellbeschreibung.

 

"Das Getriebe der 150 Special ist eng abgestuft und daher unter Tunern seit jeher besonders beliebt.

Leider erweist sich der dritte Gang zunächst zwar stabil genug für sämtliche Standard Motoren, bei stark

leistungsgesteigerten Motorversionen ist er aber hoffnungslos unterdimensioniert. Glücklicherweise verstärkte

Innocenti das Getriebe bei späteren Modellen."

Geschrieben

OK, das ist ein Gegenbeweis zu vielen gebrochenen Getrieben... Von der Abstufung her find ich das Getriebe auch toll, aber ich möchte keinen Motor neu aufbauen, in dem dann ein Getriebe ist, bei dem ich Bauchweh hab...

Geschrieben (bearbeitet)

@ mpq:

Warum die wiederholte Empfehlung? Was findest Du so toll am ital. GPDL200-Getriebe?

die enge stufung von 3 auf 4? sprung von 2 auf 3 besser als beim indischen dl/gp 200?

 

wobei ja das indische gp/dl einen noch kleineren sprung von 3 auf 4 hat, aber halt etwas schlechter von 2 auf 3.

 

ich würde mir ein original sil 200 in neu kaufen.

hab ich in 2 motoren verbaut und funzt problemlos ohne zahnaufall mit oanser und der sprung von 3 auf 4 ist richtig klasse.

besser ist nur das sx 200 gestuft, weil hier die unteren gänge einen noch besseren ganganschluss haben, was aber für eine straßenkiste nicht so wichtig ist.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Bei dem geplanten Setup ist die Getriebeauswahl m.M.n. nicht kriegsentscheidend. Der Zylinder mit den seriennahen Steuerzeiten zieht mit der Brotdose drunter wahrscheinlich jede Kombi und jeden Gangsprung und würde selbst ein schwaches Pacemaker nicht stressen. :whistling:

Geschrieben (bearbeitet)

Lies einfach das in #8 verlinkte Topic und triff eine Entscheidung.

 

P.S.: Falls es Dir hilft ... in meinem 190er ist immer noch das damals angefragte Pacemaker drinnen und fährt einwandfrei.

Bearbeitet von T5Rainer
Geschrieben

Hab das Topic schon 3x gelesen ;-) Kann mich NOCH nicht entscheiden.... Bin ein paar KM mit dem original Setup gefahren und war von der Abstufung echt begeistert... viel besser als bei meiner LI 150 Serie 2....

Geschrieben

Welche Übersetzung wird denn für ein LI 125 Getriebe empfohlen ?

Motor:

RT 195

30er Gaser

KuWe 60/110

BGM Brotdose

Der Zylinder soll P&P verbaut werden.

Ich tendiere zu 17/46........gibts dazu Einwende oder andere Vorschläge?

Mfg FOX

Geschrieben (bearbeitet)

@ mpq:

Warum die wiederholte Empfehlung? Was findest Du so toll am ital. GPDL200-Getriebe?

weils die ihm zu Verfügung stehenden und für die Motorkombi das beste ist... und die meisten Variationen mit 46/47 und 16-19 zulässt....ganz einfach... aber das ist nur meine Meinung....

klar kann das verbaute Pacemaker halten.... aber halt auch nicht...

wenn nur ein Zahn bricht... und sonst nix... gut... wenns mehr ist... doof...

und wenn eins von 15Stk. hebt ist die Wahrscheinlichkeit doch eher groß...

Edit: prompt der nächste, siehe unten...

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

Welche Übersetzung wird denn für ein LI 125 Getriebe empfohlen ?

Motor:

RT 195

30er Gaser

KuWe 60/110

BGM Brotdose

Der Zylinder soll P&P verbaut werden.

Ich tendiere zu 17/46........gibts dazu Einwende oder andere Vorschläge?

Mfg FOX

 

also ich mags gerne etwas sportlicher und würd´s zuerst mit 16/46 oder vielleicht noch 17/47 versuchen.

Geschrieben (bearbeitet)

sportlich ist hier nicht so angesagt. mit der welle kommt man ungefähr auf eine 175er auslasszeit (1mm kopfdichtung) der rt hat mächtig dampf im unteren drehzahlbereich und kommt wunderbar mit einem längeren getriebe zurecht. 5,01 endübersetzung ist völlig ok. evt geht da auch noch 18/47. hab ich aber noch nicht getestet. längere kette und variochain. dann kann man nachher noch was ändern.

Bearbeitet von clash1
  • 2 Wochen später...

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    • Das ist ja eine ganz tolle Geschichte.
    • So...mal einmal ne leichte Nadelumsetzungs-änderungsrunde gedreht. Der PHBH rotzt echt bißchen im Stand an der Ampel zu. Da ist dann ein oder zwei Gasstöße gut zum Anfahren.    Ansonsten lief der PHBH jetzt schon ok'ish.   Hab dann aus der Laune heraus den VHST28BS draufgebaut. Der lief erst mal doof. Dann gemerkt, dass der Choke leicht gezogen wird. Der war zu stramm. Dann wars besser, aber schlechter als der PHBH. Dann mal einfach nur die D29 Nadel eine Kerbe weiter nach oben. Das Ding fährt nun ziemlich fies. Mit 2.62er Primär geht der ohne Gasgeben einfach im zweiten Gang hoch, wenn der in Reso geht. Bertha ist echt ab ca 6-6.500 U/min immer noch ein geiler Auspuff! Das hat mich echt beeindruckt. Hatte vorher nen Parmakit non-SP09, VHST24, Drehschieber und PM40 drauf mit GSFDyno 17PS. Das hier mit dem ET7 ist deutlich fieser. Werde ich hier auch mal checken.   Was mir an dem VHST einfach immer wieder super gefällt, ist das Ansprechverhalten und das weniger bis kein zurotzen an der Ampel. Klar...ist nur ein 28er, aber der läuft einfach wirklich immer fein. Leerlauf fällt super schnell wieder auf 1000-1100 runter. Das finde ich einfach super geil!   Wie @alfonso schon immer schreibt, passt beim VHST, egal ob das der 24er (HD kleiner dann) oder 28er ist, folgendes mit nem guten Reso (Franz/Bertha/etc...) gut:   Nadel D29 2 Kerbe v.O. Schieber 45 HD140 gemessen (Dellorto 130 steht drauf) - Kein Luftfilter AQ264 Leerlauf S35 Chokedüse 60   Setup ist:   Zylinder VMC ET7 (190,4/131,6/VA 29,4) QS 1,15mm Kurbelwelle DRT 53/105 ETS Vergaser VHST28BS mit MR Ansauger Drehschieber 207°(140°v.O.T./67°n.O.T.) Zündung Ducati 1350g 17° geblitzt abgedrückt und dicht Big Bertha mit Aprilia RS Dämpfer MV PK75XL Gehäuse   Damit mach ich jetzt weiter und geh jetzt in die Feinabstimmung. Den PHBH bau ich nicht mehr drauf  Ich schätze mal, dass ich mit nem Luftfilter bei irgendwas gemessene 130-135 landen werde.    Ich berichte 
    • Du hast die Kolben ausgebaut und dann wieder eingesetzt?    Die Kolben bzw. Zylinder sollten vor dem Einsetzen "geschmiert" werden. Dazu gibt es Bremszylinderpaste z.B.:  https://techmol.de/Bremszylinderpaste-Techmol-Tube-50g-DOT3-DOT4-DOT-51-bestaendig  
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