Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus,

 

Fluid Film sagt in der Produktbeschreibung: "kann Dichtungsgummis angreifen". Seht ihr Probleme beim Einspritzen in den Rahmentunnel und Kontakt mit Elektrokabeln oder Bowdenzughüllen? Oder besteht das Problem lediglich bei Kautschukprodukten  (die ja vermutlich nicht Kabel oder Zughüllen betreffen)?

 

 

Gruß, Jochen

 

Geschrieben

Moin Jochen,

 

ich habe vor rund einem Jahr meine PV damit geflutet und kann bis dato keinerlei Auffälligkeiten feststellen!

 

Grüße,
Florian

Geschrieben

Benutze das Zeug seit vielen Jahren bei Vespa und alten Volvos und bisher hats nix zerfressen.

Habe aber mal gehört ...bei 124er Mercedes greifts die Fahrwerkgummies an - die werden dann weich.

Geschrieben

Benutze das Zeug seit vielen Jahren bei Vespa und alten Volvos und bisher hats nix zerfressen.

Habe aber mal gehört ...bei 124er Mercedes greifts die Fahrwerkgummies an - die werden dann weich.

Besser als spröde :-D

Geschrieben

Habe gerade nochmal gelesen: Gummi und Kunststoffteile aus CR (Neoprene) -was immer das auch ist?-, Nitrilkautschuk und Polyurethane.....toll....ist ein Chemiker anwesend?? Aus was ist der Kabelbaum (Plastik...haha...weiß ich auch :-D ) und die Hülle der Züge?

 

Gruß, Jochen

Geschrieben

Wie gesagt, komplette PV inkl. Gaserraum (wo ja bekanntlich auch der Kabelbaum längs geht :-D ) geflutet.

Und das geflutet kannst du wörtlich nehmen! Keine Probleme meinerseits!

Geschrieben

Hab beim Hersteller gefragt. Die allermeisten Sachen sind resistent. Ist halt der notwendige warnhinweis, weil manche Gummis, wie zB oben erwähnt von Mercedes, da speziell die Türdichtungen, angegriffen werden können. Bei der Vespa gibt es meiner Erfahrung nach nichts, was durch das Zeug beschädigt wird.

Geschrieben

Sollte keine Probleme geben, ich hab das auch schon mal nachgelesen. Die üblichen Kabelisolierungen sind aus Polypropylen, Schrumpfschläuche aus Polyvinylchlorid. Der Schmutzbalg über dem Ansaugstutzen ist höchstwahrscheinlich aus (PU-)Kautschuk. Und CL(Chloropren-)Kautschuk wirst Du im Tunnel vermutlich nicht haben, es sei denn, Du hast da Deinen Surfanzug reingestopft. Also: Fluten und gut.

Geschrieben

Na, wenn so viele kein Problem haben, werde ich jetzt das Zeug bestellen und rein damit....

 

Die Gute soll ja die nächsten Jahrzehnte bei guter Gesundheit bleiben.

 

Gruß, Jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Sollte keine Probleme geben, ich hab das auch schon mal nachgelesen. Die üblichen Kabelisolierungen sind aus Polypropylen, Schrumpfschläuche aus Polyvinylchlorid. Der Schmutzbalg über dem Ansaugstutzen ist höchstwahrscheinlich aus (PU-)Kautschuk. Und CL(Chloropren-)Kautschuk wirst Du im Tunnel vermutlich nicht haben, es sei denn, Du hast da Deinen Surfanzug reingestopft. Also: Fluten und gut.

Die meisten Gummiteile an der Vespa werden im Spritzgußverfahren hergestellt und bestehen aus TPE (thermoplastischen Elastomeren) die auf Basis von Olefinen oder Styrolen basieren.

Da diese Polymere gegen die meisten Säuren, Laugen, Oele etc. resistent sind brauchst Dir keine Sorgen zu machen.

Bearbeitet von Allrounder
  • 5 Jahre später...
Geschrieben

Fluid Film kann ubs angreifen...konnte meinen Unterbodenschutz an einer instandgesetzten Stelle die ich wegen keine Zeit mit FF am Auto geschützt habe grade mit der Spachtel abkratzen:blink:

 

Weiß allerdings nicht was für ein UBS verwendet wurde...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung