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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe Gestern vom Amt Bescheid bekommen,

 

soll mal mit den Unterlagen vorbei kommen, wäre machbar.

 

Habe da nur ein Problem, sind alles Mofas, mein kleiner Junior soll bzw. will die auch fahren.

 

Finde keine Versicherung die Fahrer mit 15 Jahren  bezahlbar zulässt,  

 

günstigste Versicherung will   428 € :wacko:

 

Hat das schon jemand hier bezahlbar  bekommen, bzw. erreicht   ???

 

"Jüngster Fahrer 15 Jahre"

Bearbeitet von spondy
Geschrieben

hab´s auch geschafft mit der freiwil. Zulassung! Probleme gab´s erstaunlicher Weise keine - den Gag mit Motorrad-Saisonkennzeichen hab ich mir absichtlich gegönnt ;-) jetzt fehlt mir nur noch ein richtiger Roller...

post-57881-0-83993900-1427363719_thumb.j

Geschrieben

.....Probleme gab´s erstaunlicher Weise keine

weil Du nicht der erste auf der Zulassungsstelle warst....

den Kampf hatte schon ein anderer ausgefochten....

Du bist quasi im Windschatten hinterher....

Rita

 

:wheeeha::-D:-D:-D:-D:-D:-D

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

weil Du nicht der erste auf der Zulassungsstelle warst....

den Kampf hatte schon ein anderer ausgefochten....

Du bist quasi im Windschatten hinterher....

Rita

 

:wheeeha::-D :-D :-D :-D :-D :-D

 

Ich fahre meinen Roller nur in FFM, wohne derzeit aber im LK Darmstadt-Dieburg. Laut der netten Damen von der Zulassung war ich dort der Erste - sie hat sich aber alles für den nächsten Kandidaten notiert  :-D

Bearbeitet von Benelli 491
Geschrieben

hab´s auch geschafft mit der freiwil. Zulassung! Probleme gab´s erstaunlicher Weise keine - den Gag mit Motorrad-Saisonkennzeichen hab ich mir absichtlich gegönnt ;-) jetzt fehlt mir nur noch ein richtiger Roller...

 

geil - saison auf nem fuffi...

Geschrieben

Ja is schon Neh coole Idee ,ich bin auch eher der schönwetterfahrer ,von daher ginge bei mir auch 3/11 oder sogar 3/10 voll in Ordnung !

Musstet ihr eigentlich zum TÜV oder so vor der Zulassung???

Oder nur zur Zulassungsstelle ?

Geschrieben (bearbeitet)

Wer Probleme mit seiner Zulassungsstelle hat: geht hin, gebt ihnen den Antrag auf Zulassung mit den Unterlagen auch schriftlich und wichtig: bittet um einen rechtsmittelfähigen Bescheid. Dann müssen sie sich nämlich hinsetzen und eine gerichtsfeste Begründung schreiben, warum es jetzt nicht gehen soll. Das könnte in einigen Fällen schon zum Umdenken führen. Und in den übrigens Fällen hat man dann was in der Hand. E-Mails oder telefonische Auskünfte sind nur Larifari.

Edit: könnten aber Kosten entstehen dabei.

Bearbeitet von Run Seven
Geschrieben

Heute hat's bei mir auch endlich geklappt :wheeeha:

Die Zulassung an sich hat letzten Donnerstag knappe 2h gebraucht, heute auch nochmal etwa 1,5h - nur, um den Aufkleber auf dem Nummernschild anzubringen!!

 

Trotzdem bin ich zufrieden. Danke an Rita für das kleine Schild mit 180mm x 130mm, sieht echt klasse aus und ist schön klein und unauffällig.

 

post-53389-0-03585900-1427814003_thumb.j

  • Like 2
Geschrieben

Cooles Thema!

 

Hab eigentlich nur ein günstiges Versicherungskennzeichen gesucht.

Schön wäre es wenn die Leute die diese Zulassung erfolgreich hinter sich gebracht haben mal in einem Beitrag sammeln würde mit Zulassungsbezirk.

 

So vielleicht:

 

Hans-jürgen V50 Berlin

 

Dann könnte man Mitglieder direkt penetrieren wie den die individuellen Feinheiten bei der jeweiligen Zulassungsstellen sind.(Der Bayer sieht das vielleicht gelassener als der Niedersachse)

Geschrieben

richtig guad!!! wirkt wie eine largeframe! :-) so eines will ich auch haben!

sag mir Dein Kennzeichen und ich sag Dir, wie klein ich das liefern kann.....

Rita

  • Like 1
Geschrieben

@rita wie läuft das eigentlich ab wenn ich mir von dir ein Nummernschild machen lasse das ich mein Kuchenblech loswerde. Einfach auf die Zulassung altes entwertet lassen und aufs neue ein Siegel drauf pappen lassen?

Geschrieben

Also:

Oberallgäu (Kempten) und Braunschweig macht es. Braunschweig macht es zukünftig auch für andere, weil das Prozedere nun bekannt ist. Hat zwar ewig lange gedauert, weil das mit dem Ministerium abgesprochen werden musste, nun ist aber der Weg geebnet.

Wie bereits geschrieben wurde, muss die Begründung mit Verweis auf das Recht erfolgen, sonst wählen die die einfache (mündliche) Variante wie: Nö geht nicht.

Gut kommt immer, erst aufzutauchen, wenn man den Leiter der Zulassungsstelle in sein Vorhaben einweiht. Das EDV-System, was die an der Zulassung benutzen, unterstützt anscheinend sogar diese Option.


Und ein ganz herzliches Dankeschön an Rita für die Geduld, werde garantiert nochmal zurückkommen auf deine Rohlinge... das kleine Kennzeichen ist phänomenal, wurde vom Schildermacher als auch auf der Zulassung von den Leuten und Kunden erstaunt angesprochen, wo es denn sowas zu kaufen gäbe.

Ein langer, steiniger Weg, aber ich bin nun total happy mit den Kennzeichen. Sieht supergeil aus !

post-36694-0-85402000-1428525278_thumb.p

  • Like 2
Geschrieben

Ach wie schön, dass der Weg in BS geebnet ist.

 

hab nach entdecken dieser Zulassungsart auch schon sehr damit geliebäugelt...

 

Schade das der Favorit schon vergeben ist ;-)

Geschrieben

Man kann nicht alles haben :-D  Dafür hast du nun das Sorglos-Paket ohne Probleme. Wenn du Fragen hast wen du da ansprechen sollst, hau mich einfach an.

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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